abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo

Ich habe Vitodens 200 W Inbetriebnahme 05.04.2021

Heiz die Vorlauftemperatur auf 65° bis 70° hoch dann schaltet der Brennerstatus aus,bis die Temperatur auf 32° runter ist, die Heizkreispumpe ist auf an.das macht er schon wohl länger weil ich es jetzt erst bemerkt habe,

Ich habe schon mehrere Einstellung gemacht,wird nicht anders.Welche Einstellung ist da falsch.

MfG Helmut Bauer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo:

Ich habe 2 Heizkreise.  Heizkreis 1 sind Heizkörper und Heizkreis 2 ist Fußbodenheizung siehe Bilder der Einstellung.Mir ist aufgefallen wenn die Außentemperatur unter 10°+ ist ist alles normal Heizkreis 1 heiz bis auf 54° hoch und senkt bis auf 46° runter und heiz wieder auf ohne das sich derBrenner abschaltet.Heizkreis 2 heiz bis auf 40° hoch und senkt bis auf 32° runter,bei dieser Einstellung der Bilder.Über 10°+ fängt er wieder an bis auf 65° und mehr aufzuheizen und schaltet den Brenner ab bis auf 32°runter und schaltet sich wieder ein,beide  Heizkreispumpen bleiben an.

Ich konnte nicht eher Antworten

Viele Grüße Helmut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

R0013067.JPG
R0013066.JPG
R0013065.JPG
R0013063.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Helmut,

 

zunächst einmal wäre es ganz schön, wenn du etwas mehr zu deiner Systemkonfiguration (Anzahl der Heizkreise, Heizkörper, FBH, usw.) und der eingestellten Heizkennlinie(n) schreiben könntest. Das erleichtert die Fehlersuche sehr.

 

Hast du mal beobachtet in welchem zeitlichen Rahmen sich das Aufheizen und Abschalten des Brenners abspielen und wie lange die Pause dazwischen ist.

 

Aus "dem Bauch heraus" würde ich tippen, dass die Wärmeabnahme zu gering ist, also die Heizkörperventile geschlossen oder nur halb geöffnet sind. Dann würde nach dem Starten des Brenners die Vorlauftemperatur sehr schnell ansteigen und die Solltemperatur "überschießen". Der Brenner schaltet dann recht schnell wieder ab. Da sich in der kurzen Zeit aber das Kesselwasser nicht nennenswert erwärmt hat, fällt die Temperatur auch relativ schnell wieder unter die Solltemperatur und das Spielchen wiederholt sich. Ist aber wie gesagt alles nur Vermutung, da ich ja keine detaillierten Angaben habe.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo:

Ich habe 2 Heizkreise.  Heizkreis 1 sind Heizkörper und Heizkreis 2 ist Fußbodenheizung siehe Bilder der Einstellung.Mir ist aufgefallen wenn die Außentemperatur unter 10°+ ist ist alles normal Heizkreis 1 heiz bis auf 54° hoch und senkt bis auf 46° runter und heiz wieder auf ohne das sich derBrenner abschaltet.Heizkreis 2 heiz bis auf 40° hoch und senkt bis auf 32° runter,bei dieser Einstellung der Bilder.Über 10°+ fängt er wieder an bis auf 65° und mehr aufzuheizen und schaltet den Brenner ab bis auf 32°runter und schaltet sich wieder ein,beide  Heizkreispumpen bleiben an.

Ich konnte nicht eher Antworten

Viele Grüße Helmut

R0013067.JPG
R0013066.JPG
R0013065.JPG
R0013063.JPG

Hallo HB4,

 

hier kann ich der Antwort von @th3063 nur zustimmen, auch ich gehe davon aus, dass die Wärmeabnahme nicht gewährleistet ist.

Bzw. kann das Verhalten auch auf eine zuvor durchgeführte Warmwasserbereitung hindeuten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren