abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltverhalten Vitodens 200W

ich habe eine neue Vitodens 200W mit Erweiterung EM1 installiert bekommen.

Folgende Anlagenkonfiguration liegt vor: EFH, KfW55 mit Fußbodenheizung, 1 Kreis für das gesamte Haus.

Es gibt einen Pufferspeicher 900 l, der zusätzlich mit einem Holzscheitofen mit Wassertasche beheizt werden kann. Die Vitodens 200 wurde über ein T-Stück in die Vor- bzw. Rücklaufleitung zwischen Puffer und Mischer eingebunden. Der Puffer wurde als Heizkreis 1 definiert, die Fußbodenheizung mit Mischer ist Heizkreis 2. Beide Heizkreise haben die gleiche Heizkurve hinterlegt bekommen. Die Temperatur des Heizkreises 1 wird etwa auf halber Höhe des Pufferspeichers, dort wo auch der Vorlauf zum Mischer abgeht, gemessen.

Ich beobachte häufig folgendes Verhalten: die Temp von Heizkreis 1 (infolge Beheizung über Holzofen) liegt noch ca 10 K über der errechneten Vorlauftemperatur für Heizkreis 2, trotzdem schaltet die Therme im Tagbetrieb zu - obwohl nach meinem Verständnis noch genug Wärme im Speicher ist.

Noch eine allgemeine Info: ich habe nach 777 Betr.h, 252 Brennerstarts.

Ist das Einschaltverhalten normal? plausibel? Wenn nein, wie kann ich das über die Parametrierung ändern ggfs? Sind Sensoren falsch aufgelegt worden?

Wer kann mir dazu etwas sagen bitte

VG Falko51

5 ANTWORTEN 5

Hallo Falko51, 

der Puffer sollte nicht als Heizkreis, sonder als Puffer definiert werden. Gibt es ein Anlagenschema auf dem der Aufbau der Hydraulik zu erkennen ist? 

Was wurde bei der Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb im Inbetriebnahmeassistenen eingestellt? 
Wo findet die Warmwasserbereitung statt, geht diese auch mit auf den Puffer oder hast du hierfür einen zusätzliche Trinkwasserspeicher? 

Grüße 
Patrick 




Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für die Antwort.

Das Hydrauklikschema ist in der Anlage beigefügt, die Solarthermieanlage und der Puffer sind keine Viessmann-Produkte, aber das sollte hier sekundär sein. Die Sensoren, die mit diesen Komponenten interagieren, sind aber Viessmann-Sensoren soweit sie die Vitodens betreffen.

Den Inbetriebnahmeassistenten werde ich gleich noch einmal aufrufen und überprüfen was da eingegeben wurde. Worauf ist denn speziell zu achten?

Die Trinkwassererwärmung läuft so wie aus dem Hydraulikschema ersichtlioch ist (kein separater Trinkwasserspeicher).

Nur schade, dass sich mein Installateur so garnicht um das Problem kümmert....obwohl ich es signalisiert habe.

Grüße

Hans Peter

Hallo Patrick,

ich habe gerade die Inbetriebnahmeparametrierung überprüft und folgendes vorgefunden:

- Heizkreis 1 stand auf "Heizkreis ohne Mischer", jetzt: von mir geändert auf "nicht vorhanden"

- HK 2: Mischkreis mit Pumpe

-WW: Speicher mit einem Sensor

-Hydraul. Weiche: Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche

-Solar: keine Solarfunktion (nehme an weil nicht in die Viessmann Steuerung eingebunden)

-Stecker 96: keine Funktion

 

Grüße

Hans Peter

 

 

 

Hallo Peter, 

 

das ist soweit korrekt von dir eingestellt. Wenn der Sensor für den Puffer jetzt noch an der Mischererweiterung auf Steckplatz TS3/9 angeschlossen wurde passt das Schema. 

Erreicht der Puffertemperatursensor seinen Sollwert gemäß Vorgabe der Heizkennlinie schaltet sich der Wärmeerzeuger ab. Solange das Temperaturniveau des Heizwasser-Pufferspeicher dem Vorlauftemperatursollwertes des Heizkreises mit der höchsten Anforderung entspricht werden die Heizkreise direkt aus dem Heizwasser-Pufferspeicher versorgt.

Grüße 
Patrick



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich kann bestätigen, dass der Puffertemperatursensor auf TS3/9 angeschlossen ist.

Aktuell liegt an diesem Sensor ein Widerstand von knapp unter 7 kOhm vor, d.h. ca 41-42°C Temperatur lt. Sensorkurve.

Der Sollwert für den Vorlauf liegt bei 31°C, was bei meiner Heizkurve sich aus einer Aussentemperatur von 11°C ergibt.

Aktuell ist die Wärmeerzeugung über die Therme abgeschaltet, was korrekt wäre.

Das von Dir beschriebene Regelverhalten hätte ich auch so erwartet, macht die Regelung aber nicht konsequent so (wobei ich immer überprüfe ob die Anforderung nicht vom WW kommt).

Ich werde jetzt beim nächsten Einschalten der Therme einfach die Widerstände vom Puffersensor und Vorlaufsensor messen: wenn der Widerstand am Puffersensor kleiner ist als der Widerstand am Vorlaufsensor (T Puffer >T Vorlauf), müßte die Therme eigentlich abschalten .bzw abgeschaltet sein....

Ich werde berichten....

VG und Danke für die Unterstützung

Hans Peter

Top-Lösungsautoren