abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörper sind warm/heiß obwohl ViCare Thermostate als geschlossen angezeigt werden.

Hallo aus Hamburg,

seit Gestern habe ich alle 9 Heizkörper in unserem Heizkreislauf mit Vicare Thermostatventilen ausgestattet. Diese werden auch alle erkannt. Schon gestern fiel mir dann auf, das die Sensoren Thermostate allesamt höhere Temperaturen als die eingestellte anzeigten. Heute habe ich dann mal über die "ViGuide"-Seite geschaut, wie denn die Ventilstellungen der einzelnen Thermostate sind. Alle 9 werden als "Motorposition vollständig geschlossen" angezeigt. Aber trotzdem sind die zugehörigen Heizkörper allesamt warm bis sogar heiß. 

Habe ich vielleicht bei der Montage einen Fehler gemacht? Mir ist gestern beim Montieren aufgefallen das der Thermostatkopf nach vollständigem aufschrauben noch etwas gewackelt hat, erst nachdem die Referenzierungsfahrt stattgefunden hatte, waren die Köpfe fest.....

 

über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Besten Gruß

Ronald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ttronny,

 

ja, wenn das Thermostat auf "Vollständig geschlossen" steht, sollte der Heizkörper abkühlen. Passiert das nicht, ist das Thermostat falsch montiert und kann nicht richtig schließen, sodass auch bei "Vollständig geschlossen" weiterhin Wasser fließt.

 

Ein Knacken sollte beim Festschrauben nicht zu hören sein.

Adapter montieren, Thermostat aufschrauben und dann in die andere Richtung in die korrekte Ausrichtung drehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Adapter du benötigst, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der dir vor Ort behilflich sein kann.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ttronny,

 

wenn die Ist-Temperatur über der Soll-Temperatur liegt und die Motorposition als "Vollständig geschlossen" angegeben wird, ist das Regelverhalten des Thermostates korrekt.

Sollte der Heizkörper trotzdem weiter warm bleiben ist davon auszugehen, dass der falsche Adapter verwendet wurde.

 

Ich habe die die Montageübersicht der verschiedenen Adapter nochmal angehängt, stellte bitte sicher, dass der für die bei dir verbauten Ventile korrekte Adapter verwendet ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die Montageübersicht ist ja auch bei den Thermostaten dabei gewesen. Allerdings ist die für "Laien" wie mich, nicht unbedingt gut gemacht und aussagekräftig. Der einzige Adapter der bei meinen Ventilen wirklich passend aussah und sich auch aufschrauben ließ, ist der Kunststoffring mit dem innen und Außengewinde ohne den Einsatz, der im Lieferzustand vorhanden ist. Den habe ich überall rausgeschraubt, bevor ich den Ring aufs Ventil geschraubt habe. Dann ließ sich der Ventilkopf auch leicht aufschrauben. Das habe ich getan, bis ein Knacken zu hören war. Danach dann den Ventilkopf gegen den Uhrzeigersinn in die Anzeigeposition zurückgedreht. Der Kopf hat dann noch etwas gewackelt, bis ich 3sec. auf den Knopf gedrückt habe und daraufhin die Referenzierungsfahrt startete, dann wurde die eingestellte Temperatur (20°C) angezeigt und der Kopf wackelt nun nicht mehr. So ist das bei allen Heizkörpern. in allen Räumen ist die eingestellt Temperatur nahezu erreicht (2 Räume gemessen mit Klimasensor, die restlichen 7 mit normalen Thermometern) trotzdem zeigen alle ViCare Thermostate höhere Sensortemperaturen und die Heizkörper sind warm oder gar heiß..... sollten die HK bei geschlossenen Ventilen nicht abkühlen?

Hallo Ttronny,

 

ja, wenn das Thermostat auf "Vollständig geschlossen" steht, sollte der Heizkörper abkühlen. Passiert das nicht, ist das Thermostat falsch montiert und kann nicht richtig schließen, sodass auch bei "Vollständig geschlossen" weiterhin Wasser fließt.

 

Ein Knacken sollte beim Festschrauben nicht zu hören sein.

Adapter montieren, Thermostat aufschrauben und dann in die andere Richtung in die korrekte Ausrichtung drehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Adapter du benötigst, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der dir vor Ort behilflich sein kann.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

 

auf Grund Deiner letzten Nachricht, habe ich mir nun nochmal alle Adapter genau angesehen und festgestellt, dass ich mich bei der Erstmontage tatsächlich für den falsche Adapterring entschieden hatte. Nun sind die Adapter gewechselt und die Heizkörper kühlen langsam ab....
Ich denke nun kann die Einzelraumsteuerung endlich richtig arbeiten. Bin sehr gespannt, ob sich das an den Gasverbräuchen der nächsten Tage erkennen lässt und wie groß der Einfluss sein wird.

 

Danke für die Unterstützung 

 

Besten Gruß

Ronald

Hallo Ttronny,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich würde mich freuen, wenn du das Verhalten der Thermostate die nächsten Tage mal beobachtest und dich bei mir meldest, wenn es Fragen gibt.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls das Problem, dass in ViGuide vollständig geschlossen steht und ein Heizkörper heiß ist.

der unterschied zum diesem Fall ist aber , dass das nur ab und zu so ist. Ca. 1 von 12 Ventilen. Quasi im ganzen Haus. 
es funktioniert alles über mehrere Tage und dann hat plötzlich ein Thermostat ein Problem. Habe das auch mit Screenshot aus der App dokumentiert.

wenn ich jetzt das Thermostat wieder kalibriere, dann geht dieses wieder für mehrere Wochen. Nur in dieser Zeit spinnt dann ein anderes. Es wurden alle Adapter geprüft. Ebenfalls die Ventile. 
kann sich das einer erklären ?

 

vielen Dank und vg noan