abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manipulation an der Steuerung K01B der Heizung?

Hallo,

habe mich heute hier angemeldet, bin also neu hier.

Entschuldigung für den etwas reisserischen Titel des Fadens, weil mir nun fast der Kragen platzt.

 

Hier zuerst die Fakten:

4-Familienhaus (alles Eigentümer)

Fussbodenheizung in den vier Wohnungen, zusätzlich drei Heizkörper (im Waschkeller, im EG und im 1. OG des Treppenhauses).

Die Heizung stammt ursprünglich aus 1993. Wenn das wichtig ist, kann ich das Modell noch nachreichen. Es wurde vor ca. 2,5 Jahren eine neue Steuerung montiert und zwar die VITOTRONIC 200 > Typ K01 B.

Einer der Eigentümer stellt seit längerer Zeit (einigen Jahren) in der Heizperiode zwei der drei Heizkörper  hoch. Die anderen Bewohner lassen die Heizkörper unangetastet. d. h. auf null.

Nun eskaliert die Sache. In diesem Winter werden die Thermostate an den Heizkörpern von einem Eigentümer so hoch gestellt, dass in Waschkeller und im Erdgeschoss, wo er wohnt Wohnraumtemperaturen herrschen. Das heisst im Waschkeller sind ca. 20 °C, der Heizkörper selbst wird bis zu 46°C warm, im EG werden es ca. 22-23°C.

Ich brauche keine Rechtsberatung zum Wohnungseigentumsrecht.

Meine Fragen sind technischer Art:

Fussbodenheizungen sind Niedertemperaturheizungen, die bei ca. 40°C betrieben werden können.

Wo kann ich an der Steuerung ablesen, ob die 40°C eingestellt sind?

Wie kommen dann die 46°C am Heizkörper zustande?

Ich finde an der Steuerung nur einen sog. Heizkreis 2.

Wenn es einen Heizkreis 2 gibt, muss es dann nicht auch einen Heizkreis1 geben?

Kann man einen Heizkreis "verstecken", so wie man bei einem Computer Dateien und Ordner verstecken kann?

Danke

Lennono

21 ANTWORTEN 21

Hallo,

 

da werden keine festen Temperaturen sondern eine Heizkurve eingestellt, die jeder Außentemperatur eine Vorlauftemperatur zuordnet. Heizkreis 1 ist immer der direkt angeschlossene, Heizkreis 2 der Mischerkreis für z.B. FBH. Es hört sich so an, als gäbe es keinen Direktkreis  und die Heizkörper hängen bei euch auch am Mischerkreis für FBH. Diesen Heizkreis kann man nicht verschwinden lassen, sonst wird der Mischer nicht mehr angesteuert. 

 

Man kann aber die Bedienung sperren. Gib mal hier die Herstellnr. der Regelung ein ( 7.....) dazu die orange Klappe unter der Regelung öffnen.

Viessmann Ersatzteil-App

Dann in der Serviceanleitung nach "Bedienung sperren" suchen. Einfacher wäre es, dann Raum abzuschließen und die Bedienung nur durch den Hausmeister erledigen zu lassen.

 

Hier mal ein Beispiel, falls du die Nr. nicht findest.

5727177VSA00006_1.PDF (viessmann.com)

S. 39, die Anelitungen varieren aber etwas, je nach Baujahr der Regelung, daher wäre die Herstellnr. gut.

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Danke für Ihren Beitrag. Musste ihn zweimal lesen, bis ich schnallte, dass mit FBH die Fussbodenheizung gemeint ist.

Ich lese Heizkreis 1 ist immer der direkt angeschlossene. Ich sehe wie gesagt keinen HK1. Dann hängen sowohl die FBH als auch die Heizkörper an HK2 und es wird auf mehr als 40°C aufgeheizt. Nur so können die Heizkörper auf 46°C und mehr kommen. Ist das korrekt?

 

Die Bedienung will und kann ich nicht sperren. Wir haben bei vier Wohnungen keinen Hausmeister. Die Hausmeisterfunktion macht genau derjenige, der die Heizkörper auf Wohnraumtemperatur hochdreht. Er ist auch der, der im Heizkeller mit dem Monteur ist, wenn Wartungen oder Reparaturen anstehen. Er würde am liebsten, wenn ich keinen Zugang zum Heizungskeller hätte.

