abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas-Heizung - Steuerregelung 7410 368-K defekt?

Hallo,

Es scheint etwas mit unserer Gas-Heizung nicht zu stimmen. Die Heizung heizt für Warmwasser, schaltet dann aber bei erreichen der Soll-Temperatur nicht die Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf ein. Um im Einfamilienhaus auch die unteren Heizkörper warm zu bekommen, wurde die Pumpe vorübergehend mit eigenem Stromstecker versehen und in die Steckdose gesteckt, wenn sie laufen soll. Das kann natürlich nur eine vorübergehende Lösung sein.

An was könnte es prinzipiell liegen? Ich weiß eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig. Da auch die Einstellung der Warmwassertemperatur und der Betrieb „nur“ Warmwasser nicht richtig funktioniert, lag die Vermutung nahe, dass die Leiterplatte der Steuerregelung nach immerhin 30 Jahren den Geist aufgegeben zu haben scheint. Ersatzplatte wird laut Viessmann nicht mehr hergestellt, Tausch der ganzen Trimatik 2 mit ca. 1,5k€ nicht rentabel. Jetzt habe ich schon mehrmals von neueren Regelungen gelesen, die man verwenden kann. Welche würde denn als Ersatz für meine passen? Eine neue Heizung ist die nächsten Monate finanziell nicht drin, daher wäre ich an einer vorübergehenden Lösung interessiert, bei der man die Regelung später nach deiner Heizungserneuerung weiternutzen könnte.

Noch ein paar Daten zum Kessel, falls nötig:

Edelstahl Kessel 11-46kWh, Atola

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank.

Jonas Hartkopf

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

folgende Firma repariert Steuerregelungen:

www.dcg-electronics.de

 
Fragen Sie doch bitte dort an.

 

MfG

 

Hallo Jonas-h90,

von einer defekten Leiterplatte gehe ich aktuell nicht aus.
Zunächst sollte erstmal der Speichertemperatursensor geprüft werden.
Wenn dieser die Temperatur nicht richtig erfasst und so der Sollwert nicht erreicht wird, schaltet die Anlage auch nicht in den Heizbetrieb um.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
danke für Ihre Antwort. Ich würde gerne mal den Sensor ausbauen und durchmessen. Wo finde ich Widerstandswerte zu meinem Sensor?
Auf dem Sensor steht: VI 740319928480
Danke!
Gruß Jonas

Benjamin_Reuter_0-1613732703165.png

 

Hallo,
die Widerstandswerte passen, der Sensor scheint also zu funktionieren. Bleibt dann doch nur die Regelung?
MfG
Jonas

Das sagt erstmal nur aus, dass es nicht der Sensor ist.
Jetzt sollte mal der Speicher geprüft werden.
Wenn dieser Beispielsweise verkalkt ist, kann auch das dazu führen, dass der Sensor keine korrekten Werte messen kann.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: von was reden wir, wenn wir von Sensor sprechen? Dem Fühler im Warmwasserspeicher oder der Elektronik in der Steuerung, die die Widerstandswerte misst? Also ich weiß, dass es der Fühler nicht ist, weil ich diesen gemessen habe, während er im Speicher steckte. Bedeutet egal, wie verkalkt der Warmwasserpeicher ist, die richtigen Werte zeigt mir das Multimeter ja trotzdem an.

Wenn du den Sensor geprüft hast, während er im Speicher steckte, wie kannst du dir dann sicher sein, dass dieser auch in Ordnung ist?
Um den Sensor zu prüfen, muss er bei verschiedenen Temperaturen gemessen werden.
Dazu muss er auch ggf. mal in Eiswasser gehalten werden.

Der Widerstand bei 20°C lag bei 535ohm, der Wasserspeicher hat eine Temperaturanzeige, die ca. 72°C angezeigt hat. Also ich den Fühler reingestreckt und hab sehen können wie der Widerstandswert auf 630ohm geklettert ist. Dachte das reicht um ihn zu prüfen. Die Werte lagen ziemlich dicht am Diagramm.

Ja, das sollte durchaus ausreichend sein.
In diesem Zusammenhang bleibt dann vermutlich doch nur der Austausch der Regelung.

Ok, vielen Dank für die Unterstützung, super Service!

Top-Lösungsautoren