abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatik HK1, Störung B5

Hallo Community,

 

Besitze eine Dekamatik HK1, 7450 117 002232. Auf Mischermotor. Aussentemperatursensor.

Funktioniert alles ganz gut, nur nicht wann die Fernbedienung WS angeschlossen ist: Störung B5.

Codieradresse 016 stellt sich automatisch um auf 001. Fachmann glaubt Kommunikationsfehler mit Fernbedienung, neue nicht mehr zu kriegen. Empfiehlt nur mit Aussentemperatursteurung zu betreiben.

Aber Ohmwerte der Fernbedienung schauen total richtig aus, auch an den Klemmen X1. Mir wäre es lieber wenn meine Anlage funktioniert wie angedacht: mit Fernbedienung.

Ich habe in diesem Forum aber schon gelesen dass einige Codieradressen, die in der Anleitung nicht beschrieben sind, wichtig sein können. (000, 001, ...).

Wäre dankbar für Hilfe, mit Codieradressen oder andere.

 

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke Benjamin,

hatte mir eine billigere Lösung erhofft, aber gut...

Bald muss die Anlage ehe durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Bis dahin kann ich warscheinlich mit reine Aussentemperatursteuerung leben.

Schönen Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo CarlHandy,

 

von welcher Fernbedienung WS sprechen wir konkret?
Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an. 

 

Die Adressen 000 und 001 haben nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Wenn ein Kommunikationsfehler zur Fernbedienung erkannt wird findet folglich keine Kommunikation statt.

Liegen kann das tatsächlich an der Fernbedienung aber auch an der Konfiguration an der Regelung selbst.

 

Die Einstellugsmöglichkeiten stellen sich wie folgt dar:

 

Wenn die Zuordnung/ Codierung nicht passt, bekommt man eine Fehlermeldung. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke schon mal hierfür. Ich schaue mir die Kodierungen an.

Anbei Details zur Fernbedienung

Fernbedienung 2.jpg
Fernbedienung 1.jpg

Bei der HK1 muss das gezeigte Fernbedienungsgerät WS wie folgt angeschlossen und codiert werden.

 

Raumtemperatursensor gibt es bei mir nicht

Und worauf genau bezieht sich deine Aussage? 

So ist es m.E. auch angeschlossen. Codierung 016 hatte sich auf 001 eingestellt.

Zwischen klemmen 1 und 2 messe ich 296 Ohm

Zwischen klemmen 1 und 3 sind es 287 Ohm

Das kann ich aus der Ferne leider nicht prüfen, ob es genau so angeschlossen wurde.
Aber so oder so sprechen wir von einem knapp 30 Jahre altem System. 

Es kann also durchaus sein, dass es intern in der Regelung Kontaktprobleme gibt, die dann zur besagten Fehlermeldung führen. 

Verstehe ich. Gerade deswegen hatte ich die Regelung vor einigen Monate schon ersetzt (zwar von einer gebrauchte, überholte). Am Anfang erschien alles normal, jetzt bekomme ich aber genau die gleiche Störung wie bei der alten, was mir unwarscheinlich vorkam... Gibt es denn eine alternative für Dekamatik HK1 mit mischermotor?

Ja, eine Vitotronic HK1. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden. 

Danke Benjamin,

hatte mir eine billigere Lösung erhofft, aber gut...

Bald muss die Anlage ehe durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Bis dahin kann ich warscheinlich mit reine Aussentemperatursteuerung leben.

Schönen Gruss

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren