abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung, Monitoring und Steuerung der VIESSMANN Heizung über IOBroker

Liebe Community,

liebe VIESSMANN Experten,

 

ich habe eine neue VIESSMANN Gasheizung mit Solarthermie. Leider läuft noch nicht alles rund und ich würde gerne die Heizung über den IOBroker überwachen und steuern. 

Die Heizung ist mit VITOCONNECT ausgestattet, in das WLAN eingebunden und ich kann sie über die VICare App steuern. 

Auf dem IOBroker auf RaspberryPI habe ich den VIESSMANN Adapter installiert. Dieser kann anscheinend nicht direkt mit VITOCONNECT kommunizieren sondern möchte mit VCONTROLD kommunizieren. 

VCONTROLD wiederum möchte anscheinend mit OPTOLINK kommunizieren, wenn ich das Wiki richtig verstanden habe. VITOCONNECT spricht die Heizung anscheinend über OPTOLINK an. 

Wo muss VCONTROLD laufen? Warum kann der VIESSMANN Adapter auf dem IOBroker nicht direkt mit VITOCONNECT kommunizieren? Beides spricht IP? 

Mir fehlt das "Big Picture", vielleicht kann mir jemand helfen.

7 ANTWORTEN 7

Hi,

 

Kann es sein, dass du den 'alten' Adapter verwendest?

Schau Mal hier: 

https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi

 

Im iobroker erweiterte Einstellungen aktivieren und ein git repository importieren.

 

 

Ich glaube du brauchst das.

 

Soweit ich das verstehe ist OPTOLINK "deprecated" wird also in den neuen Anlagen nicht mehr verbaut - schade eigentlich

 

Viel Erfolg

Hallo SiPa,

 

das Ding thovid/ioBroker.viessmannapi scheint mir eine unfertige Alpha Version zu sein. Benutzt zudem ein Haufen Depricated Calls. 

 

Ich habe den Adapter hier installiert:

https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann

Der lädt sauber.

@Patrick_Zarges , @CustomerCareChris und @CustomerCareBen 
könnt Ihr bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Hallo @Felix-B ,

 

gerne werde ich Deine Frage übernehmen!

 

Der Adapater, den du installiert hast, kommuniziert direkt über die OPTOLINK Schnittstelle und nicht über die Vitoconnect bzw. besser gesagt über die Cloud Schnittstelle (API), die wir anbieten. Dadurch, dass du durch den Adapter bereits die OPTOLINK Schnittstelle verwendest, wirst Du nicht in der Lage sein, gleichzeitig die Vitoconnect und die Cloud zu verwenden.

 

Um die vollen Möglichkeiten eines konnektivierten Heizsystems zu verwenden, solltest Du daher die Vitoconnect mit der OPTOLINK Schnittstelle verbinden und das System mit dem Internet verbinden. Anschließend suchst Du dir einen Adapter aus, der anstelle der OPTOLINK Schnittstelle die Cloud API nutzt. Der von @SiPa vorgeschlagene Adapter von 'thovid' wäre eine Möglichkeit. Ich könnte Dir zur Zeit aber auch den Adapter von 'TA2k' empfehlen: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi. Diesen musst Du wie oben von SiPa beschrieben einbinden (Erweterte Einstellungen aktivieren, git repository importieren).

 

Um die Cloud API nutzen zu können, musst Du dich auf unserem Developer Portal anmelden und dir einen API Key erstellen. Hier findest Du auch viele weitere nützliche Informationen Rund um unsere API, schau also gerne mal rein.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Beste Grüße,
 

Michael

Guten Tag an alle,

ich habe das alles so ausgeführt.

Die Viessmann API 2.09 in Iobroker installiert und aktiviert.

Mit den vorgeschlagenen Daten 

" Name: iobroker

Google reCAPTCHA deaktivieren

URI: http://localhost:4200/  "

welches Kennwort muß ich das eingeben?

Ich habe schon alle die in Betracht kommen probiert.

" Verbunden mit Host ; ok

Lebenszeichen; ok
Verbunden mit Gerät oder Dienst ; nicht ok  "
 
was mache ich falsch oder was fehlt????

Protokollausschnitt 

viessmannapi.0
1020803.10.2022 15:50:15.475Error{"error":"interner Serverfehler"}
 

 

viessmannapi.0
102082022-10-03 15:50:15.472ErrorFehler: Anfrage mit Statuscode 500 fehlgeschlagen
 

 

viessmannapi.0
1020803.10.2022 15:50:09.348ErrorBitte Benutzername/Passwort prüfen und Google Captcha in den Viessmann Einstellungen deaktivieren
 

 

viessmannapi.0
102082022-10-03 15:50:08.556die Infobeginnend. Version 2.0.9 in C:/Programme/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.viessmannapi, Knoten: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

Hab den Fehler gefunden.

Login Id ist nicht iobroker sondern die Anmelde Email und Passwort.