abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur absenken Trimatik Vitola comferral

Hallo Viessmann Community,

 

betreibe folgende Anlage seit 1995.

Viessmann Vitola comferral, Leistung 18kW, Kesselwasserinhalt 70l, Speicher Wassererwärmung Edelstahl 130l, Heizwasserinhalt 24l, Warmwasserleistungskennzahl N(tk=70°C) 2,0.

Heizkörper als Zweirohrsystem ein Heizkreis ohne Mischer.

Steuerung Trimatik mit Standard-Bedieneinheit (7450285).

Regelungscodierung (Codierstecker) AEd8.

 

Für eine Abschätzung Tauglichkeit einer Wärmepumpe, welche Heizkörper müssen z.b. gegen Niedertemperaturheizkörper getauscht werden, möchte ich die Vorlauftemperatur auf 45°C absenken. Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten am Bedienteil incl. Softwarecodierung komme ich nicht unter 55°C Kesseltemperatur bei derzeit 2-10 Grad Außentemperatur.

Ist das eine Mindesttemperatur für Kesselschutz?

 

Welche Möglichkeiten gibt es hierzu, ich möchte das natürlich nur für wenige Tage mit niedrigen Außentemperaturen (-10 bis -15°C) durchführen.

 

Gerne freue ich mich auf Eure Antworten

1 ANTWORT 1

Hallo HTLGG,

 

ja, der Kessel hat eine Mindestkesselwassertemperatur, welche nicht unterschritten werden darf.

Zudem spielen die Einstellung der Heizkennlinie, sowie die Raumsolltemperatur und Außentemperatur eine große Rolle hierbei.

Wie sind diese Werte denn aktuell einstellt, bzw. wie hoch ist die gemessene Außentemperatur? 

 

Es wird sicherlich schwierig werden, einen Wärmebedarf von knapp 18kW durch eine Wärmepumpe zu kompensieren.

Diesbezüglich solltest du dich erstmal an einen Fachbetrieb vor Ort wenden und eine Wärmebedarfsberechnung durchführen lassen.

Anhand dieser kann dir dein Fachbetrieb dann sagen ob der Einsatz einer Wärmepumpe möglich bzw. energetisch sinnvoll ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren