abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend

Hallo ich habe eine vissmann vitola biferal mit trimatik mc steuerung in kombination mit einem rendel scheitholz kessel ist schon ein bisschen ein älteres model . Wenn die heizung im automatik betrieb läuft kann es sein das plötzlich die heizkreis und warmwasserspeicher pumpen sich ausschalten und der eingebaute mischer zu fährt . Sie schalten sich nicht mehr ein und der mischer öffnet auch nicht mehr selber. erst wenn ich auf schornsteinfeger stellung gehe laufen sie wieder an wenn ich dann wieder umschalte kann es sein das sie laufen oder auch nicht . Vilt kann mir jemand einen tip geben oder eine lösung zur behebung des problems. 

 

wäre cool danke schon mal im vorraus  

7 ANTWORTEN 7

Hallo Oliver-G,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an, damit wir auch wissen, von welcher wir hier konkret sprechen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin , 

 

die nummer Lautet 7410065-A  . Könnte auch der ausenfühler defekt sein?

 

Gruss Oliver Gerhäußer

Vielen Dank.
Ja, der Außentemperatursensor könnte durchaus die Ursache sein.
Hast du diesen denn mal prüfen lassen?

Hi ne da hab ich noch nicht geschaut kann ich denn mit einem multimeter überprüfen . bzw was benötige ich dazu ?oder welche werte müsste er haben

Ich habe eigentlich nicht ganz ohne Hintergedanken gefragt, ob du den Sensor hast prüfen lassen.
Das solltest du, sofern du es nicht schon mal gemacht hast, deinem Fachbetrieb überlassen.

 

Hier die Kennlinie des Sensors und ja, ein Multimeter ist in der Regel ausreichend, um den Widerstandswert zu messen.

 

Benjamin_Reuter_0-1612857739466.png

 

Hi Benjamin vielen dank werde es am wochenende mal versuchen wenn es hell ist drausen eine messung durchzuführen . Melde mich welcher wert dabei herauskam . Danke im vorraus bis bald. mfg

Hallo Benjamin habe mich heute früh auf die leiter gewagt . Habe mit einem infrarot Thermometer direkt am sensor temperatur gemessen . Es hat knackige -15 Grad gehabt , habe einen Widerstandswert von 440 erhalten. Laut deiner Tabelle müsste es dann aber -30 Grad haben seit es so kalt ist funktioniert nämlich der mischer auch.  er geht ja praktisch 15Grad daneben .  Das heist ich werde einen neuen ausenfüller bestellen und montieren oder gibt es einen andere möglichkeit?  Vielen Dank

Top-Lösungsautoren