abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erreichen der richtigen Raumtemperatur

Ich habe seit Jan 2019 eine Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW mit Außenthermometer, Vitoconnect 100 OPTO1 & ViCare.

Bis zur 1. Wartung im Aug 2020 habe wir die Temperatur über die klassischen Heizkörperventile geregelt. Da wir einen großen Raum mit sehr großen Fenstern haben, war das verbunden mit viel Auf- und Abdrehen, aber effektiv. Allerdings schlug der Wartungsexperte angesichts der 20.000 Brennerstarts die Hände über dem Kopf zusammen, stellte die Heizkurve neu ein und riet, die Heizkörperventile immer voll aufgedreht zu lassen.

Ich will eigentlich nur an einer nicht sonnenbeschienen Stelle 21,5° erreichen.
Dazu experimentiere ich mit ViCare an den Heizkurven herum.
Ich kriege mein Ziel im Moment immer nur in einem kleinen Temperaturbereich hin, dann brauche ich eine andere Heizkurve..

Fragen:
1. Gibt es eine zuverlässige Steuerung, die mir die gewünschte Raumtemperatur 21,5° immer regelt?
2. Könnten meine Probleme an folgenden Auffälligkeiten liegen:
   A) Das Viessmann-Außenthermometer zeigt bei Minustemperaturen um 25-50% positivere Werte an, z.B.
statt -3° nur -1,5°, statt -10° nur -4,5°, statt -17° nur -9,7°. Ist das "normal"?

   B) Die Vorlauftemperatur ist im Moment 4° höher, als sie nach der Heizkurve sein sollte. Die Innentemperatur ist zu hoch. In anderen Temperaturbereichen war sie 1,2 ° niedriger - das war (zufällig?) eine angenehme Konstellation.
Wie komme ich zu einer besseren Heizkurve oder besseren Steuerung?

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren