abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung EA1 Anschluß 157 Zirkulationspumpe schaltet nicht nach Zeitprofil

Gastherme Vitodens 200W

Serien-Nr. auf dem Gehäuse der Steuerung 7743905006231120

 

Hallo Zusammen,

seit September wohne ich in meinem Eigenheim und wollte mich Step by Step mit der Heizungsanlage vertraut machen und etwas optimieren.

Die Fußbodenheizung regele ich über die Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren.

Da ich teilweise nachts unnötige Taktungen der Heizung hatte, wollte ich beide Systeme miteinander verbinden. Dazu habe ich die EA1 Karte und den Schaltaktor HmIP-WHS2 gekauft. So das ich für die 2 HK per Funktion „externen Betriebsumschaltung“ auf die 2 Temperaturen Normal 22°C und reduzierte 5°C gezielt umschalten kann. So brauche ich auch nur noch die Heizzeiten in einer Oberfläche einstellen.

 

Gleichzeitig wollte ich die Zirkulationspumpe vom Dauerbetreib am Stromnetz auf den Schaltkontakt 157 der EA1 Karte anschließen und passende Zeitprofile einrichten.

 

Die Interne Erweiterung H1 ist nicht verbaut und den Parameter habe ich auf Sammelstörung umgestellt.

 

Zu den Problemen die ich beobachtet haben:

  1. Ist es normal das die Reaktionszeit am Digitalkontakt 1 bis 3 min beträgt?
    Der Schaltkontakt vom HMIP öffnet und in der Diagnose Anzeige zu den Digitalen Eingängen dauert es einige Zeit bis sich dort der Zustand von Ein auf Aus oder von AUS auf EIN ändert.
    Und wenn sich dieser geändert hat dauert es nochmal etwas bis die Umschaltung erfolgt.
  2. Die Umschaltung der Betriebsart erfolgt nicht immer. Vor allem bei Kurzzeiten Versuchen.
    Der HMIP Kontakt wird geöffnet, der Digitale Kontakt geht von EIN auf AUS aber es sieht so aus, daß er immer noch im Modus Normaltemperatur verbleibt (Die Kessel-Solltemperatur wird nicht reduziert, es wird weiter geheizt). In der APP wird mir auch nicht, wie gewohnt bei Status Digital Eingang AUS, die reduzierte Temperatur angezeigt.

  3. Was mich mehr beschäftigt und mein haupt anliegen ist, ist das Verhalten vom Schaltkontakt 157.
    Auf die programmierten Zeiten reagiert er so gut wie nicht,
    Z.b. von 03:40 bis 05:00 AN, Digitalen Kontakt für den HK2 (Fussbodenkreis) AUS = das Funktioniert. Ab 07:00 wo die Fussbodenheizung an ist geht auch die Zikulationspumpe mit an, öffne ich den Digitalen Kontakt, wird das Betriebsprogramm des HK_2 umgeschaltet und die Zirkulationspumpe geht mit aus. Ob das gleiche Verhalten auch mit dem HK_1 ist, muß ich heute Abend noch mal Testen.
    Ich habe auch einmal den DE1 auf DE3 für den HK_2 umgeändert, keine Änderung.

Zur Unterstützung hänge ich einmal die eingestellten Parameter der Steuerung mit an.

2 bis 3 Parameter wurden mir angezeigt, die aber im Begleitheft nicht mit aufgeführt sind und ein Parameter Kessel / 30:0 stand auf 30:2 was aber nicht als mögliche Option beschrieben ist.

 

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Unterstützung und eure Hilfestellung.

 

Gruß  Maik

8 ANTWORTEN 8

Hallo Maik,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mit an.

Die von dir angegebene Nummer ist lediglich die der Regelung.

 

Zu deinen Punkten:
 

1.: Ja, es ist durchaus normal, dass das System nicht binnen Sekunden reagiert, sondern ein paar Minuten benötigt. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn dein Heizsystem selbst (Fußbodenheizung) wird ebenfalls nicht so schnell reagieren. Zumal es auch nicht wirklich sinnvoll ist eine Fußbodenheizung abzusenken, aufgrund der Trägheit des Systems. Die aufzuwendende Energie, um das System wieder aufzuheizen ist meist höher, als das Halten auf Temperatur.

 

2.: Im Display der Anlage wird immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt. Dass die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet, erkennt man am angezeigten Mondsymbol. Aber auch hier kann es durchaus 1-2 Minuten dauern, bis die Umstellung erfolgt ist.

 

3.: Aufgrund deiner angegebenen Parametrierung ist mir noch nicht ganz klar ob du nun eine interne H1 hast oder nicht. Es wäre für mich wichtig zu wissen, was hier nun der konkrete Stand ist. Wenn keine vorhanden ist, wozu wurde dann die Codierung 53 geändert? 

Wenn du die Anlage über eine externe Betriebsartenumschaltung auf reduzierten Betrieb umstellst, geht auch die Zirkulation aus, da im reduzierten Betrieb keine Warmwasserbereitung erfolgt.

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich bei den Codierungen um eine Fachmannebene handelt. Diese sollten folglich auch nur von einem Fachmann mit entsprechenden Fachkenntnissen/ Hintergrundwissen geändert werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Vitodens 200W                 S-Nr. 7570782005266126            B2HB-19

Erweiterung EA-1            S-Nr. 7452091106038101

 

Danke für die Erklärung der Reaktionszeiten der Steuerung. Im nächsten Winter werde ich dies einmal genau beobachten.

 

Bezüglich Punkt 3:

Die Erweiterungskarte H1 ist nicht verbaut. Habe nach Rücksprache mit Ihren Dortmunder Kollegen, erklärt bekommen das die Funktion Zeitprofil zur Steuerung der Zirkulationspumpe immer anwählbar ist, auch dann wenn die Karte H1 nicht verbaut ist. Ich hatte mich nämlich eines Nachts gewundert, warum ich sofort heißes Wasser hatte, wo das Zeitprofil in der Nacht auf inaktiv gestellt war.

Mir war nicht bekannt, dass mein Heizungsbauer die Pumpe auf Dauerstrom angeschlossen hatte. Daraufhin kaufte ich mir die Erweiterung EA1 um unteranderem dies zu ändern.

 

Den Parameter 53 zur Funktionsauswahl der Karte H1 habe ich geändert, da es bei einer ähnlichen Doppelbelegung in einer Maschinen Steuer, zu Problemen geführt hat.

Die Änderung hat aber zu keiner Besserung geführt, ich habe den Parameter nur noch nicht zurückgestellt.

 

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, ist die Funktion der Betriebsartenumschaltung doch die: von der Wohlfühltemperatur auf die Absenktemperatur zu wechseln. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Nach meiner Beobachtung wird mein Heizwasser aufgeheizt, wenn die Reduzierung aktiv ist.

Meine Frau steht um 4 Uhr immer auf. Die Reduzierung „HK: Heizkörper und Fussbodenheizung“ war aktive, der 300L Wasserspeicher wurde nach Zeitprofil um 3:30 Uhr auf 45°C aufgeheizt. Die Zirkulationspumpe hat nach Zeitprofil von 03:40 bis 07:00 Uhr ordentlich gelaufen.

Die Warmwasseraufbereitung reagiert ordentlich nach Zeitprofil unabhängig von der Reduzierung.

 

Lassen wir bitte den Sinn und nicht Sinn der Reduzierung, was ich damit bezwecken möchte einmal außen vor. Ich werde es im nächsten Winter genauer beobachten. Und ggf. deaktivieren oder belassen.

 

Was ich jetzt gerne gelöst bekommen möchte und mir nicht erklären kann, warum wird der Ausgang 157 der EA1 und auch der Ausgang der H1 laut Display Information, unabhängig zum Programmierten Zeitprofil EIN und auch AUS geschaltet, sobald eine der 2 Reduzierungen auf inaktiv geschaltet wird.

Die 2 Ausgänge sollen doch ausschließlich auf das Zeitprofil reagieren und nicht auf die Betriebsartenumschaltung.

 

 

Gruß

Maik

 

Legende / meine Bedeutung in der Beschreibung:

Reduzierung aktiv = Raum wird nicht beheizt

Reduzierung inaktiv = Raum wird beheizt

Der Ausgang wird, sofern alles richtig angeschlossen und eingestellt ist, entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm angesteuert, so auch von dir beschrieben.


Im reduzierten Betrieb findet keine Warmwasserbereitung statt. Dass bei einem Start des normalen Heizbetriebs von 04:00 Uhr die Warmwasserbereitung um 03:30 Uhr startet, ist normal, damit diese abgeschlossen ist, sobald der Heizbetrieb beginnt.

Ich denke es würde Sinn machen, wenn sich das ein Fachbetrieb vor Ort mal anschauen würde und zum genannten Zeitpunkt auch mal die Soll- und Istwerte abfragt .

Guten Abend Benjamin,

Danke für die schnell Antwort.

 

Ich vergaß zu schreiben, das der Heitzbetrieb erst um 07:00 startet, wenn ich mit den Kindern außer Haus bin und meine Mutter aufsteht.

