abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellen der max. Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung

Hallo an alle,

wir betreiben seit 2006 für unsere Fussbodenheizung eine Ölheizung VITOLA 200 mit Regelung VITOTRONIC 200 mit Mischer im Heizkreis 2. Sie läuft seit Beginn an störungsfrei. Wir haben aber festgestellt, dass bei unseren Einstellungen (Raumtemp. 22°) und sehr kalten Aussentemperaturen beim Umschalten von Warmwasserbereitung zum Raumheizmodus die Vorlauftemperatur minutenlang über 55° hinaus steigt.  

Dies ist für eine Fussbodenheizung zu hoch. 

Frage:  kann man in der Regelung VITOTRONIC 200 die maximale Heizkreisvorlauftemperatur einstellen/begrenzen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Michael27

8 ANTWORTEN 8

Moin Michael27,

wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/m-p/...

Gruß Hansi

Hallo Hr. Buentgens, vielen Dank für Ihr Bereitschaft uns zu helfen.

Die Steigung ist bei uns auf 0,7 eingestellt. Wobei unsere Bedienungsanleitung ein anderes Bild zeigt als Ihr Link (siehe Anhang). Das Niveau ist auf 5 eingestellt.

Aber abgesehen von diesen Daten, gibt es in der Steuerung VITOTRONIC 200 keine Einstellmöglichkeit der max. Heizwasservorlauftemperatur ?

LG

Michael Schönmoser

Wird die Anlage mit einem Außentemperatursensor betrieben?
Können Sie mir die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen, die Sie auf dem Typenschild der Regelung finden?

 

Hansi_Buentgens_0-1611145921143.png

 

Hallo Hr. Buentgens,

ja, die Anage wird nur über einen Aussentemperatursensor betrieben.

Die s/n der Regelung  Vitotronic 200 KW2:  7187088 703346103.

 

Darf ich bitte meine Frage präzisieren:

es geht mir nicht darum über Neigung und Niveau das Heizverhalten zu ändern. Mit den derzeit eingestellten Werten ist unser Bedarf genau getroffen.  Ich möchte nur die Heizwasservorlauftemperatur auf max. 55° begrenzen (= Mischer dreht mehr zu), falls diese aus irgendeinen Grund höher steigen sollte.

Gibt es so eine Einstellmöglichkeit ?  evtl. auf einer versteckten Serviceebene ?

Vielen Dank für Ihre Mühen

Michael Schönmoser

Hallo Michael27,

 

es gibt verschiedene Ausführungen der Vitotronic 200. Leider sind die Einstellmöglichkeiten nicht bei allen Ausführungen identisch. Bei meiner Vitotronic 200 Typ HO2B kann man die maximale Vorlauftemperatur für jeden Heizkreis separat über den Parameter C6 einstellen (begrenzen). Am besten Du schaust mal in Deiner Seviceanleitung nach.

 

Ich fürchte nur, dass Dir das nicht wirklich helfen wird, da der andere Heizkreis ohne Mischer vermutlich eine höhere VL Temperatur benötigt. Die Steuerung stellt die VL Solltemepratur aber immer nach dem Heizkreis mit der höheren VL Temperatur ein.

 

Wo hast Du denn die 55 °C gemessen? Hinter dem Mischer des HK2? Auch das würde mich etwas wundern. Normalerweise schaltet die Steuerung während der WW Bereitung die externen Pumpen ab und fährt auch den Mischer zu. Nach der WW Bereitung muss der Mischer erst wieder (langsam) aufgefahren werden. Bis dahin sollte sich die gemeinsame VL Temperatur aber schon wieder auf ein "normales" Niveau abgekühlt haben.

 

Du schreibst weiterhin, dass das nur bei "sehr kalten Aussentemperaturen" vorkommt. Dann kann das aber nichts mit der WW Bereitung zu tun haben, denn die findet unabhängig von der Außentemperatur statt.

 

Außerdem sollte es neben dem Temperatursensor für die Vorlauftemperatur hinter dem Mischer des HK2 noch einen zusätzlichen Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) geben, der die Pumpe bei einer zu hohen VL Temperatur (am STB einstellbar) abschaltet und somit verhindert, dass zu warmes Wasser in den HK2 gelangt.

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Zu Deinen Fragen:

a: Ausführungen der Vitotronic 200:  Ich Habe die KW2

b: Parameter C6: eine Beschreibung dieses Parameters kann ich in meiner Serviceanleitung nicht finde.

c: Heizkreise:  ich betreibe nur Heizkreis 2 mit Mischer (Heizkreis 1 ist nicht benutzt)

d: wo die 55 °C gemessen:  ja, hinter dem Mischer

e: zusätzlichen Sicherheitstemperaturbegrenzer: ja, den gibt es auch

f:  WW Bereitung:  nein, es geht nicht um die WW-Bereitung, hier ist alles ok.

 

zu e:  der STB ist auf ca. 60° eingestellt. Jetzt könnte man sicherlich den STB auf 55° einstellen, dann wäre mein Problem quasi gelöst. Ein komplettes Abschalten der Pumpe möchte ich aber nicht. Grund dafür:

ich habe einen wasserummantelten Kachelofeneinstz, dessen Warmwasser ich in den Rücklauf der Fussbodenheizung einspeise. Würde ich den STB auf 55° einstellen und schaltet dieser dann im Problemfall die Pumpe ab, kocht mir der Kachelofen über und wird zur Dampfmaschine.

Ich möchte nur "software-technisch" die Vorlauftemp. meines Heizkreises M2 dadurch begrenzen, in dem die Regelung den Mischer so regelt, dass die Vorlauftemperatur nie über 55° hinaus geht.

Gibt es so einen Parameter ( M2 VL-Temp. max) ? den man einstellen kann ?

LG

Michael27

Hallo Michael,

 

ich glaube so langsam verstehe ich Dein Problem bzw. Deine Anlagenkonfiguration.

 

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du "beim Umschalten von Warmwasserbereitung zum Raumheizmodus". Es wurde also bevor das Problem auftritt WW bereitet. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, wird die externe Pumpe für den HK2 mit Mischer während der WW Bereitung abgeschaltet. Je nach Größe des Speichers bzw. der Differenztemperatur kann das 5 bis 30 Minuten dauern. In dieser Zeit findet keine Zirkulation im HK2 statt und in Deinem Kachelofen erwärmt sich jetzt das Wasser stärker, als zuvor.

 

Sobald die WW Bereitung fertig ist, wird die externe Pumpe für den HK2 wieder eingeschaltet. Da der Mischer in Position "ZU" steht, wird das komplette Wasser aus dem Rücklauf in den Vorlauf geleitet. Du schreibst weiter oben "dessen Warmwasser ich in den Rücklauf der Fussbodenheizung einspeise". Wenn dieses eingespeiste Wasser aber schon 55 °C hat, dann hat die Steuerung keine Chance die VL Temperatur über den Mischer zu begrenzen, denn der steht ja schon auf "ZU" und noch weiter "ZU" geht eben nicht. Da würde Dir dann auch kein "software-technischer" Parameter helfen.

 

Um meine Theorie zu bestätigen (oder auch nicht), könntest Du mal die RL Temperatur direkt am Mischer messen.

 

Falls meine Theorie stimmt, könntest Du entweder versuchen, die externe Pumpe für den HK2 dauerhaft laufen zu lassen. Dazu müsstest Du sie z. B. über eine Schaltuhr und nicht über den Mischerregler anschließen (Ich persönlich fände diese Lösung nicht schön). Oder Du leitest das Wasser aus Deinem Kachelofen in den VL Deiner Heizung und zwar VOR dem Mischer. Das wird aber vermutlich bautechnisch schwierig werden.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

Hallo Thomas,

und nochmals vielen Dank für Deine Mühen. Jetzt kommen wir der Situation bei mir langsam näher.

Du hast Recht; solange WW bereitet wird, ist die Heizkreispumpe abgeschaltet und das Kesselwasser ca. 65° - 70° heiß, damit WW bereitet werden kann. Ob mit dem Brenner erhitzt oder über den Kachelofen ist hier egal.

Vielleicht habe ich mich wieder mal unklar ausgedrückt, wenn ich schreibe: "in den Rücklauf eingespeist".

Die "heiße" Leitung (Vorlauf) des Kachelofen geht direkt in den Kessel (nach dem Mischer). Unser Kessel VITOLA 200 hat ja 2 separate KV und KR Anschlüße. Die Kachelofenwassertemperatur ist also mit der Kesselwassertemperatur gleichzusetzten. 

Ich möchte Dir und Hansi Buentgens nicht damit unnötig Zeit stehlen, meine Verrohrung nachzuvollziehen.

Das ganze Heizsystem mit dem integrierten Kachelofen funktioniert ja schon seit mehreren Jahren, so wie ich es will, eben nur mit dem kleinen Schönheitsfehler der manchmal zu hohen Vorlauftemperatur (dies ist auch so,  wenn der Kachelofen nicht beheizt wird).

Daher: 

Gibt es einen Parameter ( evtl heißt er: M2 VL-Temp. max  oder ähnliches) ? den man einstellen kann ?

Ich möchte nur "steuerungstechnisch" die Vorlauftemperatur meines Heizkreises M2 dadurch begrenzen, in dem die Regelung den Mischer so (zu)regelt, dass die Vorlauftemperatur nie über 55° hinaus geht.

Bietet meine VITOTRONIC 200  so etwas ?

 

Nochmals Danke

Michael27

Top-Lösungsautoren