abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz für Trimatik MC 7450 261 A ?

Hallo,

 

Da Fragemaske zu wenige Zeichen zulässt, versuche ich es hier.

Die Steuerung von 1989 macht Probleme bezüglich des Betriebsartenwahlschalters:

Im Zeitbereich „Tag“ geht unbemerkt grüne Kontrolllampe an, d.h. Nachtschaltung, Brenner schaltet nicht mehr ein, Heizwasserkreislauf kühlt ab.

Soforthilfe: Betriebsartenwahlschalter hin- und herschalten bringt kurzzeitig Abhilfe, Brenner schaltet ein bis zum nächsten Stopp siehe oben.

Was ist zu tun? Welcher Austausch ist zu empfehlen?

 

Bitte Vorschläge / Antworten als Mail.

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


Hans Haas

 

 

           

             Hans Haas
             Elper Höhe  5 a
45701  Herten

+49(0)2366 – 4 11 19
Fax:          ~ - 56 44 60

Mail: hhaas58@yahoo.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hans,

die Frage hast du uns doch auch über unser Online-Portal gestellt. Dort habe ich dir auch bereits geantwortet.

Vermutlich hat sich auf den Kontakten des Betriebsartenwahlschalters eine Oxidschicht angesammelt, wodurch die Anlage die genaue Stellung des Schalters nicht mehr erkennen kann. Durch das Hin- und Herbewegen hast du diese Schicht vermutlich teilweise gelöst und es konnte ein normaler Betrieb stattfinden.

Einen Austausch von Ersatzteilen an einer über 26 Jahre alten Anlage kann ich dir definitiv nicht empfehlen. Der Zeitwert der Anlage steht nicht im Verhältnis zu den Kosten einer Instandsetzung.
Daher empfehle ich dir, dass du deine Anlage modernisierst. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Habt ihr schon mal die Uhrzeiteinstellung kontrolliert? Wenn die passt, vermute ich dass, die Elektronikbox defekt ist. Diese sollte der Heizungsbauer austauschen. Bis dahin sollte die Anlage auf Sonne/Sonne gestellt werden, dann ist der Nachtbetrieb deaktiviert.
Gruß
Heizing
Hallo Hans,

die Frage hast du uns doch auch über unser Online-Portal gestellt. Dort habe ich dir auch bereits geantwortet.

Vermutlich hat sich auf den Kontakten des Betriebsartenwahlschalters eine Oxidschicht angesammelt, wodurch die Anlage die genaue Stellung des Schalters nicht mehr erkennen kann. Durch das Hin- und Herbewegen hast du diese Schicht vermutlich teilweise gelöst und es konnte ein normaler Betrieb stattfinden.

Einen Austausch von Ersatzteilen an einer über 26 Jahre alten Anlage kann ich dir definitiv nicht empfehlen. Der Zeitwert der Anlage steht nicht im Verhältnis zu den Kosten einer Instandsetzung.
Daher empfehle ich dir, dass du deine Anlage modernisierst. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren