abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben seit 3 Jahren eine Vitodens 222-F B2SB mit Vitoconnect 100. Wieviel Brennerstarts pro  Brennerstunde sind normal. Bei unserer Anlage sind es immer so um 4 Starts pro Stunde.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Olli,

 

Dann dürfte an Hand der Schweizer Formel die Heizlast bei -14 Grad ca. 9kW sein.

Der 2,4-19kw passt dann gut zum Haus.

Bei Temperaturen unter ca. 12 Grad müsste das Gerät dann eigentlich kontinuierlich durchlaufen.

 

Vermutlich fehlt im Volumenstrom durch die nicht benutzen Heizkörper.

 

Bei einem Brennwertgerät ist es nicht sinnvoll Räume überhaupt nicht zu temperieren.

Schau mal was ich hier geschrieben habe.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Optimierung-Brennerstarts-Vitodens-333-F/td-p/158301

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael,

vielleicht noch als Hinweis für die Neigung habe ich 0,9 und für das Niveau 0,0 eingestellt. Unser Haus hat auch keinen parallelen Heizkreis für die Heizkörper. Jeder Heizkörper wird separat über eine Verteilerstation mit Wärme versorgt.

Da wir uns in der oberen Etage und dem Spitzboden nur zum Schlafen und fürs Bad aufhalten, stehen die Heizkörper auf „1“. Sie sind alle nicht geschlossen.

Wenn ich Dich und den empfohlenen Beitrag richtig verstehe, dann sollen wir alle Heizkörper auf mindesten „2“ stellen?

Sind eigentlich viele Starts für die Anlage schädlich oder kommt es zu einem erhöhten Gasverbrauch, denn den wollen wir eigentlich senken.

Gruß

Olli

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Olli,

 

das könnte man vermutlich noch optimieren.

 

Das Takten hängt von der aktuellen Heizlast des Gebäudes, der Minderleistung des Vitodens, dem Volumenstrom des Heizungswassers, dem Wasserinhalt und Masse der Heizflächen ab.

 

Bsp. mein Vitodens läuft bei Außentemperatur unter 10 Grad 24h am Stück und darunter taktet er mit 0,5-1 Start pro Stunde, je nach Außentemperatur .

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben ein Haus (Baujahr 1995) mit 100m2 Wohnfläche und neben Küche und Bad vier teils nicht bewohnte Zimmer. Eigentlich heizen wir nur Wohnstube und Bad. Alle anderen Heizkörper stehen auf „1“. Bodenheizung haben wir auch nicht. In der Nacht senken wir die Anlage auf 14 Grad ab. Warmwasser bereiten wir in der Regel  auch nur 1x am Tag. Es sei denn, dass Besuch da ist.

Vielleicht helfen Dir meine Angaben.

VG

Olli

Hallo Olli,

 

wie viel m³ oder kwh Gas benötigte das Haus in den letzten Jahren im Schnitt?

Was für ein Vitodens 222-F B2SB ist eingebaut? Den gibt es in 4 Leitungsausprägungen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

es handelt sich um eine B2SB 2,4-19kw. Im Jahr verbrauchen wir so um die 800.....950 Liter Propangas. Hängt immer von der Kälte im Winter ab.

VG

Olli

Hallo Olli,

 

Dann dürfte an Hand der Schweizer Formel die Heizlast bei -14 Grad ca. 9kW sein.

Der 2,4-19kw passt dann gut zum Haus.

Bei Temperaturen unter ca. 12 Grad müsste das Gerät dann eigentlich kontinuierlich durchlaufen.

 

Vermutlich fehlt im Volumenstrom durch die nicht benutzen Heizkörper.

 

Bei einem Brennwertgerät ist es nicht sinnvoll Räume überhaupt nicht zu temperieren.

Schau mal was ich hier geschrieben habe.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Optimierung-Brennerstarts-Vitodens-333-F/td-p/158301

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

vielleicht noch als Hinweis für die Neigung habe ich 0,9 und für das Niveau 0,0 eingestellt. Unser Haus hat auch keinen parallelen Heizkreis für die Heizkörper. Jeder Heizkörper wird separat über eine Verteilerstation mit Wärme versorgt.

Da wir uns in der oberen Etage und dem Spitzboden nur zum Schlafen und fürs Bad aufhalten, stehen die Heizkörper auf „1“. Sie sind alle nicht geschlossen.

Wenn ich Dich und den empfohlenen Beitrag richtig verstehe, dann sollen wir alle Heizkörper auf mindesten „2“ stellen?

Sind eigentlich viele Starts für die Anlage schädlich oder kommt es zu einem erhöhten Gasverbrauch, denn den wollen wir eigentlich senken.

Gruß

Olli

 

Hallo Olli,

 

wenn  die "unbeheizten" Zimmer im Kernwinter z.b. bisher 16 Grad hatten würde ich versuchen die mal auf 17 oder 18 Grad mit den Heizkörpern im Raum zu bringen, ob das dann Stufe 2 oder 1,5 ist, siehst du ja.

 

Wenn sich die Zimmer dann nach 1-2 Tag erwärmt haben, wäre es das Ziel zu testen wie weit man die Zeitkurve absenken kann.

z.b. 

0,8 und für das Niveau 0,0

oder 

0,9 und für das Niveau  -1

Evtl. so gar noch tiefer.

 

In der 1. Minuten läuft der Vitodens mit einer etwas höheren Leistung und in der Zeit auch zu einer etwas schlechterer Brennwertnutzung.

Jeder Start bedeutet etwas mehr Verschleiß.

 

Es gibt aber auch Geräte die noch wesentlich mehr Starts haben, als deines.

 

VG Michael

 

 

 

 

Hallo Michael,

werde mal so wie Du es beschrieben hast alles durchprobieren. Will jetzt nicht mit meinen Fragen nerven. 

Als Vorgängermodel hatten wir eine Mirola-Anlage mit untergestelltem Warmwasserspeicher.

Bei der Anlage hatte ich die voreingestellten Werte (Neigung 1,2 und Niveau 1,0) für Mitteleuropa belassen und bin damit fast 20 Jahre sehr gut gefahren. Leider war die Anlage nicht mehr reparabel.

Kann man die alten Werte problemlos übernehmen?

Gruß

Olli

Hallo Olli,

 

Mirola war ja glaube ich auch schon eine Brennwert Heizung.

Die Brennwertnutzung hängt vom Nivea der Heizkurve ab. Je niedriger man die Abgastemperatur bringt umso effektiver läuft der Vitodens.

 

>>fast 20 Jahre sehr gut gefahren

das muss ja nicht heißen dass diese Betriebsweise effizient war.

 

>>Kann man die alten Werte problemlos übernehmen?

JA, von der Logik her ist das 1:1 übertragbar.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

ich bedanke mich für die wertvollen Tipps.

Werde mal die Thermostate in den Zimmern auf 1,5 drehen und das Niveau bzw. die Neigung der Heizkurve ändern.  

Danke für die Hilfe!

Bis zum nächsten Mal

Olli

 

 

Top-Lösungsautoren