abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich bin neu hier in der Community. 

Habe das Forum durchforstet, habe aber keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden.

Kurz: 

Ich habe eine Vitola-biferral-e 46-56 kw mit einem, glaube ca 32 kw Weishauptbrenner von 2018. 

Kessel-Nr 708124205513 aus dem Jahr 1982.

Steuerung/Regelung ist eine Teramatik ll  7037345

Dann steht noch folgende Nr. 7098160.

Kann ich diese Regelung durch eine Vitotronic 200 K01B ersetzen.

Bei mir gibt es nur einen HK ohne Mischer und eine Speicherladepumpe.

Vorlauftemperatur liegt so bei ca 55°.

Im Winter heize ich über Heizkamin mit 23kw über 800L Pufferspeicher und Rücklaufanhebung zu.

Das Haus ist von 1960. Die Heizungsrohre sind sehr üppig ausgelegt, da ursprünglich 

mal Schwerkraftheizung war.

Würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße Stever

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kein Problem, das klappt schon. Bei Fragen einfach nochmals melden.

 

Damit du nicht lange suchen musst:

 

7144654 Konsole f.Vitotronic (wenn die Gebrauchte auf einem Altkessel vor 1999 war, entfällt diese Position)

7823562 Brennerleitung
7834992 Codierstecker CB 00cb:02 

 

Sonstige Teile:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

 

Hier auf S. 14 kannst du die Montage der Kapillaren sehen:

 

Installation&Service Manual.pdf (viessmann.ca)

 

Hab ich leider nur auf Englisch.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Rainbow,

 

ja, die Tetramatik kann gegen eine Vitotronic 200 getauscht werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe hierzu noch weitere Fragen.

Können da zum Teil verbaute Sensoren und Fühler der Teramatik ll verwendet werden, oder sind da Andere notwendig.

Wenn ich so überlege, machen neue Sensoren und Fühler ja Sinn.

 

Gruß Stever 

 

Die Sensoren der Tetramatik können bei der Vitotronic 200 nicht weiter verwendet werden.

Vielen Dank für rasche Antwort Herr Reuter.

Ich habe es mir schon gedacht.

Jetzt versuche ich mal einen Heizungsbauer zu finden um das Ganze mal mit Ihm durch zu gehen.

Habe seit 5 Jahren eine neue Heizungsanlage im Keller stehen, aber Niemand möchte sie einbauen.

Deshalb jetzt mein Entschluß die Regelung zu tauschen, da die Teramatik ll spinnt und mir auch zu alt ist.

Ich habe jetzt noch eine Frage, wo gibt es noch neue Brennkammereinsätze für meinen Vitola-biferral-e  46-56 kw.

 

Gruß Stever 

 

Um dir eine Ersatzteilnummer nennen zu können benötige ich die Herstellnummer des Kessels.

 

Ersatzteile erhältst du über Heizungsfachbetriebe.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.htm

 

Der Brennkammereinsatz hat de Artikelnummer 7811921.

 

Danke für die Artikelnummer der Brennkammereinsatzes.

Ich habe noch eine Bitte.

Ich sollte jetzt noch wissen, ob ich an eine gebrauchte Vitotronic 200 KO1B, die für meinen Kessel erforderlichen und zur Regelung passenden Kapillafühler mit den dünnen Röhrchen für STB und TR nachträglich anschließen kann. Und wenn möglich die passenden Artikelnummern.

Oder gibt es für diese Regelung andere Fühler für diese Funktionen. 

Ich weiß ich benötige auch noch andere Fühler für diese Regelung. Wie Kesseltemperatur, Speichertemperatur, Aussentemperatur. Hier werde ich ebenfalls um die passenden schauen.

Und als Codierstecker benötige ich ja denn CB.

Ich werde das Thema dann auch mit einem Heizungsbauer durch gehen, wenn ich denn einen finde der mir die Arbeiten Zeitnah ausführen kann.

 

Grüße Stever

Was genau ist denn jetzt hier die konkrete Frage? 

 

Wenn du Fragen zu einer Regelung hast, gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Die Kapillare sind fest verbunden mit der entsprechenden Komponenten und können so nur als komplette Baugruppe getauscht werden. 

Vermutlich hat er eine über ebay gekauft, bei der jemand die Kapillaren abgeschnippelt hat. 😂

 

Dann heißt es  TR + STB tauschen.

 

Wenn du aber schon einen neuen Heizkessel hast, dann such doch mal bei myHammer nach einem Handwerker. 

 

Da sind zwar nicht die besten, aber bevor die Anlage vergammelt...😀

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Danke für eure Antworten. 

Über myHammer habe ich es schon 2x probiert. Aber keine Angebote bekommen.

Keine Ahnung warum.

Meine Anlage läuft noch, aber die Teramatik spinnt. 

Auch hatte ich einen örtlichen Heizungsbauer im Haus, dieser meinte er schaut nach einer gebrauchten Regelung, und das war es. 

Es werden halt lieber neue Anlagen eingebaut, da braucht man nicht viel improvisieren. 

Und ne, ich habe noch keine Regelung bei ebay oder Co gekauft. Das Problem mit den Kapillarfühler/ Röhrchen ist mir bekannt, drum auch meine letzte Frage, ob die Möglichkeit besteht diese zutauschen oder nachrüsten. Sicher kann ich nach einer Regelung schauen wo diese Kapillarfühler dran sind, nur finde ich sind diese teilweise abenteuerlich zusammen gerollt, wo man eine Funktion in Frage stellen kann.

GRUß Stever 

 

 

 

Die Heizungsbauer mögen es nicht, wenn jemand das Material beistellen will.

 

TR + STB kann man tauschen, kein Problem. S. hier Pos. 30+31

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115491/spare_parts

 

Was hast du denn für eine Neuanlage? Evtl. kann man auch deren Regelung nehmen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Danke für die Antwort. 

Ich werde nachher mal schauen wegen dem Tauschen von STB und TR.

 

Und die Heizungsanlage die im Keller steht ist eine Buderus Logano G 125-35 Eco. Aber keine Brennwertkessel. Welche Regelung hier bei liegt weiß ich nicht genau, ich glaube es ist eine MC 10 mit einem Erweiterungsteil und einem Fernbedienmodul RC 310.

Die wollte mir ein Arbeitskollege einbauen. Als es soweit war, war er bei einer anderen Firma.🥴

Und wie gesagt ein örtlicher baut sie mir nicht ein. Habe auch über myhammer angefragt,war ebenso negativ.

Ferner habe ich noch ein Angebot von Thermondo vorliegen über eine komplett neue Brennwertheizung, das ist aber im Moment preislich nicht drin. Und ausserdem bin ich bei

meinen örtlichen Gegebenheiten, Gebäude etc. skeptisch bei Ölbrennwert.

Soweit zu meiner Geschichte. Jetzt suche ich nach einer praktikabelen Lösung. 

Deshalb jetzt meine Idee die Regelung zu tauschen.

 

Gruß Stever 

 

 

Das geht mit der MC10 auch. Du brauchst nur einen Adapter für den Brenner, da die Regelung den von Haus über Bus ansteuert.

 

Oder du verkaufst das komplett.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Ja du hast mir sehr weiter geholfen. Daumen hoch kommt natürlich. 

Ich habe mich für eine Vitotronic KO1B entschieden. Möchte alles von einem Hersteller haben. Nur habe ich gerade zu viel um die Ohren.

Muß aber jetzt so langsam um meine Heizung kümmern.

Werde jetzt noch mal auf 3-2 Tage mit Wetter warten und dann die Aktion starten. 

Brauche noch ein paar Teile, wie evtl. Brennerstecker, Aussenfühler und Codierstecker, etc. 

Bin selbst gespannt ob es klappt.

 

Jetzt werden sicher einige den Kopf schütteln,

oder sonst einen Kommentar abgeben.

 

Gruß Stever 

 

Kein Problem, das klappt schon. Bei Fragen einfach nochmals melden.

 

Damit du nicht lange suchen musst:

 

7144654 Konsole f.Vitotronic (wenn die Gebrauchte auf einem Altkessel vor 1999 war, entfällt diese Position)

7823562 Brennerleitung
7834992 Codierstecker CB 00cb:02 

 

Sonstige Teile:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

 

Hier auf S. 14 kannst du die Montage der Kapillaren sehen:

 

Installation&Service Manual.pdf (viessmann.ca)

 

Hab ich leider nur auf Englisch.

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Danke für die Unterstützung. 

Die Infos sind sehr hilfreich.

Und die Montageanleitung ist sehr nützlich auch in Englisch. 

Top-Lösungsautoren