 

Bitte lese mein Ereignisprotokoll einmal durch, es wieder legt leider deine Aussage „Im reduzierten Betrieb findet keine Warmwasserbereitung statt.“ (nicht das wir an einander vorbei reden da wir eine Begrifflichkeit unterschiedlich verstehen)

Ich habe in beiden Schaltzustanden jeweils eine Warmwasseraufbereitung gehabt.

Ggf. bitte berate dich auch einmal mit einem Programmiere der Steuerung.

 

Bezüglich der Verdrahtung, dort schließe ich erst einmal was aus.

Ich beobachte keine Ausfälle am BUS, keine Spannungsschwankungen, die Zirkulationspumpe startet und stoppt, wenn der Kontakt 157 schaltet. Die Schaltzustände am Digitaleingang werden im Display passenden angezeigt.

 

Die EA1 ist  eine gebrauchte Steuerung, besteht die Möglichkeit diese bei euch, einem Funktionstest durchlaufen zu lassen?

 

Zur meiner Person etwas, ich bin Mechatroniker, habe ein paar Jahre Blockheizkraftwerke (Firma Würz Energy) gebaut und in betrieb genommen. Schaltschranke und SPS Steuerungen habe ich auch schon um verdrahtet oder eine Fehlersuche betrieben.

 

Gruß und schon einmal ein schönes WE (da ich erst Abends wieder lesen werde)

Maik

Ich schlage vor, dass du das mal von einem Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt.

Die Aussagen zum Verhalten sind mir leider zu widersprüchlich, um hier aus der Ferne eine konkrete bzw. zielführende Aussage treffen zu können.

 

Dein Fachbetrieb kann sich bei Bedarf auch gerne von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst melden.

 

Guten Morgen Benjamin,

gibt es einen reine Aufzeichnungssoftware mit der ich das USB Kabel an einem Laptop anschließen kann?

Damit ich die Vorgange protokoliert bekommen und die zusenden kann. Da ja meine geschilderte Beobachtung dir widersprüchlich sind. In welchen Punkten sind dir diese widersprüchlich?

 

Könntest du mir bitte ebenfalls einmal die Funktionsweiße der Betiebsprogramm-Umschaltung  erklären?

Oder den Text aus dem Lehrbuch dazu hochladen?

 

Was wäre wenn, der Fachbetrieb vorbeikommt, bestätigt die 5 Leitungen sind I.O. und er würde dir die Beobachtung datierter bestätigen. Was soll er für dich per Telefon, an der Anlage prüfen?

Was ich nicht auch machen kann. PS ich bleibe auf den kosten sitzen oder bekomme ich diese von Viessmann bezahlt für eine unter diesen Bedingungen unnötigen Überprüfung?

Wir können gerne einmal per Telefon das ganze durch gehen.

 

Du hast mir leider nicht meine Frage beantwortet, ist es möglich das EA1 Modul Test zu lassen?

 

Gruß

Maik

Die Software ist für einen Fachbetrieb zu bekommen, aber nicht für dich als Endkunde.

 

Dein Fachbetrieb soll erstmal feststellen, ob auch alles korrekt angeschlossen und konfiguriert ist. Anhand deiner Beschreibung vermute ich nämlich, dass hier entweder grundsätzlich Verständnisprobleme die Funktionsweise betreffend vorliegen oder eine falsche Konfiguration. Das kann aber nur vor Ort festgestellt werden.

 

Was genau soll ich dir denn an einer Betriebsprogramm-Umschaltung erklären?

 

Nein, wir testen keine "EA1 Module".

 

 

Hallo Maik,

 

>>Lassen wir bitte den Sinn und nicht Sinn der Reduzierung, was ich damit bezwecken möchte einmal außen vor

 

Da muss ich Benjamin voll zustimmen. 

Lass die Anlage im Winter 24h durchlaufen, mit einer möglichst niedrigen Heizkurve.

 Dann hast du einen Selbst Regel Effekt der FBH. Die Fußbodenheizungsaktoren sind dann überflüssig.

Den Abgleich zwischen den Räumen stellst du über die Voreinstellung der Heizkreisverteiler ein.

 

>>Reduzierung aktiv = Raum wird nicht beheizt

kontraproduktiv bei einer Brennwertheizung. Dann muss der Nachbarraum die Heizlast mit einer höheren Vorlauftemperatur übernehmen.

 

Jegliche Absenkung erfordert später wieder eine Aufheizung bei der der Vitodens mit einer höheren Vorlauftemperatur und  Modulation laufen, muss und dabei läuft er mit einem deutlich schlechteren Brennwertnutzung.

 

Um die Telemetriedaten abzugreifen gibt es eine ganze Menge an Software.

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

z.B. Viessdata oder vcontrol für den Raspberry

 

das von Benjamin angesprochene Programm gibt es als Trial

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html oder für ca. 600€ als Vollversion.

 

Viel Erfolg.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren