abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Generelle Fragen zur Trimatik-B/M 7450-365

Hallo Zusammen,

ich bin (neuerdings) Besitzer einer Vitola-Biferral (VB018, 18 kW) mit Horicell und Trimatik-B/M 7450-365.

Betrieben wird diese mit einem Heizkreis mit angeschlossener FBH (ohne Mischer) und jeweiligen Raum-Thermostaten.

Hierzu hätte ich einige kurze Verständnis-Fragen, um generell besser warm zu werden mit dem Gerät (im wahrsten Sinne des Wortes:

  • Der Außentemperatur-Sensor bestimmt den Verlauf der Heizkennlinie und damit die Kessel/-Vorlauftemperatur, und damit die Soll-Temperatur. Aber wo genau wird die Ist-Temperatur erfasst? Die Thermostate in den jeweiligen Räumen machen nur die Zufuhr zum jeweiligen FBH-Kreis zu, geben aber ja kein Signal zur Heizung selbst.
  • Woran erkenne ich, dass die Warmwasser-Aufbereitung gerade Vorzug hat und daher die Heizkreis-Pumpe nicht läuft? Im Forum habe ich des öfteren etwas von einer roten Status-LED gelesen, kann diese aber leider nirgends finden.

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß,

 

Egge

3 ANTWORTEN 3

Halle Egge,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Du stellst eine gewünschte Raumtemperatur an der Regelung deiner Heizungsanlage ein. Der Raumtemperatur Soll-Wert. Die Anlage rechnet selbst eine Vorlauftemperatur aus. Anhand der Außentemperatur, der Einstellung für Heizkurve und Neigung, sowie die eingestellte Raum-Soll Temperatur, schickt die Anlage heißes Wasser in die Heizkörper um die Raumtemperatur, die du eingestellt hast, zu erreichen. Grundsätzlich weiß die Regelung schon, ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Bei einer korrekt eingestellten Heizkennlinie, erfährt sie es über die Vorlauftemperatur, wann nachgeheizt werden muss. Bei einem Mischer genauer, als bei einem ungeregelten Kreis.

 

Bei der Warmwasserbereitung wird neben dem Regler für die Warmwassertemperatur eine rote Diode leuten

 

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

besten Dank für die Antwort. Generell verstanden, eine Frage bleibt jedoch:

Du sagtest "Grundsätzlich weiß die Regelung schon, ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist". Mir ist nicht ganz klar, woher die Regelung das wissen soll, wenn die Rücklauf-Temperatur nicht mit in die Beurteilung einfließt. Dann ist es doch eigentlich "nur" eine Steuerung? Was ändert sich durch die Nutzung eines Mischers, wird dann die Rücklauftemperatur mit in die Regelung der Vorlauftemperatur einbezogen?

 

Die LED gibt es an meiner Steuerung tatsächlich nicht (siehe Foto), aber ich schaue zurzeit einfach im Menü, ob die SP-Pumpe läuft, das ist für mich auch ein Weg.

 

Über eine Rückmeldung zu den Fragen oben würde ich mich freuen.

Besten Dank!

 

Timo

 

IMG_6421.JPG

Guten Morgen Timo,

 

ja, bei dieser Bedieneinheit ist diese rote LED nicht vorhanden. In deinem Fall wird die Kesseltemperatur als Referenztemperatur genommen. Bei einem Mischer ist dies genauer, da noch ein zusätzlicher Temperaturfühler im Vorlauf sitzt. Da du ja auch Warmwasser bereitest, steigt deine Kesseltemperatur teilweise auf über 70°C an. Diese Temperatur wird dann auch kurzzeitig in den Vorlauf geschickt. Ein Mischer würde darauf reagieren. Die Rücklauftemperatur wird nicht mit einbezogen. Ich hoffe, deine Frage wurde somit geklärt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren