abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hocheffezienzpumpe: minimale Leistung werkseitig zu hoch festgelegt

Hallo!

In meiner Kombitherme WB3B ist eine Hocheffezienzspumpe (Best.Nr.7826 482) eingebaut worden. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die minimale Leistung der Pumpe werkseitig auf mindestens 50%festgelegt worden ist. Die Einstellungen an den verschiedenen Kodieradressen (31, E6, E7, E8, E9) geben bei diesem Gerät zwar vor, das eine Einstellung auch unterhalb dieser 50% möglich ist, aber tatsächlich ist das nicht der Fall. Am Geräusch der Pumpe lässt sich leicht feststellen, dass nur Änderungen über 50% von der Elektronik akzeptiert werden. Der Grund für diese Sperre soll ein Schutz des Wärmetauschers vor Überhitzung bei zu geringer Drehzahl der Pumpe sein.

In meinem Fall habe ich jedoch ein Heizungsrohrsystem, das als Teilschwerkraftheizung gebaut ist, so dass nur eine relativ geringe Pumpenleistung zum Antrieb des Heizmediums benötigt wird. Die 50% sind eine unsinnige Energieverschwendung, vermutlich wäre die Hälfte noch völlig ausreichend.

Wahrscheinlich werde ich hier die Antwort bekommen, dass eine Änderung nicht möglich und nicht vorgesehen ist, da dafür ein anderer Kodierstecker für meine Heizungssteuerung benötigt würde (und den gibt es wohl nicht), aber für mich ist das doch ein Missstand, der mich einen Haufen Kilowattstunden kostet, wo doch die Pumpe in meiner Heizungsanlage auch mit viel weniger Leistung arbeiten könnte.

Trotzdem freue ich mich auf Kommentare (vielleicht irre ich mich ja auch).

2 ANTWORTEN 2

Hallo W_P_,

du hast recht, eine Anpassung von bestimmten Adressen wäre nur über einen anderen Codierstecker möglich. Diesen gibt es für deine Anlage aber nicht. Du kannst wie bei vielen Parametern tiefere Werte einstellen, der Schutz der Anlage riegelt dies aber in vielen Fällen vorher ab.

Viele Grüße
Flo

Leider ist das eine standardisierte Einstellung, die meiner Anlage gar nicht gerecht wird, weil sie diesen Schutz bei 50% gar nicht braucht. Für mich wäre natürlich eine geregelte Pumpenleistung von 25% bis 50% genau richtig, die auch die Hocheffezienzpumpe erst richtig ausnutzen würde. Leider wurde beim der Umrüstung der Pumpe nirgendwo auf diese entscheidende  Einschränkung in der Leistungseinstellung hingewiesen, weder in der originalen Bedienungsanleitung, noch im Beiblatt des Umrüstsatzes., was mich jetzt sehr enttäuscht und unnötige Kosten verursacht. Ich nehme mal an, dass der Kodierstecker ein eprom oder ein eeprom enthält, das die codierten Einstellungen enthält. Bei einem eeprom wäre auch eine Änderung der Einstellungen zumindest grundsätzlich möglich. Ich wäre sogar bereit auf die Produkthaftung von Viessmann zu verzichten, aber das bleibt doch wohl Wunschdenken.

Top-Lösungsautoren