abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektronikmodul ADIO , Schaltgeräusch

Hallo !

Ich habe seit 2 Wochen die neue Vitodens 200-W B2HF in Betrieb. Nun stelle ich immer ein Schaltgeräusch

aus dem Erweiterungssatz Mischer EM-M1 (Elektronikmodul ADIO) fest das etwa alle 3 Sec auftritt. Hört sich wie ein aktives Relais an. Ist das normal oder muss die Regelung von meinem Fachhändler (z.Zt.nicht da) nachjustiert werden ?

Das "klickende" Geräusch ist sehr nervig.

Mit freundlichem Gruss

DBHEIZER

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DBHEIZER01044,

 

bei meiner Mischererweiterung EM-M1 tritt dieses Geräusch nicht auf, solange sich der Motor nicht bewegt. Natürlich schalten (klicken) die Relais auf der Platine, wenn der Motor auf- bzw. zu gefahren wird. Sobald sich der Motor nicht mehr bewegt, klickt auch nichts mehr.

 

Hast du mal beobachtet, ob sich bei dir der Motor während des Klickens bewegt? Oder befindet sich der Mischer vielleicht am Anschlag, entweder in Stellung "AUF" oder "ZU"? Vielleicht stimmt bei deinem Mischer auch die Drehrichtung nicht (kann man einstellen).

 

Wenn sich der Mischer z. B. am Anschlag in Stellung "ZU" befindet und die Steuerung die Vorlauftemperatur erhöhen möchte, dann muss sie den Mischer auffahren. Wenn jetzt aber die Drehrichtung nicht stimmt, dann würde die Steuerung statt ein "AUF" Kommandos ein "ZU" Kommando an den Mischermotor geben. Der kann sich aber nicht mehr bewegen, weil er schon am Anschlag ist. Die Steuerung würde dann permanent weitere Kommandos geben, was sich dann durch ein Klicken äußert.

 

So ein Fehlverhalten solltest du aber schnell merken, wenn die FBH entweder gar nicht warm oder viel zu warm wird.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo DBHEIZER01044,

 

bei meiner Mischererweiterung EM-M1 tritt dieses Geräusch nicht auf, solange sich der Motor nicht bewegt. Natürlich schalten (klicken) die Relais auf der Platine, wenn der Motor auf- bzw. zu gefahren wird. Sobald sich der Motor nicht mehr bewegt, klickt auch nichts mehr.

 

Hast du mal beobachtet, ob sich bei dir der Motor während des Klickens bewegt? Oder befindet sich der Mischer vielleicht am Anschlag, entweder in Stellung "AUF" oder "ZU"? Vielleicht stimmt bei deinem Mischer auch die Drehrichtung nicht (kann man einstellen).

 

Wenn sich der Mischer z. B. am Anschlag in Stellung "ZU" befindet und die Steuerung die Vorlauftemperatur erhöhen möchte, dann muss sie den Mischer auffahren. Wenn jetzt aber die Drehrichtung nicht stimmt, dann würde die Steuerung statt ein "AUF" Kommandos ein "ZU" Kommando an den Mischermotor geben. Der kann sich aber nicht mehr bewegen, weil er schon am Anschlag ist. Die Steuerung würde dann permanent weitere Kommandos geben, was sich dann durch ein Klicken äußert.

 

So ein Fehlverhalten solltest du aber schnell merken, wenn die FBH entweder gar nicht warm oder viel zu warm wird.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Guru ! Möchte mich tausendmal endschuldigen.!!

Meine Antwort hat sich durch private Ereignisse nicht ermöglicht.

Danke für Deine präzise Beschreibungen. Hat mir geholfen. Das " Problem" ist für mich geklärt.

Weiter so !!

Gruß DBHEIZER 01 044

Hallo DBHEIZER01044,

freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Darf ich fragen, wie du das Problem lösen könntest?

 

Ich habe auch das Phänomen mit dem "Klacken/Schaltgeräusch"!

Hallo membersound !

Nachdem die neue Heizung nach ca.2 Wochen eingefahren war, hörte man die Regelimpulse des Ereiterungssatz EM-M1 nicht mehr so oft. Wichtig war für mich, das sich die Drehachse des Mischermotors dabei um einige Grad drehte. Somit ist für mich mit der Regelung der Heizkreisläufe alles OK !

Besser wäre ein leiserer Impuls des Regelkontakt im EM-M1. Aber leider ist das wohl der Stand der Technik.

Mit meiner Vitodens 200 W bin ich bis jetzt zufrieden.

Mit freundlichem Gruß

DBHEIZER01044

Top-Lösungsautoren