abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselregelung E/KR

Ich habe eine Heizanlage mit einer Kesselregelung E/KR vom Vorbesitzer übernommen. Diese wird über ein Raumthermostat gesteuert.
Das Kesselwasser Thermostat steht immer am untersten Anschlag und bewegt sich auch beim Aufheizen nicht (Foto im Anhang).
Die Heizung heizt bis zum gewählten Wärmegrad (z.B.22°) auf und schaltet dann ab. Die Heizkörper kühlen aber rasch ab und es wird wieder nachgeheizt.
Im selben Haus ist eine Heizung mit Trimatic Steuerung. Bei dieser wird die Kesseltemperatur angezeigt und die Heizkörper kühlen auch nie ganz ab, außer bei Nachtabsenkung.
Nun meine Fragen:
Ist das Thermostat oder der Fühler defekt?
Hat das Auswirkung auf das Heizverhalten?
Ist es normal, dass die Heizkörper abkühlen, wenn nicht geheizt wird?
Gibt es noch Ersatzteile, die Heizung ist aus dem Jahr 1982.

20221225_145906.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Peppo,

 

Das Kesselwasser Thermostat steht immer am untersten Anschlag und bewegt sich auch beim Aufheizen nicht (Foto im Anhang).

Dann scheint das Thermometer wohl defekt zu sein.

Das solltest du ggf. mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Ein defektes Thermostat hat sehr wohl Auswirkungen auf das Heizverhalten der Anlage.

 


Ist es normal, dass die Heizkörper abkühlen, wenn nicht geheizt wird?

Ja.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe mir das Thermometer nun angesehen: es handel sich anscheinend um ein "Viessmann Fernthermometer 9501105". Das Kabel davon geht direkt zum Kessel - es ist nirgends in der Kesselregelung E/KR angeschlossen (also im orangen Kasten). Mir kommt vor, dass das Thermometer nur rein zum Ablesen bzw. Überwachen ist und es mit der eigentlichen Heizungssteuerung gar nichts zu tun hat, denn wenn der Brenner abgeschaltet hat, läuft die Umwälzpumpe für einige Minuten weiter - vmtl. so lange, wie das Wasser im Kreislauf bzw. Kessel noch etwas Temperatur hat. Wodurch dies genau gesteuert wird, ist mir aber unklar.

 


Ein defektes Thermostat hat sehr wohl Auswirkungen auf das Heizverhalten der Anlage.


Welche Auswirkungen hat denn ein defektes Thermostat auf das Heizverhalten?

 



Ist es normal, dass die Heizkörper abkühlen, wenn nicht geheizt wird?

Ja.


Ich meinte damit eigentlich, wie lange die Heizkörper normalerweise durchschnittlich noch warm sein sollten, bzw. wie lange die Pumpe noch laufen sollte, nachdem der Brenner ausgeschaltet hat.


Die andere Viessmann Heizung im Haus hat eine Trimatic MC Steuerung mit Außenfühler. Bei dieser schaltet der Brenner viel öfter ein und die Heizkörper kühlen unter tags nie ganz ab.
Ist so ein Heizverhalten mit der E/KR Kesselregelung evtl. auch möglich?

 

Liebe Grüße,

Peppo

 

Ein defektes Thermostat lässt kein ordentlichen Vergleich zu und somit nicht ablesen, ob die Anlage ordentlich entsprechend der vorgegebenen Werte arbeitet. 
 

Wurde denn mal der Kesseltemperatursensor geprüft? 

 

Wenn der Brenner aus ist, sollte trotzdem die Heizkreispumpe weiterlaufen, außer die Anlage ist in die Warmwasserbereitung übergegangen. 

 

So ganz kann ich dir leider noch nicht folgen, was genau deine Anlage macht und was genau das eigentliche Problem ist. 

Top-Lösungsautoren