abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis trotz Heizkreispumpenlogik aktiv

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit der Regelung. Zur Ausgangslage:

 

- Heizung Vitodens 333-F, Typ B3TA

- Zwei Heizkreise: HK1 ohne Mischer, HK 2 mit Mischer (Fußbodenheizung)

- Das Haus wird neuerdings maßgeblich durch einen Grundofen beheizt.

- Betriebsstatus beide HK: Normaler Heizbetrieb

 

Zum Problem:

 

HK 1: RTsoll = 22 Grad Celsius, RTist=24 Grad Celsius

 

Gem. Adresse B5=5 müsste Heizkreis 1 deaktiviert sein. Ist jedoch HK 2 (Mischer) aktiv, werden in HK 1 dennoch die Heizkörper warm. Und das, obwohl gem. Diagnose die Heizkreispumpe für HK 1 aus ist!

 

Das passt für mich so gar nicht zusammen und führt zu unnötigem Heizen in HK 1. Wie kann ich das Problem lösen?

 

Hier noch ein paar Werte, die mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnten:

- Adresse A8 (beide HK): 0

- Frostschutz (Adressen A3, A4) für beide Heizkreise deaktiviert bzw. eingestellte Werte nicht erreicht.

- Werte für Zwangsheizen (Adresse F8) nicht erreicht

 

Beste Grüße  - Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

 

dann danke ich nochmals für die Hilfe! Das Problem ist damit für mich "gelöst". 

 

Beste Grüße,

 

Jan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jan-75, 

 

ist die externe Pumpe für HK1 tatsächlich aus? Hast du dies mal geprüft bzw. die Spannung an der Pumpe gemessen? Über welche Erweiterung wird die Pumpe im HK1 angesteuert? 

 

Was macht währenddessen die interen Kesselkreispumpe?

Wenn du es getrennt voneinander betreiben möchtest, dann wird für HK1 ebenfalls eine Mischererweiterung benötigt. 

Grüße 
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe die Pumpe HK1 (interne Umwälzpumpe) überprüft. Sie läuft, obwohl sie gemäß Diagnose aus sein sollte. Das habe ich durch Vibration an der Pumpe festgestellt. Das erklärt, warum die Heizkörper im HK1 warm werden. Sie läuft sogar, wenn HK1 im Abschaltbetrieb ist.

 

Die Kesselkreispumpe läuft auch, ebenfalls durch Vibration festgestellt (ich gehe davon aus, dass es sich um die Pumpe handelt, die etwas weiter hinten im Gerät verbaut ist) . Das muss sie ja auch, damit HK2 (Mischerkreis) versorgt werden kann.

 

Ich denke nicht, dass HK1 eine Mischererweiterung braucht. Über Adresse A8:0 ist eingestellt, dass der Mischerkreis KEINE Anforderung an die interne Umwälzpumpe bewirkt. Tut er anscheinend aber doch, und da liegt das Problem. Und darin, dass die Diagnose eine falsche Auskunft über den Betriebszustand der internen Umwälzpumpe gibt.

 

Es sollte so sein, dass der Mischerkreis heizen kann, ohne dass HK1 deshalb auch heizt.

 

Hast Du (oder andere Leser) eine Idee?

 

Beste Grüße - Jan

Hallo Jan, 


wenn die Pumpe weiterhin läuft liegt es daran, dass der Vitodens 333-F einen Volumenstromsensor hat.

Bei Geräten mit Volumenstromsensor (dient zur Leistungsanpassung) bewirkt eine Anforderung der Mischerkreise auch eine Anforderung an die interne Pumpe. Damit wird der direkte Heizkreis HK1 zwangsweise mit Wärme versorgt. 

Du kannst die Adresse zwar einstellen, allerdings hat diese keine Auswirkung und wird somit auch nicht ausgewertet. 

Grüße 
Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke nochmal für die Rückmeldung.

 

Das ist allerdings sehr unbefriedigend. Kann ich mir diese Annahme durch Viessmann offiziell bestätigen lassen, um sicher zu gehen? Wie könnte ich in dieser Sache mit Viessmann in Kontakt treten? 

 

Beste Grüße, Jan

Hallo Jan, 

 

ich bin direkt von Viessmann, offizieller wirst du es nicht bekommen.  
Der Wert ist fest hinterlegt und kann nicht geändert werden. 


Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

dann danke ich nochmals für die Hilfe! Das Problem ist damit für mich "gelöst". 

 

Beste Grüße,

 

Jan

Top-Lösungsautoren