abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner geht in Start Stopp Schleife

Liebe Viessmann Community, ich habe das Problem, dass meine Heizung manchmal in einer Schleife hängt.

 

Zum Problem:
Nach Start der Heizung läuft sie an, und heizt auch ordnungsgemäß. Irgendwann fällt sie dann in eine Start Stopp Schleife. Der Brenner startet, und schaltet sich nach ungefähr 5 Sek ab. Nach weiteren 30 bis 40 Sek. startet er wieder. Das ganze wiederholt sich so lange, bis ich die Anlage für eine bis zwei Stunden ausschalte. Mit viel Glück läuft sie dann wieder. Wenn die Heizung in der Schleife ist, wird die Kesseltemperatur immer niedriger (zu kurze Einschaltzeit) und heizt daher die Wohnung nicht mehr auf (Kesseltemperatur geht immer weiter runter). Die Heizung geht nicht auf Störung. Die Codierung ist auf Anlieferungszustand. Den Fehler kann ich meist beheben, wenn ich die Heizung für ein bis zwei Stunden ausschalte.

 

Meine Vermutung:
Die Anlage besteht aus einem Rexola-biferral-RN Kessel (Typ RBR 18 KW), einer Trimatik-MC/B (7450 361) und einem Brauchwasserspeicher.
Ich denke, dass die Steuerung die max. Kesseltemperatur registriert und dann abschaltet. Im Display der Steuerung vermute ich die korrekte Temperaturanzeige. Meist wird diese Temperatur auch angezeigt, wenn ich auf das ? Drücke und am Drehknopf die 3 wähle manchmal aber auch die 83 Grad. Gehe ich über die Teststellung 1 wird eine Kesseltemperatur von 83 Grad angezeigt. Ich vermute, dass das die max. Kesseltemperatur ist. Der Kesseltemperatursensor wurde von einer Fachfirma getauscht. Eine weitere Vermutung von mir ist, das dieser Sensor von zwei Mechanismen unterschiedlicher Art abgegriffen wird. Beim Einschalten der Heizung läuft das Display beginnend von 110 Grad runder, bis die akt. Kesseltemp. angezeigt wird. In der Teststellung 1 läuft die Anzeige beginnend von 0 bis 83 Grad aufsteigend.

 

Zur Vorgeschichte:
Am 30.12. (beste Zeit für eine Störung) wurde es nicht mehr warm. Ich habe eine defekte Umwälzpumpe diagnostiziert, die auch von einer Fachfirma getauscht wurde. Danach lief die Heizung und die Monteure sind gegangen. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Heizung doch nicht korrekte heizt. Die Monteure habe den fehlerhaften Kesseltemperatursensor diagnostiziert, und durch einen neuen ersetzt. Das Problem mit der Start Stopp Schleife besteht immer noch.

Über einen Workaround, der den Fehler behebt, wäre ich sehr erfreut. Wenn ich nicht um eine neue Steuerung komme, empfehlen Sie mir bitte eine neuere, die zu dem Kessel passt. Das nur im Notfall, da ich nicht beim ersten Fehler eine neue kaufen möchte.

 

Allen wünsche ich ein warmes zu Hause

Peter Schmelzeisen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Peter_S, 

bitte prüfe zunächst ob die Codierungen der Bedieneinheit passend konfiguriert sind: 
Einführung in die Codierebene.pngCodieradressen.png
Die Adresse 00, 01, 05 und 06 sind hier wahrscheinlich die relevantesten für dein Anliegen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,


vielen Dank für Deine Antwort und die ausführliche Anleitung. Mit der Heizungsfirma sind wir die Codierung komplett durchgegangen. Die Werte sind identisch mit Deiner Anleitung außer der undokumentierten Codierung 25. Auf meiner Anleitung steht „25:00“. Soll ich sie mal auf „25:01“ ändern?
Ich habe auch einmal die Codierung 06 auf 11 gestellt. Das hat keine Besserung gebracht.

 

Weitere Infos:
Jetzt wo es wärmer geworden ist, fällt die Heizung nur noch einmal pro Tag in diese Schleife. Der Außentemperaturfühler zeigt normale Werte an. Die Neigungsheizkennlinie seht bei mir auf 2,2 die Niveauheizkennlinie auf 0.

Oh - ich vergaß die Grußform.

 

Grüße aus Koblenz

Peter Schmelzeisen

Hallo Peter, 

also die Codierungen passen, Experimente mit weiteren Codierungen müssen nicht unternommen werden. 
Wie verhält es sich denn im Schornsteinfegerprüfbetrieb? Fängt die Anlage dort auch an zu takten?

Grüße Stefan 

Hallo Stefan,

 

nochmals Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte es wohl vergessen zu schreiben. Auch im Schornsteinfegerprüfbetrieb geht die Heizung in die Schleife.

 

Grüße aus der Römerstadt

Peter Schmelzeisen

Danke für die Info. Also vorab: Ich gehe davon aus das der Brenner unbeschädigt ist, die Gasversorgung sowie die Einstellwerte in Ordnung sind. 

Im Prüfbetrieb müsste die Anlage durchlaufen und max. gegen den Temperaturregler heizen. In diesem Zeitraum sollte natürlich eine entsprechende Wärmeabnahme vorhanden sein (Thermostate aufdrehen), die Heizkreispumpe müsste durchlaufen. In diesem Zeitraum sollte mal die Brennerschleife (Brennerstecker) durchgemessen werden. Am Brennerstecker müssen auf L1, T1 und T2 permanent 230V~ anliegen. Wenn dies der Fall aber dennoch Brennerabbrüche erfolgen und die Anlage auch nicht auf Störung geht, könnte der Feuerungsautomat einen Schaden haben. Auch die Kontakte des Brennersteckers sollten vorab auf einen möglichen Wackelkontakt kontrolliert werden. 

Grüße Stefan 

Hallo Stefan,

 

Danke für Deine Antwort. Auch ich denke, dass Brenner und Gasversorgung o.k. sind. Ich werde die Heizungsfirma beauftragen die Werte einmal durchzumessen. Das kann etwas dauern, da ich nicht weiß, wie hoch das Auftragsvolumen der Firma derzeit ist.

Ich melde mich, wenn ich Ergebinnse habe.

 

Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit bis zu meinem nächsten Post

Peter Schmelzeisen

Hallo Stefan,

nachdem die Heizungsfirma bis Sonntag bei mir gewesen ist, und in unserer Wohnung 14 Grad war, habe ich eine andere Firma beauftragt. Die Spannung auf L1, T1 und T2 war o.k. Der Techniker hat die Brennersteuerung als Fehler vermutet. Als er sie ausgetauscht hat, lief die Heizung endlich.

Für mich ist dieser Thread erledigt, und kann geschlossen werden.

Ich wünsche allen eine funktionierende Heizung

Peter Schmelzeisen

Hallo Peter, 

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass deine Anlage nun wieder läuft. 

Beste Grüße aus Allendorf 
Stefan 

Top-Lösungsautoren