abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dauernde Nachtabsenkung

Ich betreibe eine Ölheizung mit Viessmann Kessel und Trimatik Steuerung Modell 7450 365.
Anlässlich einer Heizöllieferung habe ich die Anlage ausgeschaltet und einige Stunden später wieder eingeschaltet. Allerdings startete die Heizung nicht. Das Display zeigte nichts an.
Mein Heizungsmonteur wollte die Bedieneinheit mit Hilfe eines Schraubendrehers lösen, rutschte dabei aber ab und das Display sprang wieder zurück. Sofort war die Anzeige wieder da. Jetzt zeigte sie allerdings die aktuelle Uhrzeit und nicht die Wassertemperatur wie sonst und die grüne LED für die Nachtabsenkung brennt. Trinkwasser und Heizung zeigen an den Thermometern an den Rohren ca. 20°C. Die Ein- und Ausschaltzeiten stehen alle auf 6:00 bis 22:00 (also Werkszustand) obwohl wir das Trinkwasser in drei Schaltungen (7-9, 11-12 und 17-20 Uhr) hatten. Diese Einstellung wurde wieder vorgenommen.
Des weiteren wird bei Druck auf das Fragezeichen nur 5: ohne weiteren Wert angezeigt. Nur durch Fragezeichen und Drehen des Rades steht bei 1: 0° (Aussentemperatur) obwohl wir derzeit 14°C haben. Auf allen weiteren Positionen (2-8) werden keine Werte angezeigt.
Und die ganze Zeit brennt die grüne LED für die Nachtabsenkung, egal welche Betriebsart eingeschaltet wird. Mit dem Schornsteinfegerschalter arbeitet die Anlage sofort.
Wie soll ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bordesholm,

 

das beschriebene Verhalten der Regelung klingt für mich nach einer defekten Gangreserve.

 

Prüfe bitte zunächst einmal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1634040942868.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn die Codierung nicht übernommen wurde, wird genau das die Ursache gewesen sein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da habe ich mich verlesen. Bisher wurde nie die Uhrzeit angezeigt sondern ein Temperaturwert.

Für mich war das Forum eine große Hilfe und ich bedanke mich nochmals für die schnelle Unterstützung.

Gruß Günther

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bordesholm,

 

das beschriebene Verhalten der Regelung klingt für mich nach einer defekten Gangreserve.

 

Prüfe bitte zunächst einmal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1634040942868.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin.

Danke für die schnelle Antwort.

Folgende Codierungen sind gespeichert:

00 : 04  wurde geändert auf 15

01 : 00
02 : 00

03 : 02

04 : 00

05 : 08

06 : 08

07 : 08

08 : 08

09 wird nicht angezeigt

10 und folgende : 00

Auch nach Beendigung der Codierung springt die Heizung nicht an und es werden auch keine Temperaturen angezeigt.

Gruß  Günther

Viessmann00.jpg

Wurde die Einstellung der Codieradresse 00 denn auch übernommen, hast du das nochmal geprüft? 

 

Ggf. solltest du die Regelung nochmal ausschalten, das Bedienteil herausnehmen, mehrfach die Taste ">I<" betätigen, das Bedienteil wieder einsetze, die Regelung einschalten und erneut die Einstellungen und die Codierungen 00 und 01 prüfen.

Zudem bitte vor dem erneuten Einschalten mal die Drehschalter der Regelung mehrfach hin- und herbewegen.

 

Habe gerade die Codierung geprüft. Die Werte waren nicht geändert. vielleicht habe ich die Codierung nicht korrekt abgeschlossen. 

Ich habe die Codierung erneut vorgenommen. Im Unterschied zu gestern hatte ich die Heizung kurz vorher auf Schornsteinfegerbetrieb umgestellt. Nach Abschluss der Codierung habe ich die Werte erneut aufgerufen. Sie waren jetzt wie vorgegeben (00 auf 15 und 01 auf 00). Danach habe ich den Schornsteinfegerbetrieb abgeschaltet und die Heizung läuft bisher (ca. 10 Minuten) weiter. Die grüne LED für die Nachtabsenkung ist aus.

Nächste Kontrolle ist heute Abend um 22:00 Uhr, ob die Nachtabsenkung anspringt und morgen, ob die Warmwasserversorgung wieder läuft.

Wenn die Codierung nicht übernommen wurde, wird genau das die Ursache gewesen sein. 

Alle Ein- und Ausschaltwerte stehen auf 6:00 - 22:00 (Werkswerte. Um 23>:00 gestern Abend brannte die LED der Nachtabsenkung nicht. Im Display wird immer noch die Uhrzeit angezeigt.

Heute Morgen lief die Heizung und lieferte warmes Wasser. Soweit alles normal. Nur die Anzeige steht immer noch auf aktueller Uhrzeit und nicht auf der Brauchwassertemperatur.

 

Die Brauchwassertemperatur wird im Display auch nicht angezeigt, maximal die Kesseltemperatur.

Wenn aber doch alles so arbeitet wie es sein soll, dann würde ich es bei einer knapp 30 Jahre alten Regelung dabei belassen. 

Da habe ich mich verlesen. Bisher wurde nie die Uhrzeit angezeigt sondern ein Temperaturwert.

Für mich war das Forum eine große Hilfe und ich bedanke mich nochmals für die schnelle Unterstützung.

Gruß Günther

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren