abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungssteuerung deaktiviert Heizkreislaufpumpe ständig

Hallo,

 

wir haben eine "Vitotronic 150 Typ KB 1" im Haus und seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass die Heizkörper im Haus ständig kalt bleiben weil die Steuerung die Kreislaufpumpe nicht an lässt.

 

Letzte Woche war ein Monteur hier und hat den Temperatursensor in der Heizung gewechselt (der hatte teils recht hohe (>120°C) und schnell wechselnde Temperaturen angezeigt - leider hat sich das Problem damit aber nicht erledigt.

 

Die Steuerung scheint ständig den Warmwassertank zu bevorzugen (diese Pumpe läuft meist) und aktiviert den Heizkreislauf nur sporadisch und nicht nachvollziehbar.

 

Was kommt hier noch als Problem in Frage? Temperatursensor im Brauchwassertank? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Steuerung so einzustellen, dass sie beide Regelkreise gleichberechtigter behandelt?

Der lokale Heizungsbauer/Techniker meinte in diesem Fall könnte man nur noch die ganze Steuerung ersetzen. Falls nötig werden wir das machen aber ich möchte erst alle Möglichkeiten prüfen bevor wir uns zu diesem teuren Schritt durchringen.

 

Im Moment behelfen wir uns damit, dass wir die Manuelle/Schlotfeger-Schaltung nutzen, die dann ja alle Pumpen + die Heizung selbst laufen lässt - das ist bei den Energie- und Ölpreisen aber natürlich keine langfristige Lösung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

5 ANTWORTEN 5

Es scheint, als könnte die Warmwasserbereitung nicht richtig abgeschlossen werden. Besteht denn eine Wärmeanforderung durch den Speicher ? Auch mal den Speichersensor auf seine Position kontrollieren. Und schauen, was als Speicher-Soll und Isttemperatur angezeigt wird.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich vermute mit "Wärmeanforderung" meinen Sie, ob die Temperatur im Speicher unter der Solltemperatur liegt richtig? (Sorry ich bin bei den Fachausdrücken nicht firm).

Ich versuche das in Zukunft noch besser zu beobachten aber die paar Mal die ich nachgesehen habe ist die Pumpe für den Speicher gelaufen und die Wassertemperatur lag leicht unter der Zieltemperatur (wir haben auf 60°C Soll und ist war bei ca. 57°C - was auch in etwa mit der Analoganzeige am Speicher passt - die ist leider nicht sehr genau ablesbar).

 

Auf den ersten Blick scheint hier alles ok, nur dass halt im Laufe des Tages die Heizkörper überhaupt nicht "beheizt" zu werden scheinen (zumindest alle 1-2 Tage).

 

Sorry ich konnte bisher leider nicht mehr Details herausfinden.

 

Ich versuche in den nächsten Tagen (habe Urlaub) eine Temperaturtabelle zu führen - vielleicht sieht man da was.

Ja, wenn die Speicherladepumpe läuft, ist die Heizungspumpe aus. Erst, wenn die Speicherbeladung abgeschlossen ist, wird die Heizung wieder freigegeben.

Und mit Wärmeanforderung meine ich, dass z.B. das WW-Symbol im Display erscheint oder eine rote LED leuchtet. Ist von Regelung zu Regelung verschieden.

Da du das WW auf 60°C gestellt hast, drehe die Temperatur mal testhalber auf 55 °C(oder noch tiefer, Hauptsache, tiefer als die Ist-Temperatur). Die Heizung müsste nach kurzer Zeit anlaufen.

Ja das Symbol für die Pumpe (ist in dem Fall hier wohl sowas wie ein Pfeil nach oben mit einem Kreis) ist an und die Pumpe für den Speicher läuft.

 

Was auf jeden Fall auch vorkommt ist leider, dass die Speicherpumpe aus ist, die Heizungspumpe aber nicht angeschalten wird.

 

Ich habe leider keine Ahnung wie die Steuerung hier arbeiten soll - ich denke wenn die Steuerung die Kreislaufpumpe kurz anschalten würde, würde die Kesseltemperatur auch schnell sinken und die Steuerung vermutlich "merken", dass die Pumpe anbleiben (und der Brenner angeschalten werden) sollte.

 

Leider scheint das - zumindest ab und zu - nicht zu passieren.

 

Weiß jemand wie die Steuerung hier genau arbeitet "soll"?

 

Ach ja (hatte ich oben leider vergessen): wir betreiben die Anlage *ohne* Außentemperatursensor - ist aber schon seit einbau so und hat bisher funktioniert.

Sozusagen angehobener Betrieb?. Wenn die Speicherladepumpe aus ist, muss sich erst der Wasserinhalt der Therme etwas abkühlen. Bis die Einschaltschwelle für die Vorlauftemperatur erreicht ist. Dürfte in etwa 5K unter Soll liegen. Erst dann müsste die Heizung anspringen. Natürlich in Abhängigkeit vom eingestellten Heizprogramm. Es sei denn, es wäre Dauerheizen eingestellt(wie z.B. FBH).

Top-Lösungsautoren