abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat Vicare

Hallo, ich habe im Wohnzimmer mehrere Vicare Heizkörper-Thermostate auf M30 Anschlüssen. Eine Demontage gem. Betriebsanleitung ist auch mit viel Kraftaufwand nicht möglich. Was mache ich falsch - an der Aziehkraft kann es nicht liegen
Liebe Grüße
5 ANTWORTEN 5

Hallo viessimanni,

 

wenn die Thermostate mit entsprechender Kraft montiert wurden, kann es durchaus sein, dass diese sich anschließend nur sehr schwer vom Adapter lösen lassen.

Zusammen mit dem Adapter sollten Sie aber zu demontieren sein, sofern durch Krafteinwirkung nicht stark verformt wurden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team  

Danke für die Antwort. ich nehme an mit Kraft ist gemeint nach vorne abziehen, dann werde ich das nochmals versuchen. Demontage mit Adapter geht allerdings nicht, da das Apapterteil für M30 fast vollständig im Ventil nach der Montage verschwindet.

Hoffe mal es geht ohne Bruch!
Danke

Das Ventil kann zusammen mit dem Adapter abgedreht werden.

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Anleitung für das ViCare-Thermostat, worin auch die Demontage beschrieben ist.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00003_1.PDF?#pagemode...

danke, die Anleitung kenne ich… Abdrehen geht leider auch nicht. Der Kopf dreht sich ohne den Adapter. Ist wohl total verklemmt.
Aber trotzdem danke.

Dazu musst du, bei abgezogener Hülle, unterhalb des Thermostates die "Rastnase" gedrückt halten und dann das Thermostat im "Linksdreh" abdrehen. Wenn das Thermostat derart festsitzt, wird ggf. ein erhöhter Kraftaufwand dazu benötigt. 

Top-Lösungsautoren