abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung läuft Amok

Hallo Community,

 

meine Heizung im 1. OG läuft Amok. Ich möchte eine sinnvolle Temperatur von ca. 21 Grad erreichen.

 

Optimal lief die Heizung noch nie aber jetzt ist es mit über 24 Grad im OG mit Heizkörpern fast unerträglich.

 

Klar könnte ich jetzt mittels der Heizkörperthermostate so lange zurückdrehen bis die Radiatoren kälter sind, aber das ist doch nicht Zweck einer Heizung, die nur so viel Wärme zur Verfügung stellen sollte wie auch wirklich benötigt wird.

 

Im UG mit Fußbodenheizung ist die Raumtemperatur ja auch mit eingestellten 22 Grad an der Heizung und 22 Grad im Raum optimal einzustellen. Ganz davon abgesehen, dass die Gasaufnahme massiv zurückgeht, wenn das OG nicht geheizt wird.

 

Was ich bisher probiert habe: Heizkurve auf absolutes Minimum heruntergeschraubt -> fährt immer noch mit 40 Grad in die Leitungen.

 

Ich bin Dankbar für alle Vorschläge

 

 

PS weitere Erläuterungen zu den Einstellungen habe ich hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Sinnvolles-Upgrade-fuer-Vitodens-300-W-mit-monovalentem-V...

Betriebsstunden: 13407

Brennerstarts: 14503

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Kessel liefert 31.6 Grad, aber in der Weiche sind es aber nur 31,4 (die "gemeinsame Temp." in der App).

D.h  wir habe aktuell Fall 2 im Diagramm 

 

Stell bitte  Codierung 31 auf 60 und beobachte ob sich Kesseltemperatur und die gemeinsame Temp  weiter annähern.

 

Versuche die so anzupassen dass sie möglichst gleich sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Weiche_2.PNG
21 ANTWORTEN 21

Hallo,

 

wenn du Heizkörper und FBH hast, sind das sicher 2 getrennte Heizkreise in der Regelung, die mit unterschiedlichen Heizkurven konfiguriert werden können.

Senke den Heizkreise  für die Heizkörper ab.

 

VG 

hallo und danke

 

Habe ich bereits auf absolutes minimum heruntergeschraubt

 

 

Screenshot_20211024_115707_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211024_115731_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211024_115722_com.viessmann.vicare.jpg

hat noch irgendwer eine Idee mit welcher Einstellung ich das in den Griff bekommen könnte?

Das heißt die Heizkörper sind noch immer warm?

ja, es hat noch immer 24 grad im Wohnzimmer, in der Küche 24,5 und auch im Bad 24 Grad. Die Thermometer in Fensternähe zeigen rund 2 Grad kühler.

Bei einer Außentemperatur von 5 Grad

 

Wohnzimmer.jpg
Küche.jpg
Bad.jpg

Und das war die letzten Winter auch so ? oder was hat sich seit dem etwas geändert?

 

Kann du ein Foto von der Heizung /Vitodens machen?

Wo die Rohre der FbH abgehen und wo die die Rohre des Heizkörper abgehen.

 

Vielleicht kannst du auch im Servicemenü auslesen welche Anlagenschema eingestellt ist.

 

 

 

 

 

Ja, nur da habe ich irgendwann resigniert und einfach die Thermostate zugefahren. 26.000 kwh möchte ich jetzt aber nicht länger hinnehmen. Eine neue Heizung aber rausreißen und gegen eine neue ersetzen auch nicht, obwohl ich gute Lust hätte...

 

Links ist der Mischer zur FBH. sie funktioniert so weit ich das einschätzen kann sehr gut.

Rechts ist der Heizkreis zum Problemfall 1. OG.

 

Sind die Bilder aussagekräftig?

Schema.jpg
Anlage.jpg

Hallo,

 

ja perfekt, das ist sehr aufschlussreich.

2 Heizkreise, nur einer mit Mischer und eine Hydraulische Weiche.

 

Du hast mit den Typ 33 recht großzügig dimensionierte Heizkörper.

In der Default Kodierung ist der ungemischte Kreis immer 8K über dem gemischten Kreis. Egal welche Heizkurve du da einstellst. Das scheint bei dir zu viel zu sein.

 

Konfigurationsänderung:

siehe Seite 71 oben

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5800098VSA00004_1.PDF

Da ist Parameter 9F beschrieben  - Default Wert 8.

Du sagst es ist 4 Grad im OG zu warm,  dann reduzierst du von aktuellen Wert 8  um 4 = 4.

Wie du in die Kodier Ebene 2 kommst ist in der Anleitung genau beschrieben.

 

Dann warten wir einen halben Tag ob sich der gewünschte Effekt einstellt.

Dann meldest du dich wieder

 

Wenn JA dann komm im  nächsten Schritt

9F auf 1 und für das OG die korrekte Heizkurve finden.

 

Wenn das erledigt ist muss noch die Hydraulische Weiche richtig abgeglichen werden.

Vielleicht können wir dann 10% weniger Verbrauch und  weniger Brenners Starts heraus holen.

 

VG 

 

 

 

 

 

Wir belassen vorerst in der Heizkurve die Werte von gestern?

Mit den Werten: Neigung 0,2 und Niveau mit -13

 

Habe die ersten Schritte kurz nach deiner Nachricht durchgeführt, jetzt knapp 2 h später ist deutlich zu spüren, dass die Räume nicht mehr gnadenlos überheizt sind. Außentemperatur ist knapp über null, ohne Sonneneinstrahlung. Heizkörper haben etwa 32 - 33 Grad.

Sehr schön!

 

Aktuell laufen die Heizkörper mit der Kurve der FBH mit  einem zusätzlichen positiven Nivea des bei 9F eingestellten Wertes.

 

die Heizkörper werden eine etwas stärkere Steigung als die FBh brauchen.

So musst du dir jetzt eine Kurve zusammen bauen, mit der du wieder bei den aktuelle 33 Grad landest.

Bsp im Bild.

Das wird ein paar Wochen dauern bis du die richtige Kurve hast.

siehe auch

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

da ist erklärt wann du an welcher Schraube drehen musst.

 

So bald du heute die Heizkurve für die Heizkurve 2 wieder auf einen realistischen Wert gestellt hast, stelle bitte Codierung 9F auf 1, damit die hier nicht wieder stört.

 

Wenn die Heizkurve dann gefunden ist meldest du dich wieder um die Hydraulische Weiche abzugleichen.

schon mal etwas Hintergrund Info:

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG 

 

 

 

Kurve HK2.PNG

Was sich bisher getan hat: Die Außentemperaturen sind nicht über 10 Grad gestiegen, die Sonne hat sich nicht blicken lassen. Gute ausgangssituation möchte ich meinen.

 

Was ich bisher getan habe. 9F:04 eingestellt -> Temperatur ist im OG merklich gefallen. Am Fenster habe ich ca. 21 Grad erreicht

Heizkurve für die FBH blieb unangetastet (sie sollte durch den Parameterwechsel ja nicht beeinflusst werden!?)

Heizkurve für das OG an bisherige notierte Werte angepasst. Dort werde ich die nächsten Tage und Wochen noch laborieren müssen, wenn ich das richtig verstehe.

Vor ca. 20 Minuten habe ich den Wert 9F:01 eingestellt.

Screenshot_20211025_163102_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211025_163113_com.viessmann.vicare.jpg

Ja genau richtig.

Auf die FB Temperatur sollten die Änderungen keinerlei Einfluss haben, sofern die Primäre Pumpe genügend Wasser in die Weiche liefert.

 

Evtl. muss die Drehzahl der internen Pumpe erhöht werden, da durch den weiter geöffnete Mischer mehr Wasser im Sekundären Kreis der Weiche in Umlauf ist.

 

 

Du könntest interessehalber täglich die Brennerstarts auf einen Block notieren.

Mich würde interessieren wie sich die entwickeln.

Auf wie viel % steht die Kesselkreispumpe aktuell? Kodierung 31

 

IMG_20211025_171233.jpg

Der Kessel liefert 31.6 Grad, aber in der Weiche sind es aber nur 31,4 (die "gemeinsame Temp." in der App).

D.h  wir habe aktuell Fall 2 im Diagramm 

 

Stell bitte  Codierung 31 auf 60 und beobachte ob sich Kesseltemperatur und die gemeinsame Temp  weiter annähern.

 

Versuche die so anzupassen dass sie möglichst gleich sind.

Weiche_2.PNG

Nach etwas probieren bin ich auf einen Wert von 57 Prozent gekommen. Klar, die Werte schwanken, und es ist mir unklar wie das Aktualisierungsintervall der App ist, aber damit kommt es mir so vor als wäre die größtmögliche Gemeinsamkeit da.

 

Maximale Heizleistung: 40 Prozent

und die beiden Pumpenwerte: FBH 16 Watt -> c1

OG 10 Watt -> 2,2 m

sind die Werte noch einzustellen, oder gut?

Das wird sich auch mit Anpassung der Heizkurve und wenn die Thermostate eingreifen wieder ändern.

Wenn du dann im Kernwinter die richtige Einstellung der Heizkurve hast, kannst du die Pumpe noch mal nachjustieren. 

 

 

Gestern auf dem Bild hatte die FbH an die 3-4K Spreizung und die Heizkörper 7K.

Wenn das so geblieben ist, würde ich die Heizkreis Pumpen so belassen.

 

Wenn bei den Heizkörpern die Spreizung mehr wird, greifen die Ventile ein und  ist die Kurve eher noch zu .

 

Seit gestern waren es jetzt ca. 10 Brenner Starts.

Das müsste jetzt eigentlich weniger werden.

 

VG 

 

 

 

 

Alles klar, war's das? Muss ich noch irgendetwas zurückstellen oder mich jetzt in der kommenden Zeit nur noch ans Heizkurve einstellen machen?

Maximale Heizleistung so belassen?

 

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und wegen der Brennerstarts werde ich noch einmal ein Update machen.

Das kann so bleiben.

Ja nur die Heizkurve HK2

Die Heizleistung  pass sich automatisch an. 

Beim Start und bei der Kalibrierung ist sie deutlich höher, genau dann würde sie aber auch die Begrenzung ignorieren.

 

Gerne.

Sag in ein paar Tagen wieder Bescheid wie es läuft.

 

 

 

Hallo, ich will mich noch einmal mit den neuesten Updates melden. Die Screenshots zeigen die Brennerstarts vom 26.10. um ca. 22 Uhr bis heute, 01.11. ca. 12 Uhr. Signifikant sind die Brennerstarts nicht gefallen, was aber durchaus daran liegen kann, dass in den letzten Tagen mehr Warmwasser als sonst verbraucht wurde.

Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass sich am Gesamtverbrauch etwas getan hat, zumindest aber kann ich jetzt die Temperatur überhaupt einstellen, vorher gab es nur Vollgas oder aus.

 

@qwert089 vielen Dank für deine Hilfe

Screenshot_20211026_222145_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211101_120725_com.viessmann.vicare.jpg

Beobachte es noch weiter.

Diese Woche soll es glaube ich kälter werden.

Dann kannst du ja noch mal den Stand posten.

 

VG