abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe für alte Divicon Typ 7516 400 bis 403

Hallo zusammen,

 

ich suche für o. g. Divicon Bj. ca. 1996 eine neue elektronische HZ-Pumpe.

Auf der Rückseite der Divicon steht: HKV/M - WESO - GG-20

Könnte folgende Pumpe passen? WILO PUMPE YONOS PARA Klasse A RS 25/6

Siehe auch Bilder im Anhang.

 

Danke vorab.

Viele Grüße

5.jpg
1.jpg
3.jpg
WILO PUMPE YONOS PARA Klasse A RS 256.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Holgi,

 

unter der Dämmung müsste die Seriennummer in den Guss des Divicon eingeprägt ein.

Dann siehst du ob es ein ..400 oder 401 ist.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516401/spare_parts

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516400/spare_parts

 

in den Ersatzteilen bräuchtest du dann die Positionen  090 und 047

 

für die YONOS PARA gibt es keinen Flansch.

 

Was fehlt der alten Pumpe??

Hallo qwert089,

Ist die Seriennummer auf der Vorderseite der Divicon eingeprägt?

Die Dämmung vorne bekommt man nur ab, wenn man sie kaputt macht.

 

Der Pumpe fehlt nichts. Nur, hat mein Installateur einen hydr. Abgleich der Anlage gemacht. Jetzt rauschen die Heizköperventile wie verrückt. Er sagt die Pumpe ist zu Leistungsstark dafür.

Es müsste da einen elektronische rein. Nur, will der "Spezialist" für Pumpe+Pumpenträger 500,- netto

zuzgl.. Steuer und Montage. Da hat er vorher nix von gesagt. So teuer kann die Pumpe und der Flansch doch gar nicht sein. wenn ich keine Pumpe finde drehe ich die Einsteller hinter den Thermostaten voll auf. Dann war der hydr. Abgleich nur umsonst.

Hallo Holgi,

 

hier sieht man z.b. die Nummer

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/divicon-verteiler/m-p/172213#M17807

 

>>Es müsste da einen elektronische rein

???

die VIUPE ist elektronisch geregelt!

Was wurde beim HA für eine nötige  Förderhöhe ausgerechnet?

Was zeigt der Blink-Code aktuell an der Pumpe an?

Theoretisch lässt sich die zwischen 1 -6 m einstellen.

 

VG 

Hallo qwert089,

die Einstellungen vom hydr. Abgleich und die Anzeige auf der Pumpe findest Du im Anhang.

Kann man an der Pumpe überhaupt was einstellen?

 

VG

 

Einstellungen hydr. Abgleich.jpg
LED Pumpe.jpg

Danke für die Bilder.

Der Abgleich schein auf eine sehr hohe Spreizung gerechnet worden zu sein. 

Welche Einstellung bekommen HzK 7,8 und 9

Die anderen gehen nicht über Stellung 3 hinaus.

Normalerweise rechnet man das so dass der schwächste auf max. oder 8 steht.

Hat das der Heizungsbauer gerechnet oder ein Planungsbüro? das sollen die noch mal neu rechnen.

Aufwand 2 Minuten.

 

Aktuell bräuchte die Pumpe 100mbar, was "Min" entsprechen würde.

 

der 2. Sreenshot sieht nach Video aus, ist aber ein Bild.

Was zeigt der Blink-Code der Pumpe an?

 

Leider habe ich keine Doku zu diese Pumpe gefunden.

Mach mal die Schraube am Klemmkasten der Pumpe auf ob da Dip-Schalter oder ähnliches zu sehen sind um die Pumpe eizustellen.

 

 

Hallo,

HZK7: 2,  HZK8: 6, HZK9: 1

Heizkreis 8 ist das Schlafzimmer. Wird fast nie benutzt.

Wer das gerechnet hat weiß ich leider nicht. 

Das Video jetzt im Anhang. Schnelle Blinkfrequenz.

Klackert dann auch ein bisschen.

 

Nach der Pumpe kann ich erst morgen schauen. Melde mich dann.

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Hallo,

 

die Blinkfrequenz ist anders als ich sie laut dem Diagramm erwartet hätte

 

 

Schraube bitte mal den Deckel vom Anschlusskasten der Pumpe.

Da sollten DIP-Schaltern sein.

Siehe hier der  2. Beitrag

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/78760/Grundfos-Pumpe-Selectronic-UPE-25-25

 

Wenn die DIP-Schaltern vorhanden sind, müsste für die 100mbar 

Dip 1 auf ON

Dip 2 auf ON 

Stehen.

Vor dem Umstellen die Pumpe ausschalten.

 

VG 

Hallo,

beide DIP-Schalter stehen auf ON.

Aber wahrscheinlich ist auch die niedrigste Stufe noch zu stark.

Ist dann wohl doch ne neue Pumpe fällig.

Ärgert mich nur, das es doppelt so teuer sein soll, wie er mir vorher gesagt hat.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, immer mehr Geld in eine 25 Jahre alte Heizung zu stecken.

Es gibt übrigens noch einen 2. Heizkreis. Siehe Anhang. 

Denke aber mal das es darauf jetzt nicht ankommt.

 

VG

 

 

Heizkreis 2.jpg

Hallo,

 

auch eine neue Pumpe mit nur 400mBar Förderhöhe kannst du nicht viel niedriger einstellen.

in der Automatik 1. Konstantdruckstufe sind das auch 120 mbar (rote Linie) das nimmt sich nicht viel mit deiner Pumpe.

Außer bei deiner Pumpe ist die Regelung defekt und sie läuft aktuell mit 100%??

(vielleicht probierst du mal eine der anderen Stufen aus, ob sich etwas ändert)

 

An deiner Stelle würde ich das Thema anders lösen.

Wie gesagt  finde ich Berechnung ziemlich unglücklich  mit den geringen Voreinstellungen.

Erhöhe  alle Voreinstellung proportional um Faktor 2

EG Esszimmer 4

Küche 4

EG WC 2

usw.

Das sollte das Rauschen reduzieren.

 

Du könntest noch weiter gehen.

OG Gästezimmer ist der "ungünstigste Raum"

die Oventrop av6 haben als max Stellung 9

d.h. man würde OG Gästezimmer auf 9 stellen und die anderen Ventile mit Faktor 3 erhöhen.

 

VG 

 

 

 

 

kennlinie-alpha2-40_1822.jpg

Hallo,

also erstmal vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.

Ich werde das mit dem erhöhen der Voreinstellungen mal ausprobieren.

Hatte ich eh im Hinterkopf. Nur hätte ich dann alle direkt voll aufgedreht:)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Top-Lösungsautoren