abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierebene 1 Anlagenschema

Guten Morgen,

 

bei unserer Vitocrossal 300 ist im Anlagenschema Codierebene 1, 006 eingestellt,

singenwest_1-1621157932669.png

 

macht Sinn, denn wir haben lediglich FBH.Von Anfang an waren bei uns auch 2 HK im Menue hinterlegt, ich denke mal: HK 1 für Heizkörper, HK 2 für FBH. HK 1 habe ich dann gelöscht und HK 02 in HK 01 umbenannt. Aber das nur am Rande:-)

Bei meinem Nachbarn, welcher vor zwei Wochen exakt dieselbe Heizung bekommen hat, ebenfalls nur FBH ist 002

singenwest_2-1621158032070.png

 

gespeichert, aber auch nur ein HK im Menue verankert. Ändert man diese Einstelllung auf 006 gibts sofort eine Fehlermeldung.

Müsste hier nicht: 004 gespeichert werden. Und wenn ja, was passiert mit der Heizung wenn 002 die falsche Einstellung ist.

singenwest_3-1621158819941.png

 

 

 

 

Gibts da eine Erklärung.

 

Gruß

M.

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo singenwest,

wenn du nur einen Heizkreis (FBH) hast, dann ist entweder 002 (ohne Mischer) oder 004 (mit Mischer) die richtige Einstellung.

Üblicherweise wird eine FBH über einen Mischer betrieben, wenn zusätzlich auch noch Heizkörper vorhanden sind. Sind, wie in deinem Fall, keine Heizkörper vorhanden, kann man auf den Mischer verzichten.

Bei der Einstellung 004 und 006 erwartet die Steuerung aber, dass ein Mischer über eine entsprechende Erweiterung angeschlossen ist. Ist dies nicht der Fall kommt es zu einem Kommunikationsfehler (Fehlercode BA).

Bei einer falschen Einstellung wird der Heizkreis eventuell gar nicht versorgt oder im Falle des Fehlers BA mit einer konstanten Vorlauftemperatur von 20 °C.

Viele Grüße, Thomas.

Grüss Dich,

 

...zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort trotz "Sonntag". Okay wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, dann könnte ich ja zum Beispiel unsere Heizung von 006 auf 004 umstellen, da nur ein HK aktiv?

Dann zum eigentlichen Problem.

Die Heizung meines Nachbarn scheint zu laufen, trotz Mischer und Einstellung 002.

Hier mal ein Foto von unserer. Der Kasten links ist doch der Mischer? Und wenn ja, haben wir einen Mischer obwohl wir ihn garnicht benötigen?

Bei ihm ist es wie erwähnt gleich. Nur eben die Einstellung 002....

Gruß

Michael

 

 

IMG_20210516_131122.jpg

Hallo singenwest,

ja genau, der Kasten neben der Therme ist eine sogenannte Divicon mit Mischer, Regler, externer Pumpe und den beiden Thermometern für Vor- und Rücklauftemperatur. Das wird von den Heizungsbauern gerne verbaut. Ist schön kompakt und praktisch aber unnötig teuer und in deinem Fall sogar komplett überflüssig. Egal, schaden tut es auch nicht...

Und nochmal ja, du kannst (solltest) die Codierung auf 004 umstellen, weil das eher deinem Anlagenschema entspricht.

Dass die Anlage deines Nachbarn trotz Mischers mit der Codierung 002 läuft, ist allerdings merkwürdig. Habt ihr mal geschaut, ob der Mischer bzw. die externe Pumpe auch tatsächlich angesteuert werden? Das würde mich wundern, da die Steuerung ja keinen Mischer / Regler erwartet. Eventuell hat der Heizungsbauer die Pumpe aus der Divicon bei deinem Nachbarn auch separat verdrahtet. Das wäre allerdings ein übler "Hack".

Allerdings deutet einiges darauf hin, dass bei deinem Nachbarn ein Fehler gemacht wurde, sonnst dürfte die Codierung 006 nicht zu einem Fehler führen. Vermutlich wird bei deinem Nachbarn dann auch die Codierung 004 zum selben Fehler führen.

Zum Vergleich solltet ihr mal schauen, welche Kabel wo angeschlossen sind.

 

Ach, noch was. In der Info-Anzeige zu deiner FBH wird dir vermutlich die Position des Mischers und die Vorlauftemperatur angezeigt. Das wird bei deinem Nachbarn vermutlich nicht der Fall sein.

Viele Grüße, Thomas

Nochmal hallo,

...ich lerne heute was, da hat sich unser Schriftverkehr schon gelohnt. Müsste eigentlich bei Gelegenheit belohnt werden; falls du also mal in der Nähe von Singen bist....

Dann werde ich das  so weiter geben. Unsere Heizung ist von demselben Heizungsbauer eingebaut worden und "Gott sei Dank" tut sie was sie soll. Das sieht bei diversen Kunden der Firma anders aus. Problem, deren Hauptsitz liegt irgendwo in der Brandenburger Prärie 800 km von hier entfernt...und bezahlt ist auch schon.

Also sollte jetzt ein versierter Elektriker mal auf die Verkabelung schauen?

Und zum Schluss: Wo finde ich die "Info Anzeige" zur FBH ? Du meinst das Kästchen (orange) auf der Heizung?

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

ich fürchte ein "versierter" Elektriker wird sich auch nicht unbedingt mit Heizungssteuerungen auskennen. Da wäre ein "versierter" Heizungsbauer schon besser.

Da bei dir ja alles zu funktionieren scheint, würde ich das einfach mal mit der Anlage deines Nachbarn vergleichen. Vielleicht sieht man da schon Unterschiede, ohne großartig was aufschrauben zu müssen.

Ja, ich meine den orangen Kasten auf der Therme. Da müsstest du in irgendeinem Menü die Angaben finden, die ich beschrieben habe. Auch das könntest du dann mal mit deinem Nachbarn vergleichen.

Ich wohne übrigens in der " Brandenburger Prärie" 😉 bin aber mit meinem Heizungsbauer sehr zufrieden. Ist ein kleiner, ortsansässiger Betrieb. Die arbeiten meist sehr gut. Pfusch spricht sich hier auf dem Land nämlich schnell herum.

Viele Grüße, Thomas

...nicht bös` gemeint. Aber seit dem euch dort oben die Trockenheit plagt, liegt dieser Begriff glaube ich ziemlich nahe, nach den Bildern zu urteilen, welche da im TV gezeigt wurden und werden.

Wir kennen aber auch das Lied von: Rainald Grebe😃, müssen uns bei Gelegheit mal selbst ein Bild machen.

Okay dann danke ich Dir herzlich und verbleibe zunächst...

 

Gruß

M.

Haha....alles gut 🙂
und das Lied von Rainald Grebe trifft es schon ganz gut... 😉

Viele Grüße, Thomas

Gurten Morgen,

damit ich das Thema abschliessen kann, hier eine aktualisierte Fragestellung.

Zunächst: Diese Heizung ist bei meinem Nachbarn verbaut worden:

Paket Vitocrossal 300 19 kW

bestehend aus:

Gas-Brennwertkessel mit

MatriX-Strahlungsbrenner.

Heizkessel mit senkrecht angeordneten

Inox-Crossal Heizflächen aus Edelstahl,

für gleitend abgesenkte

Kesselwassertemperatur. Geeignet für

raumluftabhängigen und

raumluftunabhängigen Betrieb. Extrem

niedrige Schadstoff-Emissionen durch

modulierenden MatriX-Gasbrenner. Großer

Wasserinhalt für geringe Taktung und

Direktanschluss großer Heizkreise.

Kesselkörper allseitig wärmegedämmt

durch eine hochwirksame

Verbundwärmedämmung. Leichte und

zeitsparende Montage der

Kesselverkleidung ohne Spezialwerkzeug

mit Fastfix-Montagesystem.

Kesselverkleidung aus Stahlblech,

epoxidharzbeschichtet, Farbe vitosilber.

Mit witterungsgeführter Kessel- und

Heizkreisregelung Vitotronic 200 (Typ

KW6B) für den Betrieb mit gleitend

abgesenkter Kesselwassertemperatur. Für

Heizungsanlagen mit einem direkt

angeschlossenen Heizkreis (ohne Mischer)

 

Jetzt:

1. Schornsteinfeger und ein befreundeter Heizungsbauer haben sich gewundert, daß eben kein Mischer installiert sei. Das würde auch nur für einen Heizkreis Sinn machen, ihrer Meinung nach.

2. Die Vorlauftemperatur steigt mehrmals täglich auf 80 - 90 Grad an; dies sei ebenfalls nicht normal und könne Schaden an den Rohrleitungen und Estrich bzw. Bodenbelag verursachen. Was dem Heizungsbauer auch aufgefallen ist; daß kein Vorlauftemperaturegler da ist.

 

 Was kann man tun? Mischer nachrüsten...oder?

 

IMG-20210601-WA0004.jpg

Hallo singenwest,

 

ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Mischer bei nur einem Heizkreis NICHT notwendig ist bzw. sogar kontraproduktiv mit Blick auf die Energieeffizienz. Der Mischer soll kälteres Wasser aus dem Rücklauf dem (zu) warmen Heizungswasser aus dem Vorlauf beimischen, um eine niedrigere Temperatur für die FBH zu erzielen. Wenn zusätzlich auch noch Heizkörper (die eben eine höhere Vorlauftemperatur benötigen) von der Anlage versorgt werden, dann ist ein Mischer tatsächlich erforderlich.

 

Bei nur EINEM Heizkreis mit FBH kann aber die Heizkennlinie so eingestellt werden, dass die Vorlauftemperatur niemals zu hoch wird. Das heißt, die Anlage erzeugt nur so viel Wärme, wie auch tatsächlich benötigt wird und arbeitet damit effizienter.

 

Wenn die Vorlauftemperatur bei deinem Nachbarn auf über 80 °C ansteigt, dann ist entweder die Heizkennlinie (völlig) falsch eingestellt oder die Steuerung hat einen Defekt. Ich vermute eher ersteres. Desweiteren sollte es bei jeder FBH einen Sicherheitstemperaturbegrenzer geben. Das ist im Prinzip ein Anlegethermometer mit einem Bimetallschalter, der bei zu hoher Vorlauftemperatur (üblicherweise > 50 °C) die externe Pumpe abschaltet und somit einen Schaden am Estrich oder Bodenbelag verhindert.

 

Ich habe auch schon Argumente gehört, dass ein Mischer deshalb erforderlich sei, weil bei einer Warmwasserbereitung die Kesseltemperatur auf über 80 °C steigen kann und daher nach Abschluss der Warmwasserbereitung kurzzeitig dieses heiße Kesselwasser in die FBH gelangt. Wenn man bedenkt, dass das Kesselvolumen nur wenige Liter beträgt das der FBH aber weit über 100 Liter beträgt, dann relativiert sich das sehr schnell wieder. Dieser kleine "Schluck" heißes Kesselwasser wird vermutlich nie am Estrich ankommen. (Aber vielleicht ist auch genau das das "Phänomen" bei deinem Nachbarn)

 

Im Prinzip könntest auch du deinen Mischer über die entsprechende Codierung 002 und den Anschluss der externen Pumpe direkt an die Steuerung außer Betrieb setzen. Bei einer entsprechend gering eingestellten Differenztemperatur (Kesselsolltemperatur - Vorlauftemperatur FBH) sollte der Mischer aber ohnehin fast vollständig geöffnet sein. Dann kannst du ihn auch im System lassen.

 

Viele Grüße, Thomas

Guten Abend Thomas,

 

entschuldige  die späte Antwort,  hier ist heute Feiertag, waren unterwegs. 

Okay, die HKL werde ich kontrollieren, meine aber sie steht  auf 0,4 und 4 wie bei uns.

Alles andere  klingt plausibel, leite das mal zur Info weiter. 

Bei uns lasse ich alkes so wie es ist, weil's gut funktioniert. 

Einen schönen Abend noch...

 

Gruss

M.

 

...noch kurz:

Sicherheitstemperaturbegrenzer? Wo ist der montiert? Müsste man den sehen?

Gruß

M.

Ich hab dir hier mal ein Bild von meiner Anlage rangehängt. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer ist der kleine weiße Kasten links neben der Pumpe (mit "ÜTEMP" beschriftet). Der kleine graue Kasten darüber ist der Vorlauftemperatursensor. Beides sollte 20 cm bis 50 cm hinter der Pumpe montiert und gut zu sehen sein.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

 

20210604_085922.jpg

...super, danke.

Gleichfalls!

Gruss

M.

Top-Lösungsautoren