abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Korrektur Außentemperatursensor

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich habe gestern ein "seltsames Phänomen" an meiner Vitodens 300-W B3HB, Steuerung Vitotronic 200 HO2B festgestellt. Aber zunächst mal ein paar Einstellungen zu meiner Steuerung:

 

- Raumsolltemperatur 21 °C

- "Anzeigekorrektur Außentemperatur", Parameter 6E = 40

           ==> Korrektur  -1 K

- "Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur", Parameter A5 = 8

           ==> Pumpe und Brenner "Aus" bei Außentemperatur > Raumsolltemperatur - 2 K

 

Das Display an der Heizung (Diagnosemenü) hat mir eine Außentemperatur von 18,1 °C angezeigt. Die gedämpfte Außentemperatur wurde mit 12 °C angezeigt (ist hier irrelevant, nur der Vollständigkeit halber)

 

Eigentlich hätte jetzt die Heizung an sein sollen, da die Bedingung "Außentemperatur > Raumsolltemperatur - 2 K" mit 18,1 °C > 19 °C NICHT erfüllt ist. Trotzdem lief die Heizung nicht. Als ich die Raumsolltemperatur auf 22 °C erhöht habe, ist die Heizung sofort angesprungen.

 

Nun meine Vermutung: Kann es sein, dass sich die Korrektur der Außentemperatur (Parameter 6E) tatsächlich nur auf die ANZEIGE am Display bezieht, die Steuerung aber nach wie vor den "Rohwert", also OHNE Korrektur, verwendet? Das würde jedenfalls zum geschilderten Verhalten passen. Dann wäre nämlich die Bedingung mit 19,1 °C > 19 °C erfüllt gewesen.

 

Sicherlich ein "Luxusproblem", wenn es denn überhaupt eins ist. Aber trotzdem finde ich diese Verhalten zumindest "seltsam". Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass die Korrektur der Außentemperatur auch in die STEUERUNG mit eingeht und nicht nur für die ANZEIGE gilt. Als simples Thermometer ist mir meine Vitodens eigentlich zu schade 😉

 

Hat jemand hier vielleicht schon mal ein ähnliches Verhalten festgestellt und kann meine Vermutung bestätigen?

 

Viele Grüße und danke für's Mitmachen 🙂

Thomas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

6E ist (entgegen der Beschreibung ;-)) nicht nur eine Korrektur der Anzeige, sondern eine Korrektur des Wertes, der für die diversen Berechnungen verwendet wird.

 

Der Grund für das scheinbar merkwürdige Verhalten ist ein anderer: Bei A5 ist nur das Kriterium für das Abschalten der Pumpe beschrieben, nicht aber für das Wiedereinschalten. Hysterese für A5 ist 1 K, d.h. die Pumpe schaltet wieder ein, wenn die Aussentemperatur mehr als 1 Grad unter der eingestellten Grenze ist.

Bei deinen Einstellungen: Ausschalten, wenn AT > 19, Wiedereinschalten wenn AT < 18 Grad.

18,1 Grad erfüllt die Bedingung für das Wiedereinschalten nicht, die Pumpe bleibt aus. 

Für Soll-RT 22: Ausschalten bei AT > 20, Wiedereinschalten bei AT < 19. 18,1 ist < 19, die Pumpe geht an.

 

(Die Beschreibung für B5 ist vollständig; A5 sollte eigentlich analog beschrieben sein, aber bei A5 fehlt die Hälfte).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

6E ist (entgegen der Beschreibung ;-)) nicht nur eine Korrektur der Anzeige, sondern eine Korrektur des Wertes, der für die diversen Berechnungen verwendet wird.

 

Der Grund für das scheinbar merkwürdige Verhalten ist ein anderer: Bei A5 ist nur das Kriterium für das Abschalten der Pumpe beschrieben, nicht aber für das Wiedereinschalten. Hysterese für A5 ist 1 K, d.h. die Pumpe schaltet wieder ein, wenn die Aussentemperatur mehr als 1 Grad unter der eingestellten Grenze ist.

Bei deinen Einstellungen: Ausschalten, wenn AT > 19, Wiedereinschalten wenn AT < 18 Grad.

18,1 Grad erfüllt die Bedingung für das Wiedereinschalten nicht, die Pumpe bleibt aus. 

Für Soll-RT 22: Ausschalten bei AT > 20, Wiedereinschalten bei AT < 19. 18,1 ist < 19, die Pumpe geht an.

 

(Die Beschreibung für B5 ist vollständig; A5 sollte eigentlich analog beschrieben sein, aber bei A5 fehlt die Hälfte).

Guten Morgen Achat,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und kompetente Antwort.

Damit ist dieses "Phänomen" für mich gelöst 🙂 Ich werde das gleich mal in meiner Serviceanleitung nachtragen.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag, Thomas
Top-Lösungsautoren