abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur

Meine Anlage fährt im Heizbetrieb nicht höher als 50 Grad. Habe keinen Außenfühler., das heißt Mehrbedarf an Wärme wird über den größeren Durchlauf gesteuert. Bis zur letzten Heizperiode funktionierte dieses System einwandfrei. In diem Jahr nicht mehr, max 50-51Grad. Im Moment reicht die abgegeben Wärme der Heizkörper. Wenn alllerdings draußen entsprechende Minusgrade werden sieht das schlecht aus.

Kann man was einstellen oder ist was kaputt??

MfG

Willi 

20 ANTWORTEN 20

Hallo wilmafisch21,

von welchem System sprechen wir hier denn konkret?
Gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter

meine Daten habe ich aus Versehen nicht angegeben

Es handelt sich um ein Heizkessel Vitola 100 mit Vitotronic 150 Typ KB1

mit der Nr. 7242183015267101.

Entschuldigung ! Trotzdem wäre ich für eine baldige

Antwort dankbar. Es wird kälter!!

Gruß Willi Schmidt

Vielen Dank.
Welche Raumsolltemperatur hast du denn eingestellt?

Gruß

Hallo

das Raumthermostat steht am Anschlag = 30 Grad

 

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Und was kommt an der Regelung an?

Gruß

Welche Regelung meinst du? bzw. wo kann ich das nachsehen?

Gruß

Du hast eingangs geschrieben, dass eine KB1 verbaut, daher beziehen sich meine Fragen und Aussagen auch auf diese.

Gruß

Richtig KB1 ist verbaut, d.h. wärmebedarfsgeführt, wo kann ich hier etwas kontrollieren oder

den gewünschten Wert finden?

Unter folgendem Link findest du die Bedienungsanleitung zu deiner Regelung.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581336VBA00002_1.PDF

Auf Seite 9 findest du, wie du die Temperaturen abfragst.

Gruß

Temperaturablesung 12.01. 17.00 Uhr

Kesseltemp.           46 grad

Außentemp.           nicht vorhanden ( z.Zt. ca 0 grad)

Warmwassert.        60 grad

Raumtemp.            25 grad

B.h.                        1167

Die Raumtemperatur wird derzeit mit einem Kaminofen unterstützt.

Also sind keine 30°C Raumsolltemperatur eingestellt, sondern 25°C.
Du hast eingangs geschrieben, dass die Wärme ausreichend ist, bei der aktuellen Witterung.
Ggf. solltest du die Anlage erstmal weiter beobachten.

Geht die Kesseltemperatur denn über 50-51°C, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Gruß

30 grad sind sowohl auf dem Raumthermostat, sowie an der Kesselsteuerung eingestellt.

Die Heizkörper werden trotz voll aufgedrehter Thermostate nur handwarm.

Das heißt es kommt nicht mehr Wärme. Beobachten tue ich das schon seit Anfang der Heizperiode. Bei der aktuellen Witterung reicht es gerade so außerdem habe ich meinen Kaminofen an, dieser bringt ja auch dann z.B. die 25 grad Raumtemperatur die ich an der Steuerung abgelesen habe.

Heute werde ich die Umstellung auf Schornsteinfegerprüfbetrieb machen und dir das Ergebnis schreiben.

Gruß

Zuvor hast du geschrieben, dass an der Regelung 25°C angezeigt werden.
So kommen wir hier nicht weiter.

Ich denke es macht Sinn, wenn du es durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt.

Gruß

Also ich habe nach der Warmwasserheizphase soeben den Schornsteinfegerknopf auf Handbetrieb geschaltet. Jetzt hat der Brenner nicht bei 50° abgeschaltet sondern hat den Kessel auf 65° oder vielleicht noch mehr hoch geheizt. Die Heizkörper sind jetzt richtig heiß. Wie es sein könnte wenn es richtig funktioniert.

 

Zu der Temperatur möchte ich nochmal meine Angaben darstellen. Das Raumthermostat und der Drehknopf an der Steuerung sind doch Sollwerte, eingestellt auf 30°.

Die im Display abgerufene Anzeige 7 = Raumtemperatur ist doch der im Zimmer gemessene Wert also Ist-Temperatur. Ich weiß nicht was hier das Problem ist.

Fakt ist die Kesseltemparatur geht trotz Anforderung nicht über 50°. Dies muß doch ein Fehler in der Steuerung sein oder im Thermostat???

 

Gruß

Vielleicht kommen wir beide doch weiter!

Du hast Recht mit der Raumtemperatur, das war mein Fehler, sorry.

Da die Kesseltemperatur im SP-Betrieb über die 50°C geht, können wir eine elektronische Begrenzung oder eine Begrenzung durch den TR ausschließen.

Stimmt denn das Datum un die Uhrzeit an der Regelung, mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit überein?
Welche reduzierte Raumsolltemperatur ist denn eingestellt und welche Schaltzeiten sind hinterlegt?

Gruß

Hallo

Alle Daten geprüft, passt alles. Raumtemeratur bei Nacht 18°. Schaltzeiten stimmen.

Habe soeben bei einer Kesseltemperatur von 46° die Abfrage mit "ein" und "heizkörper/wasserhahn" gemacht. Hier kamen kuriose Werte

pos 3 Kesselwassersolltemp.     47°   ??

pos5 Warmwassersolltemp.       15°   ??    echt ca. 65° im Boiler

pos 7 Raumsolltemp.                  30°   ist ok.

          Kurzabfrage                       02111  ist das ok?

Kann man pos.3 Kesselwassersolltemperatur irgenwo einstellen, also entsprechen

erhöhen???

 

gruß

 

Könntest du zunächst bitte meine Fragen vollständig beantworten?

Solange kein Warmwasser angefordert wird, warum soll der Sollwert dann hochgehen?

Gruß

welche Fragen??

Warmwasser wird doch angefordert- das Raumthermostat steht auf 30° also müßte der Brenner reagieren.

Was genau soll denn das Warmwasser mit deiner Raumsolltemperatur zu tun haben?
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß

Mit Warmwasser ist natürlich das Kesselwasser gemeint.

 

Hiermit möchte ich unser Frage- und Anwortspiel beenden, denn für mein konkretes Problem hast du wohl keine Lösung..

Danke für nette Unterhaltung.

 

Gruß

Top-Lösungsautoren