abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz bei der Trimatik 7450285

Gibt es einen Trick, wie man bei der Trimatik 7450285 ohne B den Frostschutz abschalten kann oder wie bei der 7450285-B, wo man den Frostschutz auf unter -5 Grad absenken kann. Wir haben ein sehr gut gedämmtes Haus, und ich möchte vermeiden, dass im nächtlichen Abschaltbetrieb bei Außentemperaturen unter 3 Grad die Heizkreispumpen durchlaufen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fragesteller,

die einzige Möglichkeit, Einfluss auf den Frostschutz zu nehmen, siehst in folgendem Auszug aus der Serviceanleitung. Hier gibt es keinen mir bekannten Trick. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um eine 7450285 oder eine 7450285-B handelt.

 

 FS.JPG

 Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Fragesteller,

die einzige Möglichkeit, Einfluss auf den Frostschutz zu nehmen, siehst in folgendem Auszug aus der Serviceanleitung. Hier gibt es keinen mir bekannten Trick. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um eine 7450285 oder eine 7450285-B handelt.

 

 FS.JPG

 Beste Grüße °jo

 

 

Bist du dir mit der Antwort wirklich so sicher? Ich habe obige Tabelle in der Serviceanleitung zur 7450285-B gefunden und ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert. Code 12:01 hat bei mir die Trinkwassererwärmung verstellt. Und ein Blick in die Serviceanleitung der 7450285 ohne B erläutert: Code 12:01 = "Trinkwassererwärmung erfolgt unabhängig der Zeitprogramme der Schaltuhr". Die Frostschutzumstellung finde ich da gar nicht. Daher habe ich auch die Anfrage gestartet, weil ich dachte, dass die Funktion irgendwo versteckt ist und nur nicht öffentlich gemacht wurde. Diese 5 Grad würden mir wirklich schon weiterhelfen!
Hallo Fragesteller,

du hast mich ertappt. Bitte entschuldige, Ich bin etwas durcheinander gekommen mit "mit B" und "ohne B". Bei der Trimatik mit der Nummer 7450285 (ohne B) ist es definitiv nicht möglich, den Frostschutz zu verändern oder gar zu deaktivieren.

Beste Grüße °jo

Hallo,

eine Möglichkeit gibt es auf jeden Fall: Den Außensensor, der momentan bei 0°C einen Widerstand von 500 Ohm hat durch einen PTC-Widerstand ersetzen 0°C eine Widerstand von 510 Ohm hat Dann glaubt die Regelung es sei +5°C. Zum Ausgleich der Kesseltemperatur die Parallelverschiebung etwas niedriger einstellen.

Den Widerstand bekommst du bei einem Radio- und Fernsehtechniker. Wenn du die Möglichkeit hast, könnte dich auch ein MSR-Techniker bei der Umsetzung unsterstützen.

Durch Parallelschaltungen von Widerständen kann jeder gewünschte Wert erzielt werden: s. Formel 11 hier: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_aelek.htm

Ps. Das ist eine Bastellösung, zu der du von Viessmann natürlich keine Freigabe bekommen wirst. And den Sensoren liegt aber nur Kleinspannung an, du kannst also keinen größeren Schaden anrichten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

danke für den Rat - super! Das ist im übrigen auch genau das, was ich mir auch überlegt und recherchiert hatte ...

Beste Grüße
Hallo,

freut mich, dass der Tipp dir geholfen hat.

>Zum Ausgleich der Kesseltemperatur die Parallelverschiebung etwas niedriger einstellen

Sollte natürlich höher heißen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren