abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache Möglichkeit zur Einstellung eines reduzierten Betriebs gesucht

Hallo zusammen,

Wir haben in einer Jugendbegegnungsstätte die alte Heizung durch eine modernere Viessmann ersetzt. Das Haus hat im Gegenzug zu einem Wohnhaus die Besonderheit, dass es nicht durchgehend genutzt wird, sondern immer mal wieder auch ein paar Tage leer steht. Um zum einen das Einfrieren den Hauses zu verhindern aber nicht mehr Enerie als nötig zu verbrauchen haben wir bei der Vorgängerheizung einfach den Schalter auf "Dauernachtabsenkung" gestellt und das Thema war erledigt und auch für die Betreuerin des Hauses einfach zu bewerkstelligen....


Jetzt sind wir auf der Suche nach einer ähnlich einfachen und wirkungsvollen Einstellung mit der neuen Regelung Vitotronic 200, KO2B. Leider sind wir diesbezüglich noch etwas ratlos....

 

- das "Ferienprogramm" wäre zwar sicher prinzipiell geeignet - erfordert aber jedes Mal eine Programmierung für den kommenden Zeitraum - ist von daher für die Betreuerin zu aufwändig/komplex

 

- "Sparbetrieb" könnte eine Alternative sein - aber was das genau bedeutet - dazu steht im Handbuch leider nichts.

 

Was könnte also für unsere Anwendung die geeignete Möglichkeit sein, schnell die Heizung zwischen "Normalbetrieb" und einem (möglichst einstellbaren) reduzierten Betrieb umzuschalten?

 

Viele Grüße aus der Bodenseeregion

Martin

 

 

7 ANTWORTEN 7

Jube_Hoe,

 

hast du an der Anlage ggf. bereits eine Vitoconnect installiert? 

Der SParb3etrieb reduziert die normale Raumsolltemperatur nur um 5°C und wird mit der nächsten Betriebsartenumschaltung nach dem eingestellten Zeitprogramm automatisch beendet.

 

Ich denke für deinen Anwendungsfall wäre ein dauerhaft reduzierter Betrieb mit einer entsprechend niedrigen reduzierten Raumsolltemperatur zu wählen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

Danke für die Antwort. Eine Vitoconnect haben wir nicht installiert - in dem Haus gibt es derzeit auch keine entsprechende Internetverbindung.

Wir werden dann wohl den Weg mit der reduzierten Raumtemperatur machen müssen, oder das Urlaubsprogramm nutzen - hat halt leider beides den Nachteil, dass zur Umstellung doch jedesmal etwas tiefer ins Menü abgetaucht werden muss.

Viele Grüße

Martin

Das Urlaubsprogramm macht nichts anderes, als zeitlich begrenzt den reduzierten Betrieb zu aktivieren. 

Zur Einstellung des dauerhaft reduzierten Betriebs muss nicht tief in das Menü eingestiegen werden, es muss nur die Betriebsart umgestellt werden.

 

Eine Steuerung via App wäre hier durchaus komfortabler, das ist korrekt und eine Internetverbindung ließe sich auch via LTE-Router herstellen, sollte kein entsprechender Anschluss vor Ort verfügbar sein. 

jetzt steh ich auf der Leitung - hab nämlich weder an der Heizung (als ich kürzlich mal dort war) noch im Handbuch die Möglichkeit gefunden, den "dauerhaft reduzierten Betrieb" einzustellen. Hab ich da was übersehen bzw. wie lässt sich diese Betriebsart einstellen?

menue_aus_manual.JPG

Ich habe mir die Bedienungsanleitung gerade einmal aufgerufen, deine Regelung unterstützt die Funktion "dauerhaft reduziert" über die Einstellung am Display leider nicht. Über die App sollte es aber möglich sein. 

Danke, dann muss ich jetzt nicht mehr weiter suchen

 

Ok.