abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe A

Seit zwei Tagen läuft die Heizkreispumpe A bei programmiertem Heizen nicht mehr. Die Pumpe ist in Ordnung. Wenn ich Spannung anlege, läuft sie. Kann das Relais K2 evtl. den Kontakt nicht schließen? Kann man da etwas untersuchen? Ich habe schon auf der Platine geschaut, aber an das eingelötete Relais kommt man kaum heran. Die Relaiskontakte K2, K3, K5 und K6 sind geschlossen.
9 ANTWORTEN 9

Hallo gindine,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an, damit wir wissen, von welcher wir hier konkret sprechen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für deine Antwort, aber wo finde ich diese Herstellernummer?
LG

Hallo,

 

um welches Produkt handelst es sich denn?

Wenn es ein wandhängendes Gerät ist, dann ist meist oben ein Aufkleber.

Bei bodenstehenden Geräten mit extra Regelungs-Box ist meist ein Aufkleber oben oder vorne an der Regelung.

 

Google Suche "viessmann seriennummer" --> auf Bilder umschalten, dann sieht du wie der Aufkleber aussieht.

 

VG

Ich habe einen Atola mit Trimatic MC

Hallo,

 

von der Trimatik MC gibt es auch eine Handvoll verschiedene Modelle, deswegen wäre die Nummer nicht schlecht gewesen.

 

Vielleicht passt der Schaltplan hier.

 

>>Die Relaiskontakte K2, K3, K5 und K6 sind geschlossen.

 

??

Einmal schreibst du das Relais kann den Kontakt nicht schließen, dann schreibst du auch K2 ist  geschlossen.

Was ist jetzt richig?

 

Im Schornsteinfeger Modus laufen Boilerladepumpe, Heikreispumpe B und nur nicht Heikreispumpe A

oder laufen alle nicht? Dann Fein-Sicherung F3  prüfen.

 

Sonst könntest du mit einem Multimeter prüfen ob die Regelung die Steuerspanung für das Relais liefert.

Zwischen Relais und Regelung ist noch ein IC mit Freilaufdioden, die ist auch zu prüfen.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Trimatik-MC-Relais-der-HK-Pumpe-quot-flattert-quot-u...

 

VG 

 

 

 

Trimatik MC.PNG

Genau der Schaltplan ist es. Ich habe hinter den K2-Kontakt über einen Schalter und eine separate Sicherung die Möglichkeit geschaffen, auf die Heizkreispumpe A vom Netzanschluss Spannung zu geben. Wenn ich diesen betätige, läuft die Pumpe. Daher denke ich, dass mit dem Relais K2, bzw. dessen Ansteuerung etwas nicht in Ordnung ist. Die Speicherladepumpe läuft ordnungsgemäß.
Muss die Heizkreispumpe A beim Betätigen des Schornsteinfegerschalters laufen?
Könnte evtl. ein Sensor defekt sein?
VG.

Ja mit Schornsteinfegerschalter müsste sie laufen.

 

Wenn nicht, muss du die Steuerspannung am Relais verfolgen.

 

Entweder ist das Relais selbst defekt, der IC oder etwas in der Elektronik Box.

Relais und IC könnte man mit entsprechendem Know-How leicht tauschen.

 

 

Ich glaube es fast selbst nicht, aber als ich eben prüfen wollte, ob die Pumpe mit Schornsteinfegerschalter läuft, stelle ich fest - sie läuft! Ohne dass ich den Schornsteinfegerschalter betätigte. Vielleicht kann es an einem korrodierten Relaiskontakt liegen? Was ist IC?
Ich beobachte weiter, bedanke mich herzlich und käme sonst wieder darauf zurück.
MfG

Ja das mit dem Relaiskontakt könnte sein.

Besonders wenn eine Grundfos Alpha der ersten Generation daran hängt.

 

IC ist Integrierter Schaltkreis (elektronischer Baustein)