abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen ViCare Heizkörper-Thermostate?

Liebe Community,

 

könnte jemand von euch die Erfahrungen mit ViCare-Heizkörperthermostaten teilen? Für mich ist insbesondere die Frage nach der Lautstärke beim Fahren des Ventils: sind diese Thermostate Schlafzimmer-geeignet und können sie z.B. direkt neben dem Bett betrieben werden?

 

Meine bisherigen Erfahrungen z.B. mit HomeMatic IP waren da eher enttäuschend, auch im "Leise"-Modus waren die immer zu laut für unsere Ohren.

 

Herzlichen Dank

- Julian

6 ANTWORTEN 6

Hallo Delarue,

 

das ist natürlich eine sehr schwer zu beantwortende Frage, da die Wahrnehmung von Geräuschen doch sehr individuell ist.

 

Das Thermostat regelt immer in kleinen "Schüben", es ist also ein sehr kurzes Summen vom Motor zu hören, wenn das Ventil gestellt wird.

Der Geräuschpegel liegt bei unter 30dB(A9) in der Reichweite von einem Meter.

Alles in Allem würde ich empfehlen, es selber auszuprobieren und zu prüfen, ob die Lautstärke für dich passt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hi Julian, ich werde sie vermutlich aus genau dem Grund abbauen - mir ist unverständlich wie man etwas bauen kann was nachts Geräusche macht, ich bin echt sehr verärgert deswegen und darf jetzt gucken...

 

Ich hatte vorher so billige China (Tuya) Zigbee Thermostate, die waren absolut lautlos beim Regeln, da ich jetzt eine Vissmann Anlage mit einem Haus gekauft habe dachte ich mir, dann kauf ich auch die Regelung.

 

Ist auch alles ganz OK bis auf eben die Geräusche und die dürftige  Sende/Empfangsleistung der ganzen Dinge.

 

Ich würde mal eins zum Testen kaufen, aber da Du es schon ansprichst bin ich mir fast sicher das es Dich auch stört. Schade.

 

@vissmann - Kann man da nicht irgendwas in der Firmware ändern? Man kann ja so was sie schnell und langsam einstellen bei der Reglung, aber das verändert subjektiv rein gar nix finde ich.

 

Danke und Grüsse, Jo

Hallo JoF,

 

es tut mir leid zu hören, dass das Regeln der Thermostate für dich zu laut ist.

Ich würde dich bitten mit Hilfe der Feedback Funktion, die du in den Einstellungen der ViCare App findest, eine Nachricht an die Entwicklung schickst und dein Anliegen schilderst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, danke für die Antwort - das habe ich getan, vielelicht gibt es ja eine Lösung...oder einfach die Möglichkeit die Reglung zu bestimmten Zeiten auszusetzen oder so was....merci.

Hi Jo,

 

herzlichen Dank für Deine Erfahrungen, genau das hatte ich befürchtet. Wie gesagt, auch bei HomeMaticIP fand ich den "stillen" Modus viel zu laut, um daneben zu schlafen, sehr enttäuschend. Da es sich ja so anhört, als wäre das auch bei Viessmann der Fall, würde ich eher auf eigene Experimente verzichten. Oder gibt es eine Möglichkeit, Thermostate länger unverbindlich zu testen, liebes Viessmann-Team? Ein Test innerhalb der 14tägigen Umtauschfrist wäre mir das zu hektisch. Es klingt zwar toll, dass das Entwicklungsteam vielleicht auf Anregungen reagieren kann, aber das wäre ja wahrscheinlich eher nicht kurzfristig machbar?

 

Danke & Grüße
- Julian

 

Hallo Delarue,

 

ich denke solange du es nicht selber getestet hast, sollten wir nicht anfangen bei der Entwicklung nach Verbesserungen zu fragen.

 

Je nachdem wo du das Thermostat kaufst, hast du ein entsprechendes Rückgaberecht.

Wenn dir das zu stressig ist, frag deinen Heizungsbauer, vielleicht hat er eins, das er dir zum Testen ausleihen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren