abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Vitodens 200-W läuft dauerhaft durch

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine neue Heizung Vitodens 200-W bekommen, die auch bisher gut läuft und sich schön über die App einstellen lässt. Da wir ein gut isoliertes Haus haben, wollte ich gerne die Heizung in der Übergangszeit und im Sommer nachts komplett abschalten und nicht nur eine Nachtabsenkung von z.B. 17 Grad einstellen. Dieses wollte ich in den letzten Tagen einmal ausprobieren, obwohl natürlich noch Winter ist. Da ich die Heizung nicht direkt ab z.B. 22:00 Uhr im Zeitprogramm ausschalten kann, habe ich die Nachtabsenkung auf 3 Grad eingestellt. Der Frostschutz ist darüber hinaus ausgeschaltet. Die min. Nachttemperatur lag bei 7 Grad Celsius. Es hat sich zwar der Brenner die ganze Nacht ausgeschaltet, aber die Heizkreispumpe lief trotzdem die ganze Nacht.

Kann mir jemand erklären warum sich die Heizungspumpe nicht abschaltet und somit die ganze Nacht ca. 20 Grad kaltes/warmes Wasser umwälzt?

L.G.

Wegi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über die Viessmann-Thermostate kann ich leider nichts beitragen, aber als ursprünglicher Initiator dieses Chats kann ich trotzdem ein positives Update geben.

Augrund meiner letzten email an Viessmann und der Veröffentlichung in diesem Forum (Inhalt siehe chat vom 08.02.2023 oben) hat sich das Customer Care Team nochmals an mich gewendet und mir einen kostenlosen Tausch des Gerätes vorgeschlagen. Im März diesen Jahres wurde dann eine neue Vitodens 200-w mit den verbesserten erweiterten Funktionen (z.B. mit einstellbaren Temperaturabschaltwerten für die Umwälzpumpe) eingebaut. Alles läuft jetzt bestens und die Heizungspumpe schaltet sich jetzt wie gewünscht nachts im Winter ab. Bei mir läuft sie nun nur noch bei Minusgraden in der Nachtabsenkung und nicht wie vorher immer bei unter +9 Grad Celsius.

Ende gut alles gut, aber dass man dafür über zwei Jahre hart kämpfen musste ist schon sehr traurig. Ich hatte schon Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung aufgenommen und war kurz vor der Beauftragung eines Rechtsanwaltes als der erfreuliche Anruf von Viessmann kam.

Wünsche Euch allen viel Glück und Erfolg bei der weiteren Lösungsfindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

54 ANTWORTEN 54
Ich habe diese Frage auch schon gestellt und bin bisher ratlos zurückgelassen worden. Warte mal gespannt auf die Antwort..

Das klingt  ja sehr ernüchternd. Ich dachte in diesem Forum sind auch Viessmann-Technikexperten vertreten, die einem weiterhelfen können. So kompliziert finde ich meine Frage jetzt gar nicht.🤔

Bitte die Herstellernummer mitteilen.

MfG

W.F.

Bitte schön!

F657FF26-EA48-4ABD-A621-3B54C94217B9.jpeg

Im Anhang die Lösung. War nicht leicht zu finden.

MfG

W.F.

Vielen Dank, aber wie groß ist denn die Hysterese? Liegt die nicht bei 1K?

 

1K ist ok. Absenktemperatur Minimum 4°C einstellen (Frostschutz)

MfG

W.F.

Der Menuepunkt 2426.1 ist in meiner Montage- und Serviceanleitung gar nicht aufgeführt. Ich weiß  gar nicht was dort für ein Wert abgelegt ist und wie ich da hinkomme. Einstellung über Softwaretool? Habe ich nicht. Bin doch eine Privatperson.

 

Da ich mal davon ausgehe, dass bei mir eine Hysterese von 1K hinterlegt ist, dann verstehe ich nicht, dass meine Pumpe eingeschaltet bleibt  bei einer eingestellten minimalen Solltemperatur von 3 Grad Celsius und einer Außentemperatur von 7 Grad. Es geht immer nur der Brenner aus.

 

MfG

Wegi

Diese Einstellung sollte durch den Fachbetrieb vorgenommen werden.

MfG

W.F.

Vielen Dank,

würde mir der Menüpunkt 1395.1 eigentlich auch weiterhelfen?

Dort kann man zumindest auf 10 Grad runterstellen. Dann würde sich die Heizungspumpe wenigstens ausschalten, wenn es nachts > 10 Grad Celsius ist.

Oder verstehe ich die Beschreibung an der Stelle ganz falsch und der Menuepunkt hat nichts mit meiner Problematik zu tun.

 

7B6D6160-8BBC-4B42-9311-8BDDED240392.jpeg

Hallo Wegi, 

 

die Funktion ist eine Heizgrenze, die für den Sommer bzw. bei warmen Außentemperaturen genutzt werden soll. Wenn du den Wert nach unten verstellst, wird auch tagsüber bei über 10 Grad die Pumpe nicht laufen. 

Wenn du nicht möchtest, dass deine Anlage nachts in Betrieb geht, muss die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend niedrig eingestellt werden. Hier greift allerdings eine weitere Funktion. Die Heizkreispumpe schaltet dabei erst ab, wenn die Außentemperatur 6K über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Bei 3 Grad Raumsoll schaltet die Pumpe bei einer Außentemperatur von 9 Grad ab. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die plausible Erklärung meines Anliegen. Gibt es noch eine Möglichkeit die 6K- Schwelle im Einstellungsmenü oder vom Fachbetrieb in einem Servicemode zu reduzieren?
Auch im Hochsommer kann es mal Nächte geben, wo die Temperatur einstellig ist und die Umwälzpumpe sollte dann trotzdem nicht jedesmal die halbe Nacht durchlaufen. Mir ist leider noch nicht klar warum die Heizungspumpe überhaupt laufen muss, wenn der Brenner die ganze Nacht nicht einmal anspringt, weil z.B. die Nachtabsenkung im Sommer auf 3 Grad eingestellt ist und ab Mitternacht die Temperatur unter 9 Grad Celsius fällt. Warum liegt diese Schwelle nicht bei ein oder zwei Kelvin statt 6K? Damit wird doch nur unnötig elektrische Energie vergeudet oder gibt es einen anderen technischen Grund?

LG

Wegi

 

Es gibt keine Möglichkeit den Wert zu verstellen, dieser ist fest vorgegeben. Damals bei Vitotronic war es möglich. Was sich die Entwickler bei der neuen Regelungspalttform dabei gedacht haben, den Wert nicht variable einzustellen, kann ich dir leider nicht beantworten. Im Markt stellt sich jedoch immer mehr heraus, dass die Funktion wieder gewünscht wird.  

Zur grundsätzlichen Funktion: Die Pumpe muss laufen, damit das Heizungswasser umgewälzt wird und die Sensoren bzw, der Kessel eine Rückmeldung darüber bekommt, welche Systemtemperaturen vorherrschen. Hierdurch kann der vergleich zwischen den Soll- und den Isttemperaturen stattfinden. 

Fazit: Momentan können wir nur über die Sommersparschaltung die Funktion der Pumpe begrenzen und eine Heizgrenze festlegen. Solange die Außentemperatur nicht  6K über der Raumsoll bzw. der reduzierten Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe weiterhin in Betrieb. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Somit ist meine Frage zu 90% beantwortet, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe warum der Kessel oder die Sensoren Rückmeldung bekommen sollen welche Systemtemperaturen vorherrschen, wenn der Kessel aus ist, weil die Außentemperatur höher ist als die Solltemperatur. Es reicht doch wenn die Umwälzpumpe zusammen mit dem Kessel anspringt, wenn die Außentemperatur unter die Solltemperatur in der Nacht fällt.
Egal, vielen Dank nochmal. Ich werde das mal in ein paar Wochen testen, wenn nachts die Temperatur mal nicht mehr unter 9 Grad fällt. Ich werde dann die Nachtabsenkung auf 3 Grad einstellen und dann sollte sich die Heizungspumpe ja endlich ausschalten..

LG Wegi

Es handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler. Verlangen sie von der Firma, wo Sie das Gerät gekauft haben schriftlich Nachbesserung mit Fristsetzung, ansonsten steht Ihnen Schadenersatz, Rückgabe oder Austausch des Gerätes durch ein anderes Modell zu. Das Geerät tut nicht, was in der Dokumentation versprochen wurde, die Mängel führen zu erheblich höheren Energieverbrauch und höheren Verschleiss.

Schauen Sie auch hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Vitodens-200-W-B2KF-Heizkreispumpe-geht-nie-aus-Para...

Hallo, könnten Sie bitte den Titel des Dokuments bzw. die Dokumentennummer (z.B. 6137287 DE 3/2021) nennen. Es scheint sich hier um die Dokumentation des Vitodens 100-W (B1HF, B1KF) zu handeln.

So jetzt melde ich mich mal wieder als ursprünglicher Initiator dieses Chats zu Wort.

Ich konnte in der Zwischenzeit noch weitere Untersuchungen / Erkenntnisse an meiner Heizung durchführen bzw. gewinnen, da es ja Nachts zur Zeit nicht mehr ganz so kalt ist. Wenn ich die Nachabsenkung auf 3 Grad einstelle und die Außentemperatur über 9 Grad ist, schaltet die Heizkreispumpe aus. Konnte ich diverse Male testen als abends bei uns um 22:00 Uhr die Heizung aus ging und in die Nachabsenkung fuhr. Fällt die Temperatur dann in der Nacht auf unter 7 Grad, dann schaltet sich die Heizkreispumpe wieder ein, obwohl der Brenner die ganze Nacht ausbleibt. Ich habe daraufhin die Heizung mal Nachts bevor ich ins Bett gegangen bin über die App aus und morgens wieder eingeschaltet. Auch da greift wieder eine Schaltgrenze für die Heizkreispumpe. Diese liegt dann zwar nicht mehr bei 9 Grad, aber dafür bei 3 Grad. Fällt die Temperatur darunter, geht bei ausgeschalteter Heizung die Heizkreispumpe wieder an.

Kann man diese Frostschutzgrenze ausschalten oder zumindest um ein paar Kelvin verschieben.

Bzgl. des Stromverbrauches bin ich mit dem Regelverhalten der Heizung sehr unzufrieden und erwarte ein Update von der Fa Viessmann. Auch bei mir fehlt in der Heizungssteuerung der ominöse Parameter 1240 zum Ausschalten der Pumpe im reduzierten Betrieb, der in meiner Montage - und Serviceanleitung beschrieben ist. Bei meinem Testen konnte ich durch Ausschalten der Heizung über Nacht einen um ca. 200Wh reduzierten Energieverbrauch feststellen. Kann es sein, das die Pumpe ca. 20W Aufnahmeleistung besitzt? Das wäre für eine moderne Pumpe auch recht viel.

Vielleicht kann der Patrick von Viessmann nochmal meine Fragen zur einstellbaren Frostschutzgrenze, der Pumpenleistungsaufnahme und eines möglichen Updates von Viessmann beantworten.

Frostschutz ist bei einer Außentemperatur < 1°C Grad aktiv = Pumpe ein.  

Frostschutz ist bei einer Außentemperatur > 3°C deaktiviert = Pumpe aus.

Auf die Frostschutzgrenze kann kein Einfluss genommen werden.  

 

Leistungsaufnahme Pumpe: 

Patrick_Zarges_0-1618821905382.png

 

Aktuell ist es nicht möglich ein Update durchzuführen. Ob es in Zukunft möglich ist Rückwärtskompatibel Updates aufzuspielen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Vissmann-CustomerCare Team,

 

ich war im bisherigen Chatverlauf ja immer sachlich und zurückhaltend und habe mit Ruhe und Bedacht alle Hinweise und Argumente aufgenommen.

Jetzt aber mal ganz ehrlich, das mit der Heizkreispumpensteuerung geht gar nicht und ist für eine so renommierte Firma wie Viessmann ein Armutszeugnis.

Die Heizung verbraucht unnötig viel Strom indem in den meisten Fällen die Heizkreispumpe die ganze Nacht durchläuft und man durch Einstellen der Regelparameter (obwohl sogar noch in der techn. Dokumentation dieses beschrieben ist) nicht abstellen kann. Die Pumpe läuft darüber hinaus somit ca. 1/3 des Tages (8h in der Nacht) komplett nutzlos bei ausgeschaltetem Brenner und verschleißt somit auch noch unnötig.

Das kann man einfach nicht akzeptieren.

Ich habe unsere alte Heizung (Niedrigtemperaturkessel auch von Viessmann) nach 22 Jahren vorzeitig, trotz einwandfreier Funktion, gegen die Vitodens 200-W ausgetauscht um einem plötzlichen Ausfall vorzubeugen und insbesondere meinen CO2-Abdruck zu verbessern. Die Heizung wird sicherlich den Gasverbrauch um 10 – 15% Gas reduzieren, aber dass bei einem neuen energieeffizienten Produkt der Stromverbrauch deutlich ansteigt und das Regelverhalten und die Einstellparameter schlechter sind als bei einer 22 Jahre alten Heizung ist indiskutabel.

Ich arbeite selber in der Entwicklung von Haushaltsgeräten und wir kämpfen beim Verbrauch von Wasch- und Spülmaschine um jede Wh. Bei Viessmann dagegen werden mal soeben ca. 160Wh (8h x 20W Pumpenleistung) unnötig jeden Tag verbraucht. Das ist in etwa so, als wenn die ganze Nacht im Wohnzimmer das Licht an bleibt oder ich beim Brötchenholen den Motor vom Auto weiterlaufen lassen. Das geht einfach nicht.

Wie wollen wir unsere Klimaschutzziele denn jemals erreichen, wenn eine renommierte Firma so schludrig mit dem Thema Energieverbrauch umgeht.

Ich werde jetzt jedenfalls bei meinem Heizungsmonteur, der sehr gute Arbeit verrichtet hat, die Heizung reklamieren. Die Stiftung Warentest werde ich diesbezüglich auch noch anschreiben. Ab und zu testen die ja auch mal Heizungen. Ich habe dort einen guten Draht hin, da ich beruflich des Öfteren mit der STiWA  zu tun habe. Bin mal gespannt wie die Resonanz ist, wenn dort ein kritischer Leserbrief zu dem Thema veröffentlicht wird.

Sonst wird man ja leider zu dem Thema, wie auch aus den anderen Beiträgen im Forum zu vernehmen ist, von der Fa. Viessmann im Regen stehen gelassen.

 

Gruß

Ein enttäuschter Viessmannkunde

Hallo Wegi, 

 

ich kann deine Unzufriedenheit und Enttäuschung nachvollziehen. Glaub mir, dass dieser Punkt mit der Heizkreispumpenlogik den Produktverantwortlichen bekannt ist. Ich kann an dieser Stelle das Produkt jedoch nur so beraten, wie es aktuell auf dem Markt ist. 

Ich bitte jedoch zu beachten, dass die Funktion der Heizkreispumpenlogik vorhanden ist. Nur ist es aktuell so, dass auf den Parameter (früher Codieradresse A5) kein Einfluss genommen werden kann. Die Pumpe schaltet spätestens dann ab, wenn die Außentemperatur größer als die Raumsolltemperatur +5Kelvin beträgt. 

Alternativ muss, wie schon oft erwähnt, die maximale Heizgrenze herabgesetzt werden. Ich verstehe jedoch auch, dass dies für die betroffenen Nutzer nur ein kleiner Trost ist. 

 

Denkbar ist, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben kann, die Software von neuen Geräten rückwärtskompatibel auf Vorgängermodelle aufzuspielen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch noch nicht möglich.   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So der nächste Schritt ist getan. Habe meine neue Heizung aufgrund des nicht akzeptablen Regelverhaltens der Heizkreispumpe bei meinem Heizungsinstallateur reklamiert.

Hallo Patrick und Community,

 

gibt es zu dem Thema inzwischen etwas Neues?

Bietet Viessmann einen Software-/Firmware-Update an?

 

Bin auch ein Betroffener der 200-W B2HF dysfunktionalen Steuerung. So etwas habe ich noch nicht erlebt, und ich habe in einige Häuser Gasthermen einbauen lassen. 400 kWh/a Stromverbrauch bei einem 19 kW Kessel. Gasverbrauch ca. 20 - 25 % höher als bei der alten Therme, da sich die Pumpe nicht vernünftig regeln lässt und zu viele Brennerstarts . Brenner moduliert beim geringsten Wind (ab 3 km/h) hoch und die Anlage fängt zu takten an mit zu langen Stillstandzeiten, in folge abkühlen der Räume und über 60 Brennerstarts pro Tag. Parameter aus der Doku (1240) fehlt in der Steuerung, dafür Parameter in der Steuerung die nicht in der Doku stehen.

Z.B. 1432.2 vorhanden (Betriebsweise interne Pumpe konstant/ansteigender Differenzdruck) aber 1432.1 (Restförderhöhe ) fehlt --> 1432.2 nicht anwendbar. Bräuchte ich aber, da die Anlage mit konstanter Restförderhöhe betrieben werden muss.

Austausch der 200-w mit einer 300-w wurde abgelehnt (ich hätte natürlich Differenz bezahlt).

Wenn es jetzt keine Lösung gibt, werde ich ein Gutachten erstellen lassen, lege die 200-w in die Ecke und baue ein Konkurrenzprodukt ein. In anderen Häusern, kommt Viessmann dann gar nicht mehr in die Auswahl.

Da lässt sich ein 30 Jahre alter Buderus Kessel mit Economy Steuerung (die ich gerade ersetzen will) besser regeln (stellt man den schönen altmodischen Drehregler auf 17 Grad, dann sind Brenner und Pumpe  bei exakt 17 Grad Außentemperatur auch aus).

 

@Viessmann: Bitte verweisen Sie mich nicht an den Heizungsbauer. Der ist überfordert und hat kein Interesse. Ich brauche eine Lösung, die die Anlage, die sich auf 19. Jahrhundert Dampfkesselniveau befindet, auf ein technisches Niveau bringt, das dem 21. Jahrhundert angemessen ist.

 

Gruß

Ein entsetzter (bald ehemaliger?) Viessmann Kunde

 

Hallo,

ich bin leider auch bisher nicht weitergekommen. Mein Heizungsmonteur hat aufgrund meiner Reklamation Kontakt zu Viessmann aufgenommen. Leider bisher ohne Erfolg. Viessmann stellt sich quer. Ich bin auch sehr enttäuscht und ziehe weitere Schritte in Erwägung. Hab leider aufgrund einer schlimmen Erkrankung innerhalb der Familie zur Zeit dafür keinen Kopf. 
LG

Top-Lösungsautoren