 

Brauchen Sie trotzdem die Herstellnummer, dann kann ich später nachgucken.

 

Viele Grüsse

Lennono

FBH die Fußbodenheizung 

 

Korrekt😁

 

FBH als auch die Heizkörper an HK2 und es wird auf mehr als 40°C aufgeheizt. Nur so können die Heizkörper auf 46°Cu  nd mehr kommen. Ist das korrekt?

Davon gehe nach den vorliegenden Informationen aus, die FBH hätte dann einen ähnlichen Vorlauf, das wäre recht warm.

 

Die Herstellnr. brauch ich nicht, die können Sie in den ersten Link eingeben, dann haben Sie die 100% korrekte Anleitung.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

warum ich auf die Idee kam, dass man Heizkreise "verstecken" kann, ist folgende:

 

FBHs gelten ja als Niedertemperaturheizungen. An vielen Stellen im www ist daher von 40°C die Rede, das würde reichen. Die Heizkörper werden aber 46°C und mehr warm, incl. Leitungsverlust vom Brenner zum Heizkörper.

Deshalb dachte ich die FBHs in den Wohnungen sind an HK2 und die Heizkörper im Treppenhaus und Waschkeller sind am "versteckten" HK1.

 

Was ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe zu fragen:

Wenn ich mir die Daten am Display der Steuerung ansehe, finde ich, dass eine Nachtabsenkung programmiert ist. Ich glaube bei der Heizung 22:00 h bis 6:00 h, beim Warmwasser kann ich das im Moment nicht sagen.

1.: vor einigen Tagen habe ich früh um 6:10 bemerkt, dass die zwei Heizkörper um die es hier geht, schon warm sind.

2.: an einem anderen Tag war ich noch gegen 0:45 h im Waschkeller und habe mein Thermometer für nur 5 min auf den Heizkörper gelegt, Ergebnis 43 °C.

Manch einer, der das hier mitliest, denk schon ich spinne oder glaube an Verschwörungstheorien. Leider nein, alles gemessene Fakten.

Was sagen Sie zu diesen Infos, Nachtabsenkung und trotzdem Stunden später die hohe Temperatur?

Das war ein zweiter Grund zu meiner Annahme des "versteckten" HKs.

 

Viele Grüsse

Vielleicht finden Sie den HK nur nicht, man muss, um die zu  wählen, nach rechts oder links klicken, s. hier auf S. 15

5581667VBA00004_1.PDF (viessmann.com)

 

Es kann aber auch durch Frostschutz kommen, oder, weil keine Rückschlagklappe vorhanden ist, durch Schwerkraftzirkulation.

 

Ich würde mich aber nicht verrückt machen, so viel machen die Heizkosten für die paar Heizkörper dann auch nicht aus. Einigt euch doch einfach, die Heizkörper auf z.B. 2 zu stellen, das wären dann so ca. 16°C

Gruß
Heizing

Und wenn man die Heizkörper tatsächlich dauerhaft begrenzen will, sollte man über einen Thermostat Behördenmodell nachdenken. Sind mit Diebstahlsicherung und nur mit Spezialwerkzeug zu verstellen.

Hallo heizing,

ich habe die Anleitung als PDF schon lange auf meinem Tablett, habe die Seite 15 aber offensichtlich nur überflogen. Vielen Dank für den Tipp, werde mir sie genau ansehen und dann an der Seuerung prüfen.

Einigen ist nicht mehr möglich, dazu ist die Sache schon zu sehr eskliert. 16°C würde ich akzeptieren, 16°C weden aber schon erreicht bzw. sogar übertroffen, wenn die Thermostate auf null oder Frostschutz stehen.

Wie in meinem Ausgangsbeitrag werden aber Wohnraumtemperaturen erreicht.

 

Können Sie noch einen Satz darüber verlieren, warum die Heizung trotz Nachtabsenkung ab 22:00 Uhr danach hörbar anspringt? Ich schrieb ja, dass gegen 0:45, also weit nach der Nachtabsenkung ein Heizkörper noch richtig warm ist.

 

"Ich würde mich aber nicht verrückt machen, so viel machen die Heizkosten für die paar Heizkörper dann auch nicht aus."

Ich wollte hier eigentlich nur technische Fragen und Antworten behandeln, nun will ich doch etwas loswerden. Ich bin gegen das Hochdrehen der Heizkörper, zahle aber gleichzeitig den grössten Anteil dieser Kosten, weil ich die grösste Wohnung im Haus habe und über die Heizkostenverordnung so über die m3 den grössten Anteil zahle. Und wenn das Jahr für Jahr der Fall ist, macht das keinen Spass mehr. Ich hoffe, dass ist nachvollziehbar. 

 

Vielen Dank

Lennono 

Hallo Franky,

Danke für Ihren Beitrag.

das mit dem Behördenmodell des Thermostats hört sich erstmal gut an. Da würde ich unterliegen, weil zwei der Eigentümer die Begrenzung sehr hoch ansetzen würden und damit wäre mir nicht gedient. Der dritte sich aus allem raushält, der macht Vogel Strauss Politik und hält sich aus allem raus, will keinen Ärger im Haus.

 

Meine Idee ist eher, an den Heizkörpern Heizkostenverteiler zu montieren, da sind nämlich bis jetzt keine dran. Und dann kann jeder Eigentümer, der die Heizkörper benutzen will, die Kosten tragen. Ist es nur ein Eigentümer, trägt er 100%, sind es zwei dann je 50%, bei dreien dann 33%. Abrechnungstechnisch ist das auch leicht machbar. Neben den vier tatsächlichen Eigentümern, wird für die Heizkostenabrechnung einfach noch ein fünfter "virtueller" Eigentümer für die entsprechenden Heizkörper eingerichtet.

 

Vielen Dank

Lennono

können Sie noch einen Satz darüber verlieren, warum die Heizung trotz Nachtabsenkung ab 22:00 Uhr danach hörbar anspringt? Ich schrieb ja, dass gegen 0:45, also weit nach der Nachtabsenkung ein Heizkörper noch richtig warm ist.

 

Eine Nachtabschaltung liegt nur von, der die Nachttemperatur auf 3°C gestellt ist, und selbst dann läuft bei Frost die Heizung an. Steht die Nachttemperatur z.B. auf 10°C, wird der Brenner auch nachts öfter laufen.

 

Das mit den Heizkostenverteilern halte ich nicht für zielführend, da sie über die Grundkosten auch wieder zu mind. 30% daran beteiligt werden. Dazu die zusätzlichen Abrechnungskosten. Haben Sie mal ausgerechnet, was ihnen die drei Heizkörper kosten? Nehmen Sie dazu die Striche vergleichbarer Heizkörper aus Ihrer Abrechnung und verteilen Sie die Kosten nach dem prozentualen Anteil Ihrer Einzelheizkosten an den Gesamtkosten. Sie werden sehen, es lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Das Leben ist dafür schlicht zu kurz.😎😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Vielen Dank.

OK, in Sachen Nachtabsenkung versuche ich mehr rauszukriegen. Wir hatten hier in diesem Winter noch kaum Nachtfröste.

 


Haben Sie mal ausgerechnet, was ihnen die drei Heizkörper kosten? Nehmen Sie dazu die Striche vergleichbarer Heizkörper aus Ihrer Abrechnung und verteilen Sie die Kosten nach dem prozentualen Anteil Ihrer Einzelheizkosten an den Gesamtkosten

Das ist nicht möglich, weil in den Wohnungen ausschliesslich Fussbodenheizungen sind und in den Gemeinschaftsräumen (Treppenhaus, Waschkeller) ausschliesslich Heizkörper, an denen, wie gesagt, keine Heizkostenverteiler sind.

 

Ich verstehe, dass Sie als Aussenstehender das lockerer sehen. Nur wenn man über Jahre und Jahre von anderen in den Geldbeutel gegriffen wird, kann man sich das nicht mehr gefallen lassen.

Für mich hat das die selbe Qualität, wie wenn jemand Stromklau betreibt, also die Leitung anderer anzapft. Das würden Sie sich, denke ich, auch nicht gefallen lassen.

 

Viele Grüsse

Lennono

Hallo,

 

ich hab mal einen Heizkörper aus einem mit Gas beheizten Objekt herausgesucht. Da haben in der 3-Zimmer-Wohnung die Heizkörper zw. 15 und 50 Strichen. Aufteilung 30% Grundkosten und 70% Vebrauchskosten.

 

Nehmen wir mal 25 Striche von insgesamt 503,5, das wären also rund 5%. Aus den Gesamtkosten von 2630 € wären 5 % also  € 131,50 (durch diesen Rechenweg habe ich auch gleich die Grundkosten mit drin), wohlgemerkt Heizkörper die ständig betreiben werden. Mal drei Heizkörper wären wir also bei € 394,50. Bei  vier Wohnungen also € 73,62 pro Wohnung. Ist vielleicht ärgerlich, aber wer die Preise von Rechtsanwälten kennt, die bei so eine Sache sicher ein Zeithonorar wollen, weiß, dass es sich nicht lohnt, hier etwas zu unternehmen. 

 

Der Vergleich mit Strom geht fehl, da hier jeder seinen Zähler hat, bei gemeinschaftlichen Verbräuchen muss man mit einigen Ungerechtigkeiten leben, sei es beim Müll (der eine macht mehr, der andere weniger) oder bei der Hausreinigung ( der eine geht wenig aus dem Haus, die anderen haben Kinder, die dauernd mit Ihren Schuhen Schmutz ins Treppenhaus bringen.)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich weiss, wie viele andere Vergleiche hinkt dieser auch irgendwie. Ich meine den Vergleich des Stromklauens mit dem unberechtigten Hochdrehen der Heizkörper. Fühle mich trotzdem betrogen.

 

Zurück zu den technischen Fakten. Ich habe nun nachsehen können, warum ich nur einen Heizkreis 2 sehe und keinen Heizkreis 1. Mit Hilfe der Seite in der Bedienungsanleitung, die Sie mir als link geschickt haben, konnte ich wirklich keinen Heizkreis 1 entdecken.

Und heute war der Schornsteinfeger routinemässig auf dem Dach und im Heizkeller. Konnte ihm einiges über die Situation im Haus erzählen. Er hat mit dem Kopf geschüttelt, dass Treppenhaus und Keller hier Wohnraumtemperatur bis 22-23 °C haben.

Er hat erstens bestätigt, dass es nur den Heizkreis 2 gibt, hat also auch keinen HK1 gefunden und sich gewundert.

Er hat zweiten noch Folgendes in der Steuerung gesehen und das wusste ich nicht. Er hat sich die Nachtabsenkung angesehen und wenn diese aktiv ist und die Heizung trotzdem anspringt, sie dann sogar auf 25°C (!) aufheizt. Er sah, dass das sogar höher ist als die normale Tagestemperatur von 24°C und das ist schon sehr hoch. Sicher wissen Sie besser als ich, dass die Werkseinstellung von Vissmann 20°C ist.

 

Viele Grüsse

Lennono

Dann hängen, wie ich vermutet habe, die HK an der FBH. FBH-Vorlauf = HK-Vorlauf. Die Werkseinstellung von Viessmann für die Nachttemp. ist 3°C.

Gruß
Heizing

Soll ich es bei den 3°C belassen oder was ändern? Ich habe auch mit dem Schornsteinfeger darüber gesprochen. Denn ich fragte ihn, wie kann es sein, dass ab 22:00 h die Nachtabsenkung aktiv ist und der Brenner trotzdem 2 std. später anspringt. Er meinte, das kann nur sein wenn es draussen sehr kalt ist.

Die 3°C sind doch die Aussentemperatur, oder? Ist das so gemeint, wenn es ab 22:00 aussen 3 °C oder kälter ist, dann wird nicht nachtabgesenkt? Und sogar auf 25°C hochgeheizt?

Soll ich die 25°C deutlich absenken?

 

Viele Grüsse

Lennono

Nein, die 3°C ist die virtuelle Soll-Raumtemp. Allerdings ist eine Heizkreispumpenlogik-Funktion hinterlegt 
(Sparschaltung):

dort gilt:

Heizkreispumpe
„Aus“, falls Außentemperatur (AT)
1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll)
AT > RTSoll + 1 K 

 

d.h. wenn die AT größer als 4°C ist wird nachts nicht geheizt.

 

Die 3°C musst du schon einstellen, da die ja jemand auf 25°C gestellt hat.

 

Ich würde bei FBH sogar nur zwischen 4.00 Uhr und 18.00 Uhr laufen lassen, da diese sehr träge ist. Muss man aber probieren, kann nur etwas schwierig sein, wenn ihr nicht so gut miteinander könnt. 😁

 

Gruß

 

Heizng

Gruß
Heizing

Hallo,

zuerst muss ich mich nun einmal bedanken, welche Geduld Sie mit mir hier haben, das ist nicht unbedingt normal.

