abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur bei Warmwasserbereitung nur über Thermostat von Duromatik 7450 235 geregelt?

Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Kesselwassertemperatur für die Warmwasserbereitung im Sommerbetrieb nur & ausschließlich über den Kesselwassertemperaturregler/-thermostat geregelt wird, d.h. mit der Hysterese des Thermostates von ca. 5°C wird der Gasbrenner ein- bzw. ausgeschaltet, nicht wie ich mir vorstelle, mit den jeweiligen Sollwerten mit einem variablen/festgelegten Abstand zur Ist-Warmwassertemperatur aus der Steuerung für das Ein- bzw. Ausschalten des Brenners. Meine Fragen dazu:

- Ist das normal so?

- Wenn nicht, was ist zu tun?

 

Daten zur Heizung:

Kessel: Litola LV017, Baujahr ca. 1997 mit Warmwasserbereitung

Steuerung: Duromatik 7450235

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Korrekt, ich hätte schreiben sollen:

Wenn nun nach Abschluss der WW-Bereitung z.B. 75°C Kesseltemp vorliegen, und die Heizung 55°C benötigt, wird bei einer Hysterese von 4K der Brenner bei 53°C wieder eingeschaltet und bei 57°C ausgeschaltet.

 

Bei WW-Bereitung wird die Kesseltemp. nur durch den TR geregelt. Dessen Hysterese kann nicht verändert werden.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo wx00,

 

könntest du bitte noch mit angeben, von welchem Temperaturniveau du hier konkret sprichst und ob ggf. parallel zur Warmwasserbereitung auch die Heizkreispumpe in Betrieb ist? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Kesselwassertemperaturregler/-thermostat steht bei 75°C und Gasbrenner wird ein- bzw. ausgeschaltet bei etwa 75 bzw. 80°C. Die Ist-Kesselwassertemperatur läuft noch etwa 3°C jeweils nach. Die Heizkreispumpe lief dabei nicht und ansonsten ist auch alles in Ordnung, da alle Einstellungen und Codierungen sowie Teststellungen nachgeprüft wurden.

 

Dank und Gruß

wx00

Wurde denn mal der Speichertemperatursensor geprüft/ gemessen? 

Das ist schon richtig so. Bei Warmwasserbereitung läuft der Kessel mit voller Leistung, damit das Warmwasser schnell wieder auf Temperatur ist.

Nein, nicht direkt. Da der Warmwasserspeicher RudoCell noch einen zusätzlichen lokalen Temperaturanzeiger am Behälterkopf hat, kann ich durch Vergleich der beiden Werte den Temperatursensor für funktionsfähig erklären.

Um ein sicheres Ergebnis zu bekommen sollte der Sensor im ausgebauten Zustand geprüft/ gemessen werden und das am besten bei verschiedenen Temperaturen. 

 

Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Warmwassertemperatursensor und der unkorrekten Kesseltemperaturreglung über Thermostat nicht verstehen. Kannst du mir bitte dabei helfen?

Bitte auch um eine kurze Erklärung: wie die Kesselwassertemperatur geregelt werden soll (über das Relais K1 anstatt Thermostat?). Vielen Dank.

Hallo,

 

die Funktion ist absolut korrekt, s. hier auf S. 14 (Seitenzahl im Dokument)

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481300VMA00001_1.PDF

 

Bei Trinkwassererwärmung wird ... die Kesseltemperatur nur über den Temperaturregler begrenzt.

 

Nur die neueren Regelungen haben zusätzlich eine elektronische Temperaturbegrenzung.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für die Ergänzung @Heizing, da war ich wohl auf dem Holzweg. 😉 

Kein Problem, kann vorkommen bei den vielen Varianten. Musste auch erst nachlesen, bei den ganz alten Trimatiken war ich mir sicher, dass es über den KT geht, bei den Vitotronicen wusste ich sicher, dass es zusätzlich eine elektronische Temperaturbegrenzung gibt. 😁

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

 

besten Dank für deine glasklaren Statements. Nur noch unklar für mich dazu: der Brenner schaltet sich bei mir wieder ein, wenn der Regler/Thermostat wieder schaltet, d.h. Brenner-Ein & -Aus nur über die Thermostat-Hysterese (wie die Kompressoren bei den alten Kühlschränken). Auf der Seite 14 des von dir gelinkten Dokuments steht aber: Der Brenner bleibt so lange abgeschaltet, bis die Kesselwassertemperatur auf die vorgegebene Einschalttemperatur abgesunken ist.

 

Dank und Gruß

wx00

 

Das widerspricht sich doch nicht,  der TR und Brennerrelais K1 sind in Reihe geschaltet. Bei WW-Anforderung wird K1 dauerhaft geschlossen, Begrenzung nur über TR. Wenn nun z.B. 75°C vorliegen, und die Heizung 55°C benötigt, wird bei einer Hysterese von 4K der Brenner bei 53°C wieder eingeschaltet und bei 57°C ausgeschaltet.

 

Diese 55°C sind aber nur ein Beispiel, der Sollwert wird von der Regelung belastungsabhängig angepasst, insofern geht dein Kühlschrankbeispiel etwas fehl, da bleibt ja der Sollwert konstant.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Du meinst doch den Sollwert vom beispielhaften 55°C für die Kesselwassertemperatur für den Heizbetrieb, dabei wird das Relais K1 belastungsabhängig angesteuert und der TR bleibt immer geschlossen.

 

Für die WW-Anforderung wird das Relais K1 dauerhaft geschlossen, die Soll-Kesselwassertemperatur (KWT) beträgt somit die am Regler eingestellte 75°C, die resultierende Ist-KWT dann immer um diesen Soll-Wert (Hysterese ca. 4K). So läuft es bei mir.

 

Habe ich dich richtig interpretiert?

 

Viele Grüße

wx00

Korrekt, ich hätte schreiben sollen:

Wenn nun nach Abschluss der WW-Bereitung z.B. 75°C Kesseltemp vorliegen, und die Heizung 55°C benötigt, wird bei einer Hysterese von 4K der Brenner bei 53°C wieder eingeschaltet und bei 57°C ausgeschaltet.

 

Bei WW-Bereitung wird die Kesseltemp. nur durch den TR geregelt. Dessen Hysterese kann nicht verändert werden.

 

Gruß
Heizing

Alles klar. Nochmals vielen Dank.

Top-Lösungsautoren