abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intelligente wettervorhersagenabhängige Regelung für Vitosorp/Vitocell/Solarthermie

Gibt es inzwischen eine intelligente Steuerung/Regelung für die kombinierte Anlage, die es ermöglicht, die Wettervorhersage (die ist ja bereits in vicare integriert) aufzuschalten, um z.B. bei morgentlicher Warmwasserentnahme (vor Sonnenaufgang) die Wiedererwärmung des Warmwasserspeichers automatisch zu vermeiden, also die Solarthermie insgesamt intensiver zu nutzen?

 

Aktuell springt die Wärmepumpe beim Unterschreiten der Solltemperatur an, obwohl in den meisten Fällen kein weiterer Warmwasserbedarf besteht ("alle geduscht" und aus dem Haus) und nach Sonnenaufgang kann die Solarwärme nur noch eingeschränkt genutzt werden.

 

Momentan "helfe" ich mir mit dem Wochenprogramm, aber automatisch wettergesteuert wäre sicher eleganter. Ich meine, bei einer Umfrage hatte Viessmann auch mal gefragt, ob an so etwas Interesse besteht - bei mir auf jeden Fall.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie ich bereits geschrieben hatte, war das meine ganz persönliche Meinung und es gibt bereits Bestrebungen in diese Richtung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo vitosorp,

 

aktuell gibt es seitens Viessmann noch kein System, welches die Wettervorhersage mit in das Regelverhalten der Anlage einfließen lässt.

 

Für mich persönlich wäre das auch keine Option, so unzuverlässig wie die Wettervorhersagen meist sind. 🙂

Es gibt aber in der Tat bereits Bestrebungen eine solche Funktion zukünftig anzubieten. 


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

die Wettervorhersagen werden eigentlich immer besser und was spricht dagegen, in einer Regelung zu ermöglichen, dass der Warmwasserspeicher verzögert aufgeladen wird (wenn dann potenziell die Sonne scheint). Zusätzlich könnte man eine Warmwasserverbrauchskurve über die Zeit ermitteln/hinterlegen, um den Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem spätestens konventionell wieder angeheizt werden muss, falls die Wettervorhersage sich irrt....

 

Die Temperturverläufe im Warmwasserspeicher sind bekannt, die Mengen könnte man zusätzlich erfassen oder gleich einen Wärmemengenzähler einsetzen. Aus den Daten wäre ein typischer Verbrauch über den Tag/die Woche abzuleiten und dementsprechend, wenn die Sonne erst später scheint, die Aufheizung des Speichers hinauszögern.

 

Das erscheint mir eigentlich nicht so schwierig und würde die Nutzung der Solarthermie deutlich erhöhen, speziell wenn die Solarthermie nicht für Heizzwecke genutzt bzw. im Sommer nicht benötigt wird.

 

Beste Grüße

 

vitosorp

Wie ich bereits geschrieben hatte, war das meine ganz persönliche Meinung und es gibt bereits Bestrebungen in diese Richtung. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Info. Ich hoffe dann, die neue Regelung auch mit älteren Anlagen kompatibel ist.

Beste Grüße

vitosorp