abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich 2.0 mit ViCare-Heizkörperthermostate und Vitoconnect OPTO2

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 200-W WB2C 19 kW ECP (ID 7424980118434100) mit Solarthermie-Anlage und Vitocell für Warmwasser alles von 2011 mit Vitoconnect100 OPTO1 und ViCareApp.

 

Nun möchte ich auf ViCare-Heizkörperthermostaten (Smarte Thermostate) und Vitoconnect OPTO2 umrüsten.

 

Der Grund auf OPTO2 und Smarte-Thermostate zu wechseln ist, dass ich den Vorteil des automatischen hydraulischen Abgleichs sowie das automatische Einstellen der Heizkurve nutzen möcht, um die Anlage noch effiezienter laufen zu lassen.

 

Ich habe seit Jahren OPTO1 und bin mit der Vicare-App sehr zufrieden.

 

Ich habe seit 10 Jahren einen Verbrauch von circa 7000 kWh im Jahr für Heizen und Warmwasser für eine DHH mit 125 qm mit 4 Personen, was m.M. schon recht gut ist, bei circa 21-22 C Raumtemperatur.

 

Ich habe zwei Heizkreisläufe.

HK1 - Fußbodenheizung mit eigenem Mischer im EG (mehrere gut verteilte Kreise)

HK2 - Heizkörper im OG (4), DG (1) und Keller (1).

 

Der Heizkörper im DG kam erst 2 Jahre nach Hausbau von mir in DIY hinzu und wurde durch keine Firma eingestellt. Er ist allerdings an das Raumvolumen angepasst.

 

Ich habe seit Jahren fest von der Einbaufirma eingestellte Heizkurven -

Fußbodenheizung - 0 Niveau und 0,5 Steigung

Heizkörper - 0 Niveau und 1,2 Steigung

 

Ich hatte in jedem Raum die Thermostate auf circa 21 Grad gestellt, welche dann abriegelten. (Ich vermute, dass es in Verbindung mit der o.a. Heizkurve dadurch auch zu sehr vielen Brennerstarts kam, da ich in 10 Jahren auf circa 81000 Starts mit 4700 Betriebsstunden gekommen bin - im Schnitt 3,4 Minuten Laufzeit)

 

Nun wollte ich auf eine Zentraleregelung der Heizung umstellen, sprich die Thermostate komplett öffnen, um noch effizienter zu heizen. Hierbei stellte ich fest, dass der hydraulische Abgleich sowie die Heizkurven nicht passten. Es wurde viel zu warm und in einigen Räumen mehr und in anderen weniger (Außentemperaturen waren zwischen 5 und 10 Grad).

 

1.

Können Sie mir mitteilen, ob das Umstellen auf OPTO2 mit Smarten Thermostaten bei meiner Anlage funktioniert und sie noch effizienter macht?

 

2.

Können sie mir mitteilen, was ich vor der Montage der ViCare-Heizkörperthermostate an meinen Einbauventilen RA-N der Heizkörper einstellen soll? (Die Einstellungen sind im Moment in allen Räumen circa 3,5 - 4,5 und im Bad 0). Ich könnte mir vorstellen, dass diese alle auf N oder ganz offen gestellt werden sollten, damit die Thermostate für einen hydr. Abgleich regeln können.

 

3.

Ist das mit den Smart-Thermostaten, dann eine Einzelraumregelung oder Zentralregelung oder kann ich mir das sogar aussuchen?

 

4.

Ich habe im Internet keine Erklärung über den Hydraulischer Abgleich 2.0 mit ViCare-Heizkörperthermostate gefunden. Wie läuft das ganze ab und funktioniert es?

 

Grüße

Thomas

7 ANTWORTEN 7

Hallo Mavy1704,

 

deinen Eintrag bei Youtube habe ich ebenfalls bereits kommentiert, bevor ich diesen Beitrag hier überhaupt gesehen hatte.

Ein wenig Geduld ist manchmal ganz hilfreich, zumal der Beitrag erst um kurz vor 8 Uhr gestern Abend eingestellt wurde.

 

 

Zu deinen Fragen:
 


1.

Können Sie mir mitteilen, ob das Umstellen auf OPTO2 mit Smarten Thermostaten bei meiner Anlage funktioniert und sie noch effizienter macht?

 

Jede Anlage mit einer Opto1, kann auch über eine Opto2 betrieben und um die smarten ViCare-Heizkörperthermostate oder Fußbodenthermostate ergänzt werden. Auch die Effizienz der Anlage kann dadurch gesteigert werden.

 

2.

Können sie mir mitteilen, was ich vor der Montage der ViCare-Heizkörperthermostate an meinen Einbauventilen RA-N der Heizkörper einstellen soll? (Die Einstellungen sind im Moment in allen Räumen circa 3,5 - 4,5 und im Bad 0). Ich könnte mir vorstellen, dass diese alle auf N oder ganz offen gestellt werden sollten, damit die Thermostate für einen hydr. Abgleich regeln können.

 

An den Ventilen muss nichts verändert werden. Die Thermostate erkennen des Aufheizverhaltens des Raumes, vergleichen dies mit anderen eingerichteten Räumen und wählen so ihre Voreinstellung bzw. das Regelverhalten. Im Detail kann ich dir das natürlich nicht darlegen, aber so funktioniert es im Groben. Daher ist es für den hydraulischen Abgleich auch elementar wichtig, dass alle Heizkörper mit ViCare-Heizkörperthemorstaten ausgestattet sind.

 

3.

Ist das mit den Smart-Thermostaten, dann eine Einzelraumregelung oder Zentralregelung oder kann ich mir das sogar aussuchen?

 

Die ViCare Einzelraumsteuerung über die smarten ViCare-Heizkörperthermostate ist eine Einzelraumsteuerung. Diese kannst du aber auch jeder Zeit wieder deaktivieren und so die Anlage im Gesamten steuern.

 

4.

Ich habe im Internet keine Erklärung über den Hydraulischer Abgleich 2.0 mit ViCare-Heizkörperthermostate gefunden. Wie läuft das ganze ab und funktioniert es?

 

Siehe Antwort zu Frage 2.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für deine schnelle Antwort und sorry, für die Ungeduld 😉 Ich werde mich bessern. Die Lieferung der Thermostate wird eh erst Ende Oktober sein.

 

1.

Im Prinzip regelt das Smarte-Thermostat dann einfach länger auf oder zu, so dass alle Raume, egal wie groß, sich in der gleichen Zeit aufheizen? Dann würde ein grober echter hydraulischer Abgleich, das gesamte System ja begünstigen, aber wäre nicht erforderlich.

 

2.

Ein hydraulischer Abgleich muss doch nach meinem Leihenwissen auch mit der Fördermenge pro Stunde der Umwälzpumpe jedes Heizkreises angepasst werden. Wir das auch automatisch gemacht oder ist dies überhaupt erforderlich?

 

3.

Wie wird die Heizkurve des betroffenen Heizkreises dann angepasst? Kann ich da in den ersten Tagen von Tag zu Tag automatische Anpassungen feststellen?

 

4.

Und kann ich diese automatisch angepasste Heizkurve dann ggf. für eine Zentralesteuerung übernehmen?

 

5.

In meiner VicareApp wird ein Heizkurven-Assistent angezeigt, welchen ich vermutlich aufgrund meines noch verbauten OPTO1 nicht nutzen kann, zumindest wird hier angezeigt, dass dieser mit der Technik nicht kompatibel sei. Wie funktioniert dieser Assistent? Muss ich hier täglich Fragen zur Temperatur beantworten? Oder brauche ich hierfür die Smart-Thermostate? Im Netz ist hierzu leider nichts zu finden.

 

Danke für euren tollen Support 😉💪

 

Grüße Thomas

Wenn die Komponenten erst bestellt, aber noch gar nicht installiert sind, solltest du ggf. erstmal mit deinen Fragen warten. Denn vieles ergibt sich bereits bei der Einrichtung der Anlage. 

1.

Im Prinzip regelt das Smarte-Thermostat dann einfach länger auf oder zu, so dass alle Raume, egal wie groß, sich in der gleichen Zeit aufheizen? Dann würde ein grober echter hydraulischer Abgleich, das gesamte System ja begünstigen, aber wäre nicht erforderlich.

So in etwa. Bzw. sollte der Raum schneller als andere aufheizen würden die Thermostate langsamer öffnen bzw. nicht so weit. 

2.

Ein hydraulischer Abgleich muss doch nach meinem Leihenwissen auch mit der Fördermenge pro Stunde der Umwälzpumpe jedes Heizkreises angepasst werden. Wir das auch automatisch gemacht oder ist dies überhaupt erforderlich?

Das ist mit dem ViCare-System nicht erforderlich, hier etwas separat anzupassen.

3.

Wie wird die Heizkurve des betroffenen Heizkreises dann angepasst? Kann ich da in den ersten Tagen von Tag zu Tag automatische Anpassungen feststellen?

Genau solche Fragen sollten warten, bis du das System installiert hast, denn das siehst du dann schon.

4.

Und kann ich diese automatisch angepasste Heizkurve dann ggf. für eine Zentralesteuerung übernehmen?

Ebenso diese Frage

5.

In meiner VicareApp wird ein Heizkurven-Assistent angezeigt, welchen ich vermutlich aufgrund meines noch verbauten OPTO1 nicht nutzen kann, zumindest wird hier angezeigt, dass dieser mit der Technik nicht kompatibel sei. Wie funktioniert dieser Assistent? Muss ich hier täglich Fragen zur Temperatur beantworten? Oder brauche ich hierfür die Smart-Thermostate? Im Netz ist hierzu leider nichts zu finden.

Der Assistent hat nichts mit der Vitoconnect zu tun, das ist eine Funktion der ViCare, welche dich bei der Einstellung des Zeitprogramms unterstützt. Könntest du bitte mal einen Screenshot der angezeigten Meldung posten? 

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich auch hier gedulden.

 

Ich habe seit gestern aus Testzwecken das Vicare-App-Abo (30 Tage Test) gestartet, um wenigstens zu schauen, wie der Heizkurven-Assistent aussieht.

 

Seit dem Abo ist die Anzeige des Heizkurven-Assisten leider nicht mehr zu sehen, sowie die Meldung, dass meine System nicht kompatibel sei 🤦

 

Ich habe ein aktuellen Bild angehangen.

Sobald der Testzeitraum beendet ist, werde ich einen Screenshot machen.

 

Grüße Thomas

Screenshot_20221012-111551_ViCare.jpg

Sorry, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben.

Ich sprach vom Heizzeiten-Assistenten und du vom Heizkurven-Assistenten.

Dieser ist für deine Anlage leider nicht verfügbar.

Welche Funktionen des Comfort&Savings für eine Anlage verfügbar sind, wird dir vor der Buchung aber angezeigt. 

Ich habe jetzt im HK2 (Heizkörper im OG (4), DG (1) und Keller (1)) 6 Vicare-Thermostate verbaut und werde schauen, ob sich diese Umrüstung gelohnt hat und wie sie die Anlageneinstellungen verändern/anpassen.

 

Ein Vorteil habe ich schonmal bemerkt, die Heizkennlinie des HK2 wird automatisch der höchsten Raumtemperatur im Haus angepasst, allerdings nur im Niveau....die Neigung hat sich nicht verändert.

1. Ist zu erwarten, dass die neigung auch angepasst wird oder funktioniert das nicht?

 

Zudem hat sich das Niveau im HK2 trotz gleicher Temperatureinstellungen im Haus um 2 Grad angehoben.

 

2. Kannst du mir erklären, was man mit dem Heizkurven-Assistenten machen kann, welcher in meiner Anlage aufgrund ihres Alters nicht funktioniert?

 

Grüße Thomas

Dass das Niveau sich verändert ist dem geschuldet, dass der Sollwert sich verändert, folglich hebt sich automatisch auch die Kennlinie an.

 

Es wird in näher Zukunft weitreichende Veränderungen der ViCare geben, dazu kann ich aber noch nichts konkretes sagen. 

 

Der Heizkurven-Assistent unterstützt dich nur bei der Einstellung/ Anpassung der optimalen Kennlinie. Es ist also nichts, was man nicht auch so hinbekommt. Informationen zur optimalen Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgende Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html