abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraum-Steuerung - In der ViCare-App werden keine Thermostate mehr angezeigt.

Ich habe an unserer Heizung Vitodenz 222 Version 2021 fünf Viessmann-Heizkörper-Thermostate angemeldet.

Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit über die App in den Ferien-Modus zu gehen. Deshalb musste ich für den Ferien-Modus die Einzelraum-Steuerung deaktivieren.

Nun, nach den Ferien, wird auf dem Home-Bildschirm der ViCare-App, wenn ich die Einzelraum-Steuerung aktiviere, kein Thermostat und auch der Heizkreis (andere Räume) nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen der Einzelraum-Steuerung werden die Thermostate mit Signalstärke und Batteriezustand korrekt als verbunden angezeigt - Software-Fehler??

Es ist keine Regelung über die App mehr möglich !!

IMG_7022.PNG
17 ANTWORTEN 17

Möglicherweise ist die Funktion Low Power nicht mehr aktiv ?

Was bedeutet das? Die Funkverbindung steht.

Hallo ingo-koch,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und Screenshots von deinen Ansichten in der App, zur Aktivierung der Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Low Power ist eine verschlüsselte Funkverbindung auf 2,4GHz., über welche z.B. die Vitoconnec t2 verfügt. Diese Funktion ist unabdingbar., damit sich die Thermostate überhaupt einbinden lassen.

Da es in deinem Fall mal funktioniert haben muss(ich glaube, sowas rausgelesen zu haben), kann es duchaus sein, dass Low Power nicht aktiv ist. Die muss meines Wissens nach manuell eingeschaltet werden.

Dann würde ich doch die Thermostat-Daten (Signal-Stärke und Batterie-Zustand) nicht sehen, oder? Ich schaue nachher nach, ob Low-Power noch aktiviert ist. War aber definitiv an und hat funktioniert.

 
IMG_7026.PNG
IMG_7023.PNG
IMG_7024.PNG
IMG_7025.PNG

Du hast die Einzelraumsteuerung laut deinem Screenshot noch gar nicht wieder aktiviert. 

 

Das bestätigt auch ein Blick auf die Anlage, über unseren Server.

 

Nein im Moment ist sie wieder aus.

Also bitte aktivieren und dann mal entsprechende Screenshots erstellen und hier posten. 

Ich schalte sie wieder an. - Einzelraumsteuerung ist jetzt an.

Jetzt sehe ich alle Symbole in der ViCare-App wieder - SUPER. Das habe ich gestern und heute x-mal versucht ...

 

Also ist das Thema erledigt? 

Vielen Dank. Vielleicht mussten Sie nur den Server anschupsen?

Jetzt wünsche ich mir für die nächste ViCare-Version den Ferien-Modus auch mit Einzelraum-Steuerung.

Ich habe nichts gemacht, außer mir die Anlage angeschaut, aber gerne. 🙂 

 

Was das Ferienprogramm angeht, da mache ich dir lieber keine Versprechung, denn das ist, soweit ich informiert bin, bisher so nicht angedacht.

Inzwischen konnte ich (aus Versehen) den Fehler reproduzieren:

1. Einzelraumsteuerung deaktivieren

2. Ferien-Modus aktivieren

3. Einzelraumsteuerung aktivieren (nun ist der Ferien-Modus noch aktiv, obwohl er mit aktivierter Einzelraumsteuerung nicht auswählbar ist)

4. Ferien-Modus ausschalten

Nun wird wieder KEINE Temperatursteuerung mehr angezeigt. 😞

Können Sie den Server bitte noch mal anschupsen. Ich versuche dieses Vorgehen demnächst zu vermeiden, bis der Programmfehler behoben ist.

 

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal weitergeben. 🙂