abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstinbetriebnahme Vitodens 330 W B3HG-32

Hallo,

könnte mir jemand weiterhelfen mein Heizungsbauer ist einfach nicht in der Lage mir die Frage zu beantworten.

 

Es gibt die Option bei der Erstinbetriebnahme folgende Punkte:

Trinkwasser vor dem Pufferspeicher

Trinkwasser hinter dem Pufferspeicher

Trinkwasser vor der hydraulischen Weiche

Trinkwasser hinter der hydraulischen Weiche

 

Meine Anlage hat einen 800 Liter Schichtspeicher in dem zwei Heizwendel verbaut sind.

Die untere Heizwendel ist für Solar. Die obere Heizwendel wird erwärmt vom Brenner.

Im mittleren Bereich vom Schichtspeicher geht die Leitung zur Heizung mit einem 3 Wegeventil.

Eine Leitung geht vom Schichtspeicher und zurück zu einer Frischwasserstation. Also nach dem Schichtspeicher.

 

Meine Frage lautet: was ist der Unterschied zwischen den 4 Optionen bzw. was muss isch einstellen.

 

Bis jetzt hat mir noch keiner diese Frage beantworten können, auch die Vissmann Hotline nicht.

 

Nun an die Experten Bitte ich um eine Fachantwort.

 

MfG

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Horst,

 

das sollte deinem Schema entsprechen:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_02/Documents/4802725_1908_02.pdf

 

Hydraulische Weiche: Speicher vor
der hydraulischen
Weiche
Der Heizwasser-Pufferspeicher fungiert als Hydraulische Weiche. Die Beladung des Pufferspeichers zur Trinkwassererwärmung erfolgt mittels Umschaltung des internen 3-Wege-Ventils.

 

VG 

Danke !

 

So schaut meine Anlage aus, aber nur ein Heizkreis für Heizung. Laut Vissmann Hotline soll ich die Anlage auf Trinwassererwärmung vor dem Pufferspeicher einstellen. Hydraulische weiche habe ich nicht. Er meinte hydraulische Weiche wenn ein zweiter Heizkreis z. B. Fussbodenheizung angeschlossen ist.

 

Ich weis aber auch das der Pufferspeicher als hydraulische Weiche gesehen wird. Aber was ist nun richtig ?

 

VG

vitodens-200-300-w-puffer-mit-2-_BsAsrEn.jpg

Hallo,

 

die verlinke Beschreibung passt zu deinem Schema. Das kannst du so einstellen wie dort angeben.

 

Warum Thermondo einen Speicher verwendet der oben auch noch eine Wärmetauscher für WW hat und sie den auch noch anschließen, ist etwas seltsam.

Das verschlechtert den Wirkungsgrad bei WW nochmal zusätzlich.

Vermutlich haben sie nur einen Speicher im Programm egal, ob mit  solarer Heizungs-Unterstützung, oder nicht.

 

VG

Also dann Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche ? Oder vestehe ich das falsch. Sorry das ich nochmals frage, liegt daran dass ich kein Fachmann bin.

Ja genau, so steht es in der Anleitung.

Und ich würde sage das ist auch so korrekt.

 

An deine Stelle würde ich auch diesen Eintrag kontrollieren

qwert089_0-1670268559182.png

 

Den würde ich von 8 auf 0 stellen.

--> der Mischer ist weiter offen -->Weniger Takten

der Kessel wird mit 8 Grad weniger angefordert -->

Bessere Brennwertnutzung und mehr Solarertrag beim Heizen.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren