abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Regelung / Mischer M2

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Regelung auf Sommerbetrieb = nur Warmwasserbereitung gestellt = Mischer M2 zu. Soweit in Ordnung. Stelle ich die Regelung auf Warmwasserbereitung und Heizbetrieb um, = Heizkreispumpe an = Kessel heizt hoch, Mischer bleibt aber zu, Symbol Mischer auf wird aber angezeigt. Also Mischer stromlos geschaltet, per Hand auf geregelt , Mischer mit Spannung versorgt = Funktion tadellos (Mischer geht ins Regelverhalten)bis zur erneuten Umschaltung auf Sommerbetrieb, dann alles von vorn. Regelung zur Probe auf Werkszustand und nur nötige Parameter umgestellt = alles wie oben. Funktion war seit 10 Jahren  ohne Probleme gegeben, einzig die externe Erweiterung (Platine) wurde in 04/ 2020 gewechselt.                                                                                                                                                                                                    Kessel = Vitoladens 300-C VC3                                                                                                                            Mischer = AMV 435 (230V)                                                                                                                                Erweiterungssatz = Wandmontage, 7301 062                                                                                                    Fernbedienung = Vitotrol 200                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          bitte dringend um Hilfe, danke im Voraus, F. Rieder

7 ANTWORTEN 7

Hallo FR,

hast du nach der Umschaltung der Betriebsart mal ein paar Minuten gewartet, ob der Mischer vielleicht doch noch von alleine ins Regelverhalten übergeht? Ich würde ruhig mal 10 - 15 Minuten warten. Mein Mischer reagiert nach der Umschaltung auch manchmal seeeehr träge. Irgendwann legt er dann aber los...

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Leider wie schon beschrieben. Pumpe läuft an, Kessel heizt hoch, Mischer Symbol auf Regelung = Mischer AUF, Klemme Mischer AUF im Zusatzmodul spannungslos. Auch nach Tagen hilft nur, Mischer spannungslos, per Hand aufdrehen, Spannung geben und alles funktioniert bis zu Umschaltung „nur WW- Betrieb“, leider, aber danke für den Lösungsansatz. Freundlichst, Frank

Hallo Frank,

 

schade, dass es nicht geklappt hat. Hast du mal den Drehschalter auf der Platine überprüft? Für eine Vitoladens 300 mit einem Heizkreis 2 mit Mischer M2 sollte der Drehschalter in Position "2" (Auslieferungszustand) stehen. Wenn der Mischer bei dir am Heizkreis 3 hängt, müsstest du den Drehschalter auf "4" stellen.

 

Eventuell stimmt auch die Drehrichtung des Mischermotors nicht (obwohl er dann auch nicht richtig regeln dürfte, wenn du den Mischer von Hand aufdrehst). Hast du mal geprüft, ob im Fehlerzustand vielleicht an der Klemme "Mischer ZU" Spannung anliegt? Ggf. müsstest du die Leitungen an ZU und AUF vertauschen.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, alles was Du schreibst habe ich schon versucht und überprüft. Kurios ist, das alle Komponenten problemlos 10 Jahre funktioniert haben. Eine Änderung der Verdrahtung/ Einstellung Regelung - Codierung wurde nicht vorgenommen. Alles Urzustand. Klemmleisten und Stecker habe ich ebenfalls überprüft. Danke, Frank

Hallo Frank,

 

das ist ja in der Tat alles sehr seltsam. Was passiert denn im normalen Heizbetrieb, wenn der Mischer ganz ZU gefahren wird (z. B. beim Übergang in den reduzierten Betrieb) und dann anschließend im normalen Betrieb wieder AUF fahren muss, klappt das?

 

Kannst du den Mischer über den Aktuatortest ganz ZU und dann wieder AUF fahren?

 

Was ich nicht verstehe, woran "erkennt" denn die Steuerung, dass du den Mischer von Hand aufgedreht hast und fängt dann wieder mit der Regelung an? Meines Wissens bekommt die Steuerung keinerlei Rückmeldung über die aktuelle Position des Mischers z. B. über Endlagenkontakte. Außerdem bedeutet das doch, dass die Steuerung prinzipiell den Mischerregler erkennt und auch richtig regeln kann, also sowohl ein AUF als auch ein ZU Befehl an den Mischer schickt. Ein Defekt der Platine ist dann doch eher unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, im normal und abgesenktem Betrieb funktioniert alles bestens. Den Mischer kann ich zum Test über die Regelung auf und zu fahren. Letztendlich wird der Mischer (nach Handverstellung) über die erhöhte VL- Temperatur erkannt. Die Fehlfunktion tritt nur bei der Umschaltung vom "nur WW- Betrieb" in den "normal- abgesenkten Betrieb" auf. Alles sehr seltsam. Gruß Frank

Hast du mal probiert nach der Umstellung von "nur Warmwasser" in den "normalen Heizbetrieb" den Mischer stromlos zu schalten, ein bis zwei Minuten zu warten und wieder Strom einschalten. Also ohne ihn dazwischen per Hand aufzudrehen. Vielleicht braucht die Elektronik nach der Umstellung "nur" einen Power-on Reset. Das wäre zwar auch keine Lösung, würde den Fehler aber eingrenzen.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren