abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichtrocknung Programm Vitodens 300-W hängt mehrere Tage

Liebe Community,

 

Ich habe eine Frage zu den Temperaturprofilen und zur hinterlegten Regelung dieser Profile.

Stand: 

- Wir haben die komplette Fußbodenheizung (150qm)  in unserem Haus erneuert.

- Zur Beheizung setzen wir einen Vitodens 300-W ein, der über eine Systemtrennung an die FBH angebunden ist. Die Umwälzpumpe der Systemtrennung arbeitet auf Stufe II

 

Zur Trocknung des Estrichs wurde  Temperaturprofil 2 (ZV Parkett- und Fußbodentechnik) für den FBH Heizkreis eingestellt.

Die ersten Temperaturstufen nahm die Anlage ohne Probleme. Bei 35°C bleibt die Anlage aber seit 10 Tagen hängen.

Die Modulation der Anlage stand in dieser Stufe bei 45%.

 

- Leider kann ich aus der Anleitung nicht verstehen, aus welchen Eingangsgrößen das Programm entscheidet, wann es in die nächste Temperaturstufe springt. Habt ihr hierzu Hintergrundwissen?

 

Nach meinem Verständnis muss die Anlage die Vorlauftemperatur für die angegebene Zeitdauer einstellen und kann dann weiterspringen. Allerdings ist mir schleierhaft, wie die Anlage feststellt, dass der Estrich entsprechend durchgewärmt ist. Sollte dies über die Modulation geschehen, dann wäre das ja gerade an kalten Novembertagen problematisch, da die "Grundlast des Hauses" (kein KFW Haus) abgezogen werden müsste.

 

- In der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis und mir ist schleierhaft, wieso die Anlage dann bei "halb Gas" (45% Modulation) in der niedrigen Temperaturschwelle verharrt?

- Geht das eingestellte Datum/Uhrzeit in das Temperaturprofil ein?

 

Ein Hinweis würde mir sehr helfen, damit ich eine ggf. vorhandene Verklemmung in der Regelung korrigieren kann.

 

Danke 

Gruß

Huber0816

7 ANTWORTEN 7

Hallo Huber0816,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

7570946706699113.

 

Ich plane das Programm am Montag zu stoppen, da es leider immer noch hängt.

Bitte gib mir Bescheid, ob du für die Betrachtung noch mehr Zeit brauchst.

 

Gruß

Huber0816

Normalerweise sollte die Estrichtrocknung mit dem nächsten tag auch dann weitergehen, wenn die Solltemperatur nicht erreicht wurde. Ob die Solltemperatur erreicht wurde, könnte die Regelung über die Kesseltemperatur feststellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

Also müsste das Gerät ohne Rückkopplung der Ist-Daten weiter springen.

Das tut das Gerät leider nicht.

Gruss
Huber0816


Das ist natürlich merkwürdig. Du kannst als alternative auch den Außensensor abklemmen und dann über die Heizkennlinie die Temperatur per Hand vorgeben. Dann kannst du mittendrin weiter machen und musst nicht, wenn du das Programm abgebrochen hast, von vorne anfangen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
1.
Kann es sein, dass duch Stromausfall das Weiterspringen verhindert wird?

Ich habe beobachtet, dass schon ein einfacher Stromausfall zum Verlust zu Datum und Uhrzeit führt....? (Keine Batteriepufferung?)

2.
Da meine Anlage mit 2 Kreisen ausgestattet ist. Kann es sein, dass die Regelungen der Kreise sich gegenseitig behindern?

3.
Mir ist aufgefallen, dass die Anlagen-Steuerung hin und wieder alle 3 bzw alle 7 Sekunden einen Schalter öffnet bzw schliesst. Könnte das vll auf eine Fehlfunktion hindeuteten?

Gruss
Huber0816

Das kann natürlich sein, dass ein Stromausfall dafür gesorgt hat, dass sich das Programm aufgehängt hat. Eine Pufferung der hinterlegten Einstellungen findet statt. Lediglich Datum und Uhrzeit müssen neu eingestellt werden. 

 

Eine Behinderung der Kreise kann nur stattfinden, wenn der ungeregelte KReis eine niedrigere Vorlauftemperatur wünscht als der gemischte. Denn die Kesselsolltemperatur passt sich immer dem höchsten Bedarf an. 

 

Was wird denn geschaltet?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren