abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ein kesselsensor 7450039 gegen einen speichersensor 7450 032 getauscht werden?

Hallo die angezeigte Kesseltemperatur fängt ab ca 55 Grad sprunghaft hoch zu springen und eiert dann hin und her (von 70-120 ist alles dabei). Meine Vermutung ist der Kesselsensor. . Kann ich einen jetzt verbauten sensor 7450039 gegen einen 7450 032 tauschen? Finde leider nirgends technische daten zu den Sensoren. Die Anschlussstecker für die Trimatik  7450285 sind gleich..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin @FH1000 !

 

geh mal auf

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/

 

7450032 ist da ein Kesseltemperatursensor PT500.

 

Für die Trimatik 7450285 ist als Kessel- und als Speichertemperatursensor 7837078 angegeben, also für beide der gleiche Sensor, aber ein anderer, als deine Nummern. Leider keine nähere Info, was das ist, aber nach dem Diagram auf https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/speicherfuehler-und-kesselsensor-ptc-kts/sts-7837078 liegt die Vermutung nah, dass es auch ein PT500 ist.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moin @FH1000 !

 

geh mal auf

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/

 

7450032 ist da ein Kesseltemperatursensor PT500.

 

Für die Trimatik 7450285 ist als Kessel- und als Speichertemperatursensor 7837078 angegeben, also für beide der gleiche Sensor, aber ein anderer, als deine Nummern. Leider keine nähere Info, was das ist, aber nach dem Diagram auf https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/speicherfuehler-und-kesselsensor-ptc-kts/sts-7837078 liegt die Vermutung nah, dass es auch ein PT500 ist.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo, Phil, vielen Dank für die Einschätzung.  Wenn ich den ersten Link in deiner Antwort auswähle, erhalte ich leider eine Fehlermeldung error 404.  Ist der Link evtl. nicht komplett?

Gruß Frank

Hallo, Phil, danke, damit habe ich es gefunden.  Habe zusätzlich mit Viessmann telefoniert und die haben bestätigt, daß es beides ptc500 Sensoren sind. Habe ihn heute ausgetauscht und es läuft wieder.  VG Frank 

supi! 👍 da hast du Glück gehabt, dass du bei Viessmann jemanden erreicht hast und auch noch eine Antwort bekommen 😉

danke auch für die Lösungsmarkierung!

beste Grüsse!

Top-Lösungsautoren