abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung - Stellantrieb schließt obwohl Solltemperatur nicht erreicht wird

Hallo zusammen, 

woran kann es liegen, dass trotz nicht erreichter Solltemperatur, die Stellmotoren geschlossen werden? (Orange LED an Vicare Floor Thermostat leuchtet)

 

Heizung: Vitodens 333-F Typ B3TF 
Vicare Floor Thermostat

Einzelraumregelung mit Klimasensoren

2 Heizkreise

HK1 = Heizköper im OG 

HK2 = Fußbodenheizung im EG

 

Beispiel: Heizkreis Wohnzimmer 

Soll: 21 Grad

Ist: Laut Klimasensor 20.6 Grad

 

In dieser Konstellation, bleibt der Heizkreis nur für eine gewisse Zeit geöffnet und schließt dann, obwohl die Solltemperatur nicht erreicht wird.

 

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem. 

Vielen Dank!

Gruß Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde die Temperaturregelung mal auf "langsam" stellen und nicht auf "schnell". Das würde eher den Effekt erzielen, dass die Räume länger aufgeheizt werden uns so auch der Zielwert erreicht wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Marc-B3TF,

 

wenn die Raumsolltemperatur bei 21°C liegt und der Istwert vom Klimasensor bei 20,°C, ist es durchaus möglich, dass die Ventile geschlossen werden, da durch die Trägheit des Systems der Raum ja noch weiter aufgeheizt wird. Wenn dann entsprechend eine Absenkung der Temperatur erkannt wird, wird auch entsprechend wieder nachgeregelt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,
OK das leuchtet mir ein.

 

Leider wird die gewünschte Temperatur im besagten Raum nie erreicht.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Parameter (Trägheit) auf eine "herkömmliche" Fußbodenheizung abgestimmt sind.

In meinem Fall handelt es sich um eine nachträglich eingebaute FB Heizung, bei der die Heizschlagen, mehr oder weniger direkt (1-2cm) unter den Fliesen liegen und das System in dem Fall nicht ganz so träge regiert. 

Gibt es für diese Konstellation vielleicht Einstellungsmöglichkeiten (Raumeinflussfaktor oder ähnliches)?

Gruß

Marc
 

Die Geschwindigkeit der Temperaturregelung kannst du in deiner Einzelraumsteuerung selbst wählen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Einzelraumsteuerung-> "Raum auswählen"-> Temperaturregelung

Den Punkt hatte ich schon testweise auf Komfort gestellt. Hilft aber leider nicht.

 

 

Also wenn ich mir deine zwei Räume anschaue, wo du das ViCare Fußbodenthermostat eingebunden hast, dann hat ein Raum eine Abweichung von 0,1K und der andere ist genau auf Istwert. 

Sorry, 3 Räume und in der Küche ist eine Abweichung nach oben von 0,7K, was aber auch unter Umständen daran liegen kann, dass gekocht wurde oder ähnliches. 

Erstmal Danke fürs anschauen!

Das mit der Küche passt soweit, die ist mit dem Esszimmer verbunden und der Sensor liegt nah am offenen  Durchgang.


🙄da schaut man bestimmt 30x auf die Temperaturen der Sensorwerte über die App und den Zustand des Stellantriebs und dann, wenn jemand aus dem Support draufschaut sind die  Werte korrekt. ☹️
Vielleicht hängt es mit den Außentemperaturen zusammen. Ist ja "recht warm" heute...

 

Um mein Anliegen nochmal etwas zu verdeutlichen, hätte ich noch ein paar Worte mehr zum Hintergrund schreiben sollen.

Mir geht es nicht wirklich um das halbe Grad Unterschied!
Mein Problem ist eine Kombination aus dem oben beschriebenen und dass der Sensor permanent etwa 0,5 Grad zu wenig misst.  - Vergleichsmessung mit 3 verschiedenen Thermometern und einem recht hochwertigen Infrarot Thermometer  -

 

Dadurch, dass der Heizkreis jetzt oft "zu schnell" wieder schließt, hab ich in Summe meistens etwa 1 Grad weniger, als eingestellt.

 

Ich könnte jetzt zwar 22Grad in der App einstellen und hätte dann meine echten 21Grad... 
Es wäre aber schön, wenn Anzeige und Realität in etwa übereinstimmen würden 😉

Eine Offset Anpassung, würde mein Problem lösen, ist aber leider nicht möglich, wie ich hier im Forum gelesen habe.

 

Macht es Sinn, den Raumeinflussfaktor für den Heizkreis anzupassen und so die VL Temperatur anzuheben? Der Gedanke dahinter ist, dass durch eine höhere VL Temperatur die "zu kurzen" Heizzeiten ausgeglichen werden und ich so annähernd auf meine eingestellten 21Grad komme. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich würde die Temperaturregelung mal auf "langsam" stellen und nicht auf "schnell". Das würde eher den Effekt erzielen, dass die Räume länger aufgeheizt werden uns so auch der Zielwert erreicht wird. 

Danke für den Tipp.

Hab den Raum jetzt auf eco eingestellt und beobachte mal wie es sich verhält.

 

Alles klar.

Danke nochmal! Die Einstellung hat geholfen! 

Gerne. 

Top-Lösungsautoren