abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comfortrol defekte Betriebsartenumschaltung

Hallo Community,

 

ich habe einen Vitodens300 (Herstellnummer 7329245004854100) mit einer Comfortrol-Regelung (HN 7404590017357101). An der Comfortrol-Regelung funktioniert die Betriebsartenumschaltung über den Wahlschalter Aus/Warmwasser/Warmwasser+Heizung nicht mehr. In der Regelung wird in allen Stellungen angezeigt, dass die Betriebsart auf Aus steht. Der Schalter wurde bereits durchgemessen, dieser funktioniert. Wenn man die externe Betriebsartenumschaltung (Cod. 011:001) aktiviert, läuft der Kessel. Im Display steht aber immer noch Abschaltbetrieb, Heizung Aus, Warmwasser Aus. Könnte dies ein defekt eines Relais im Vitodens sein oder eher der Comfortrol?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!  

4 ANTWORTEN 4

In Frage kommen die Platine "VR20", die Comfortrol selbst, deren innere Batterie,

(nicht die im Batteriefach) oder die Verkabelung (Flachbandkabel / Stecker).

Ich würde zuerst die VR20 rausziehen und begutachten (Elkos ausgelaufen?) und die

Batterie im Display erneuern (gibt es auf Ebay). Hilft das nicht, würde ich eine Comf. mit

Rückgaberecht bestellen und testen. Geht das auch nicht, wäre noch die Optolink-

Platine (mit den LEDs hinter dem "V"). Das ist aber selten.

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Die VR20 habe ich bereits untersucht, da gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Die innere Batterie (oder ist es ein Akku) bringt 3,7 V. Vor dem Bestellen einer neuen Comfortrol hatte ich mich bisher gescheut, weil ich erst alles andere ausschließen wollte. Die Idee mit dem Rückgaberecht, falls die Comfortrol nicht das Problem sein sollte ist gut. Vielen Dank. 

Das ist eine Lithiumbatterie zum einlöten. Müsste die hier sein.

Obwohl sie bei dir noch voll zu sein scheint, ist es trotzdem einen Versuch wert.

Schreib dir vorsorglich die Codierungsparameter raus. Die sind zwar auch in der

VR20 gespeichert, aber besser haben als brauchen... 😉

Danke, hab mal eine bestellt.

Top-Lösungsautoren