abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung Pool Wärmetauscher

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitoladens 300-C mit 2 Heizkreisen. HK1 ungemischt und HK2  mit Mischer. 
Über einen Wärmetauscher wird mit HK2 und der Erweiterung EA1 per externer Anforderung der Kessel seitens der Poolsteuerung angefordert. 
Leider klappt alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. 
Grundsätzlich funktioniert die externe Anforderung. Sobald der Pool die Heizung anfordert, wird der Kessel auf 70 Grad gebracht. 
Hier ist jetzt allerdings das Problem, diese Temperatur auch in HK2 zum Pool zu bringen. 
Folgende Szenarien habe ich ausprobiert, aber die Optimallösung habe ich noch nicht. 
Wenn ich für HK2 über die App Betriebszeiten analog der Pool-Filterlaufzeiten hinterlege gibt es folgende Probleme:

1. ist die Vorlauftemperatur witterungsgeführt. Das ist eigentlich nicht gewünscht weil der der Wärmetauscher einfach im Optimalfall 70 Grad VL haben möchte, egal wie warm es draußen ist. 
Hier habe ich mir damit weitergeholfen, dass ich einfach eine entsprechend flache und hohe Heizkennlinie hinterlegt habe.

Soweit so gut. Jetzt gibt es aber folgendes Problem. Selbst wenn der Pool gerade keine Heizung benötigt, läuft der HK2 während der eingestellten Zeiten und erwärmt den Pool trotz erreichter Soll-Temperatur.

Hier konnte ich einfach keine Lösung finden, daher kam ich zu Szenario 2:

 

Wenn ich HK2 grundsätzlich auf Abschaltbetrieb oder „nur Warmwasser“ setzte funktioniert die Steuerung theoretisch genau wie ich es mir wünsche. Wenn der Pool den HK anfordert wird der Kessel auf 70 Grad gebracht und die HK Pumpe springt an. Wenn er nicht mehr anfordert geht die Pumpe aus. So stelle ich es mir eigentlich vor. 
ABER: Wenn der HK2 grundsätzlich aus ist, ist der Mischer logischerweise komplett zu gefahren. Dementsprechend kommen die 70 Grad Kesseltemperatur nicht in HK2 an. 
hier konnte ich mir in sofern weiterhelfen, dass ich den Mischer manuell voll auf gestellt habe und die automatische Regelung damit außer Kraft gesetzt habe. 
Damit dachte ich eigentlich die perfekte Lösung gefunden zu haben. Pool fordert an: Kessel geht auf 70 Grad, Pumpe HK2 springt an und 70 Grad VL gehen an den Wärmetauscher. Pool fordert nicht mehr an: HK Pumpe geht aus und Kessel fährt runter. 
Jetzt gibt es aber ein neues Problem:

Die sobald Warmwasser aufgeheizt wird, schafft es die Heizung einfach nicht hinterher, weil sieht der Beheizung des Pools beschäftigt ist. 
dadurch, dass der Mischer aber nicht automatisch gesteuert ist, kann die Heizung die Priorität der des WW-Kreislaufs nicht umsetzen. 
Hier würde ich mir also eigentlich wünschen, dass die Pumpe von HK2 bei Warmwasser-Anforderung kurzzeitig ausgestellt wird und erst das Wasser warm macht und danach erst wieder der Pool beheizt wird. 
Den Vorrang in der Codierung habe ich auch grundsätzlich auf Speicherbeheitungsvorrang eingestellt. Aber die Pumpe von HK2 geht nicht aus. 

Hat jemand eine Lösung ?

Wunsch ist also grundsätzlich folgender:

HK2 läuft nur wenn der Pool wirklich anfordert. Warmwasser soll immer Vorrang haben. 

Viele Grüße 

Fabio

7 ANTWORTEN 7

Hallo Fabio,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitoladens mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,


Herstellnummer ist die: 7570424701950113

 

Gruß

Fabio

Vielen Dank.

 

Auf welchem Wert steht die Codieradresse d7 für den HK2?

Damit die Heizkreispumpe bei externer Anforderung mit zuschaltet muss die Adresse d7 auf 2 stehen. 

Guten Morgen,

 

d7 in HK2 steht auf 2. 

Das ist schon mal korrekt.

 

Grundsätzlich wäre es sinnvoller die Poolheizung über den ungeregelten Heizkreis laufen zu lassen.

Ungeachtet dessen, müsste bei korrektem Anschluss und der Parametrierung die externe Anforderung für die entsprechende Temperatur sorgen. Schreibe bitte mal alle Parameter mit Werten für den HK2 auf und poste diese hier.

 

A0:0

a1:0

a2:2

a3:2

a5:5

a6:36

a7:0

a9:7

c5:20

c6:74

d3:2

d4:40

d5:0

d6:0

d7:2

d8:0

e5:0

f1:0

f2:8

f8:-5

f9:-14

fa:20

fb:60


Grundsätzlich sorgt die externe Anforderung ja auch für die Temperatur, allerdings nur im Kessel, bzw bekomme ich die Temperatur ohne den Mischer manuell komplett aufzuschieben nicht wirklich in HK2

Das ist mir bewusst, daher meine Empfehlung den HK1 für die Poolbeheizung zu verwenden.

Es gibt für den Vitoladens keine Codierung, worüber man den Mischer bei externer Anforderung in Stellung "Auf" fahren kann.