abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekt Steuerung Trimatik-MC 7450 261-A

Sehr geehrte Damen und Herrn, 

wir nutzen eine Atola Heizung, Baujahr 1992, 55-47kW, mit einer Trimatik-MC 7450 261-A Steuerung. 

Leider fährt die Heizung immer wieder herunter, in unregelmäßigen Abstanden. Die Kesseltemperatur und auch die Temperatur des Warmwasser sinken auf +30°C. Es wird vermutete, dass die Steuerung defekt ist. Als Erstmassnahme ist die Uhr in der Steuerung von einem Fachbetrieb ausgewechselt worden (Die Heizung stand auf Tag-Nacht-Abschaltung), aber leider hat dies nicht geholfen.

Das Problem tritt erst auf, seitdem die Zirkulationspumpe für das Heizwasser ausgefallen ist. Die Zirkulationspumpe ist von einen Fachbetrieb ausgewechselt worden, gegen eine Pumpe mit eigener Regelung, sodass keine Verbindung zwischen der Zirkulationspumpe und der Heizungssteuerung mehr besteht.  

Meine Frage, ist diese fehlende Verbindung ein Problem für die Steuerung? Fährt die Heizung herunter, weil die Steuerung kein Signal von der Pumpe erhält und es zu einer Fehlermeldung kommt? Im Vergleich kenne ich das von SPS Steuerungen, das hier in der Logik ein Fehler erscheint und somit weitere Schritte eingeleitete werden. Wie ist das bei dieser alten Steuerung? 

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Max3, 

 

wurden die Codieradresse 01:00 und 00:15 bereits überprüft und eingestellt? 

Die Regelung selbst erkennt nicht ob eine Pumpe angeschlossen ist. Hier werden nur die Ausgänge geschaltet und die Aktoren mit 230V versorgt. 

Grüße 
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

vielen Dank für die Antwort, die Codierung ist bisher nicht überprüft worden. 

Auf Basis der Anleitungen im Serviceheft habe ich es versucht, bin mir aber in den Schritten und dem Ergebnis nicht sicher...

 

- drücke ich den dritten roten und den zweiten blauen Knopf gleichzeitig erscheint, nach ±5 sec, "3F:91".

- wenige Sekunden später erscheint "01:00"

- drehe ich (+-) nach rechts, während ich den Knopf (1-7) gedrückt halten, erscheint in Abfolge "01:01"; "01:02";..."01;07"; "00:15". 

- drehe ich (+-) nach einmal nach links, während ich den Knopf (1-7) gedrückt halten, erscheint "00:15"

 

ist das so richtig? 

 

In der Anleitung wird angegeben, das "0F:91" angezeigt werden sollte und nicht wie bei uns "3F:91". Ist das dennoch in Ordnung?

 

Uhrzeit und Tag werden richtig angezeigt. 

 

Testweise habe ich die Heizung auf Tag-Tag-Betrieb (**) gestellt, seit dem ist sie nicht mehr ausgefallen, allerdings leuchtet weder die grüne noch die rote Leuchte im Betrieb auf. 

Der Mischer arbeitet. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Gruß

Max

 

 

Die Codierung ist ok. Es muss 01:00 und 00:15 eingestellt sein. 

 

Wurden die Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb über die Uhr richtig eingestellt? 

Wenn im Tag-Nachtbetrieb keine Funktion mehr gegeben ist und die Anlage nicht mehr in Betrieb geht, liegt es entweder an den Schaltzeiten und den eingestellten Temperaturen oder der Regler hat einen Defekt. In dem Fall muss die gesamt Regelung ausgetauscht werden. Aufgrund des Alters stehen uns als Hersteller keiner Ersatzteile (bis auf die Schaltuhr) mehr zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren