abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekamatik-E Kesselwassertemp. Soll 0 Grad

Hallo,

 

bei unserer Dekamatik-E: (7450373900587100) steht seit heute die Kesselwassertemperatur auf Soll: 0 Grad.
Und somit springt der Kessel nicht mehr an. Alle Temperatursensoren für Aussentemperatur IST, Kessel IST, Vorlauf IST liefern sinnvolle Werte.

* Notbetrieb funktioniert

* Speichervorrang ist für Pumpe und Mischer AUS

Hat Jemand eine Idee unter welchen Bedingungen ein Sollwert = 0 Grad vorgegeben wird? Bzw. Was sonst das Problem sein kann? 

15 ANTWORTEN 15

Hallo hwinkel,

 

wenn der Kesseltempratursollwert auf 0°C steht bedeutet das, dass keine Anforderung vorliegt.

Das kann daran liegen, dass der zuvor erforderliche Sollwert erreicht wurde und somit der Istwert im Soll liegt oder daran, dass schlichtweg keine Anforderung vorliegt, weil beispielsweise die Speichertemperatur über dem Sollwert liegt und die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur. 

 

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, was hier genau die Ursache ist. Zumal hier die pauschale Aussage "Alle Temperatursensoren für Aussentemperatur IST, Kessel IST, Vorlauf IST liefern sinnvolle Werte." im Raum steht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

hwinkel_0-1670236161429.png

So sieht es im Display aus, der Brenner ist auf 75 Grad hochgefahren (zu der Zeit stand auch noch 75Grad Soll drin) bei 78 Grad hat er dann abgeschaltet. Danach kam dann 0 Grad in der Anzeige und jetzt kühlt der Kessel komplett aus.

 

Ja schau mal, der Istwert ist so hoch da liegt keine Anforderung vor. 

 

Wichtig wären die anderen angezeigten Werte für Speicher-Soll und den Heizkreis. 

Hallo Benjamin,

In der Diagnose sagen stehen die Werte auf:
- Außen 3 Grad / gedämpft 3 Grad
- Kesseltemperatur: 28 Grad

- HK A (Nicht in Betrieb)
 - HK B Vorlauf Soll 45 Grad, Ist 27 Grad
- Rücklauf (war nie vorhanden)
HK Pumpe(n) ein

Mischer fahren alle voll auf
Speicherpumpe AUS
Ich warte jetzt mal, wie weit der Kessel noch auskühlt. Im Moment sieht es nicht
so aus als ob ein neuer Sollwert errechnet wird. 



Die WW Speichertemperatur ist auch bei SOLL 55 und bei IST 57 hat er immer abgeschaltet.

Jetzt ist aber eben die Situation so, dass der Kessel weit unter den Vorlauf Soll (aktuell 45 Grad) fällt (aktuell 35) und trotzdem die Kessel Solltemperatur bei 0 Grad bleibt.

Aus welchem Grund der Kessel auf 78 Grad hochgefahren ist, weiß ich auch nicht. Es stand auf jeden Fall eine WW Erzeugung an, die Speicherpumpe war auf "EIN". Ob der Kessel dabei schon immer bis 78 Grad hochgefahren ist, weiß ich aus der Vergangenheit nicht.

Läuft denn zu dem Zeitpunkt ggf. die Speicherladepumpe nach? Denn die Warmwasserbereitung ist erst beendet, wenn der Istwert 2,5K über dem Sollwert liegt, was nach deinen Angaben noch nicht der Fall ist. 

 

OK, danke für die genauen Werte (2,5k) das checke ich mal. Aber Wie es immer so ist "Bis gestern ging ja alles" Bin nun auf der Suche zu dem "Was hat sich geändert". Zum Thema "WW Erzeugung beendet sich nicht" gab es ja hier schon ein paar Beiträge. Gehe jetzt nochmal runter und schaue auf den Betriebszustand. Meiner Meinung nach sehe ich das aber nur daran, das die Speicher Pumpe wieder AUS ist, oder ?

 

So im Keller:

 

Kessel Soll: 0

Kessel Ist: 31

HK Vorlauf Soll: 47

HK Vorlauf Ist: 31

HK Pumpe EIN

Mischer AUF

Speicher Soll: 55

Speicher Ist: 55 (war aber höher, kühlt gerade wieder ab)

SP. Pumpe: AUS

 

 

Schon allein weil der Vorlauf-Soll über dem ist liegt, ist die Anforderung gegeben und die Kesselsolltemperatur müsste entsprechend steigen.

 

Genau, So sehe ich es auch. Leider passiert das eben nicht. Ich habe mir gerade mal die Reset Taste gegönnt, Werte kann man ja wieder einstellen. Ändert aber leider auch nichts an dem 0 Grad Sollwert.

 

 

Da die Sensorwerte selbst zu passen scheinen, liegt hier vermutlich ein interner Verarbeitungsfehler in Folge eines elektronischen Defektes vor. 

Die Elekltronikleiterplatten haben die Artikelnummern 7818069 und 7818068. Darüber erfolgt die Verarbeitung der Sensorwerte und die entsprechende Anforderung. 

Ja, so sehe ich das auch. Ich beobachte auch ein anderes Problem, wenn ich durch die Codierungen gehe, "vergessen" die Adressen Ihre Werte. Wenn ich also mit z.b. "A" durch die Adressen taste, dann kommt. z.b. mal Schema 03 dann Schema 07. Oder auch der Brenner Sagt mal "1-Stufig" oder "Modulierend" Geändert hatte ich aber nicht. Außerdem benötigt die Anzeige der Codierungen immer ein paar Sekunden (1-3 sec.)

 

 

Das klingt dann für mich aber eher nach einer defekten Gangreserve des Bedienteils. In dem Fall wäre dann der Austausch des Bedienteils erforderlich. 

Wird gerade auch immer lustiger, Dekamatik wird alt und verrechnet sich jetzt auch noch weiter, jetzt sagt der HK B der Regelung "Vorlauf Soll: 25 Grad", die beiden HKs auf der HK-2 Erweiterung sagen Vorlauf Soll: 45 Grad.

Defekten Gangreserve sagt, Batterien tauschen oder Bedienteil tauschen, weil Batterie leer? 

 

Bedienteil tauschen. 

 

Für den "falschen Vorlauftemperatursollwert" könnte aber auch ein defekter Außentemperatursensor die Ursache sein oder es ist schlichtweg eine sehr niedrige Kennlinie eingestellt. 

Guten Morgen,

 

Nun ja, der ATS sagt vernünftige Temperaturen 2-4 Grad aktuell. Derselbe wert geht ja in die Kalkulation

der Soll Vorlauftemperatur alle 3 Heizkreise ein, alle 3 haben die gleiche Kurve (1,4 / 0K aktuell) die beiden Kreise am HK2 wird Vorlauf 43-45 Grad berechnet. An der Dekamatik des Kessels 25 Grad HK B Vorlauf und o Grad Kessel Soll.  Ich glaube mittlerweile, dass es die Elektronik ist, die spinnt. Bis selbst in der IT und SO Branche, das ich schon ein eigenartiger Fehler, das sich eine Regelung "Verrechnet" sonst ist ja eher gar keine Funktion gegeben. Speziell, weil im Bedienteil alle Sensoren ordentliche Werte anzeigen. Auch der Mischer des HK B wird artig auf die 25 Grad Soll gefahren. Also irgendwas ist mit der Ermittlung/Berechnung der Sollwerte faul. Es wurde auch die letzten Jahre nichts an den Einstellungen geändert. 

Top-Lösungsautoren