abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LED blinkt 13 oder 14 Mal gelb bevor Brenner startet ? Vitotronic 200 Typ KO2B

Hallo zusammen ,

mein Brenner startet erst nachdem die gelbe LED des Ölfeuerautomaten

13 oder 14 mal geblinkt hat.

Ist das richtig so oder ist das ein Fehlercode ?

Bitte um Info hierzu , da wir den Brenner umgestellt und an einen anderen Kamin mit längerer Zuführung

angeschlossen haben.

Leider weiß ich nicht mehr ob es zuvor auch so oft / oder garnicht geblinkt hat.

Steuerung ist eine Vitotronic 200 Typ KO2B - Brenner Vitoflame 300 aus 2014.

Danke im Vorraus , Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen ,

Vielen Dank an Alle die mir bei den Problemen mit meiner Viessmann Heizungsanlage geholfen haben.

Im Rahmen des Kundendienstes den dieses Mal andere Firma durchführte wurde warscheinlich der 

Fehler gefunden. Die Zündelektroden waren falsch eingebaut sowie die Isolierungen wurden erneuert

und Anlage frisch eingestellt.

Seit Tagen läuft die Heizung reibungslos und sehr viel leiser als vorher.

Ich wünsche Allen eine schöne erholsame Weihnachtszeit und immer eine funktionierende Heizung.

Danke an alle hier.

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo fazer01,

gib bitte noch die Herstellnummer des Brenners mit an.

Da der Brenner nicht auf Störung geht und normal startet, handelt es sich auch nicht um einen Fehlercode.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin ,
hier ein Foto des Typenschilds :
https://www.bilder-upload.eu/bild-3a8cd7-1588662337.jpg.html
hoffe es sind die richtigen Daten ?
Gruß Ralf

Wenn der Brenner am Steuergerät gelb blinkt bis er grün leuchtet erkennt das Steuergerät die Flamme nicht richtig. Würde zu deiner Theorie passen mit einem längeren Kamin. Ich würde vorschlagen lass den Brenner mal neu einstellen und schauen ob es dann weg ist.
Hallo zusammen ,

Gewechselt wurde neue Kupplung Ölpumpe und neue Düse.
Brenner wurde neu eingestellt und liegt im soll.
Problem jetzt : morgens steht der Brenner auf Störung.
Wird der Fehler weggedrückt Startet der Brenner für ca. 3 Sekunden ,
man hört wie der Abgasstrom schwächer wird. Der Brenner geht aus
und startet von selber nach ein paar Sekunden neu und läuft den ganzen Tag dann normal.
Das Problem tritt aber nur im Heizungs + WW Betrieb auf.
Wird nur WW eingestellt kommt keine Stöung morgens und alles ist ok.
Da mein HB auch etwas die Ideen ausgehen wäre ich für Erfahrungen hierzu sehr dankbar.
Keine Luft in der Einrohr Ölleitung , Pumpendruck ist ok. Magnetventil neu , KD gemacht .
Anlage erst 6 Jahre alt , ca. 5500 Betriebsstunden.

Im Vorraus vielen Dank Ralf

Sorry D1 allgemeine Brennerfehler

Hallo zusammen ,

Vielen Dank an Alle die mir bei den Problemen mit meiner Viessmann Heizungsanlage geholfen haben.

Im Rahmen des Kundendienstes den dieses Mal andere Firma durchführte wurde warscheinlich der 

Fehler gefunden. Die Zündelektroden waren falsch eingebaut sowie die Isolierungen wurden erneuert

und Anlage frisch eingestellt.

Seit Tagen läuft die Heizung reibungslos und sehr viel leiser als vorher.

Ich wünsche Allen eine schöne erholsame Weihnachtszeit und immer eine funktionierende Heizung.

Danke an alle hier.

Ralf

Top-Lösungsautoren