Den oberen Teil Ihrer letzten Nachricht verstehe ich nicht mehr so ganz, das geht schon in Richtung Heizungs-Fachchinesisch.

Also an den 3°C soll ich nicht rütteln. Sollte ich dann was an den unsinnigen 25°C ändert? Und wenn ja wie? 

Das muss doch irgendwo bei "reduzierte Raumtemperatur einstellen" sein. Aber lt. Bedienungsanleitung ist da die werkseitige Einstellung ja 3°C.

Ich habe leider nicht ganz aufgepasst, als der Schornsteinfeger letzte Woche hier war und entdeckt hat, dass bei reduzierter Temperatur 25°C eingestellt ist. Habe nicht gesehen, wie er dort hingekommen ist.

 

Viele Grüsse

Einfach gesagt, die Heizung schaltet bei der Einstellung 3°C nur dann ein, wenn die Außentemperatur unter 4°C fällt.

 

Ich schrieb aber "Die 3°C musst du schon einstellen, da die ja jemand auf 25°C gestellt hat."

 

Einstellung: s. hier auf S. 23 

5581667VBA00004_1.PDF (viessmann.com)

unter "Reduzierte Raumtemperatur einstellen für Heizen"

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

jetzt bin ich doch verwirrt, denn Sie scheiben am 22. 01.:

"... die 3°C ist die virtuelle Soll-Raumtemp." Raumtemp ist sicher die Innentemperatur.

Und am 27.01. lese ich "... die Heizung schaltet bei der Einstellung 3°C nur dann ein, wenn die Aussentemperatur unter 4°C fällt."

Ich hatte angenommen, dass es zwei Einstellungen für die reduzierte Raumtemp gibt. Ich dachte, man kann an einer Stelle im Menubaum die 3°C einstellen, was der Aussentemp. entspricht und an anderer Stelle die besagten 25°C einstellen, die dann die Raumtemp. ist.

Jetzt denke ich aber es gibt nur eine Stelle im Menu und die wurde von der Werkseinstellung 3°C von jemand auf 25°C geändert. 25°C bedeutet ja , es gibt keine reduzierte Raumtemp.

Habe ihren Beitrag vom 27.01 leider erst gestern am 31. gelesen. Und habe zwischen Ihren beiden letzten Beiträgen die Einstellung auf 10°C geändert.

 

In meinem Eingangspost schrieb ich ja, ich bin neu hier. Daher habe ich noch nicht entdeckt, ob es einen privaten Bereich gibt, wo man 1 zu 1 kommuniziert. Wahrscheinlich geht das nicht, denn dann könnte Viessmann nicht mitlesen. Wären sie bereit auf eMail umzusteigen, denn es diskutieren ja nur wir beide zu diesem Thema? Dann würde ich hier meine Mailadresse nennen.

 

 

 

Hallo,

 

ja, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. 

 

Die 3°C sind die  reduzierte virtuelle Soll-Raumtemp.

 

Dann gibt es noch die normale virtuelle Soll-Raumtemp, normalerweise 20°C. Virtuelle deshalb, da ihr ja keinen Raumsensor habt. Die Änderung dieser Temperaturen verschiebt die Heizkurve axial. Gleichzeitig wird die Heizkreispumpe abgeschaltet, wenn die AT 1°C über der Raumtemp. liegt.

 

Einstellung: s. hier auf S. 23 

5581667VBA00004_1.PDF (viessmann.com)

unter "Normale Raumtemperatur einstellen für Heizen" sowie "Reduzierte Raumtemperatur einstellen für Heizen"

Wenn Sie eine PN schicken wollen, könne Sie auf meinen Namen klicken und dann auf "Private Nachricht klicken" Aber offen finde ich besser, dann können sich auch andere beteiligen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

jetzt ist mir klarer, was mit "virtueller Raumtemperatur" gemeint ist. Da es keine tatsächliche Verbindung zwischen der Steuerung  im Heizungskeller und den Wohnungen gibt, sind die Einstellungen am Brenner für Raumtemperatur / reduzierte Raumtemperatur nur virtuell, also eher so etwas wie Anhaltspunkte von Viessmann

 

Wer z. B. diese K01B Steuerung in seinem Einfamilienhaus hat und einen oder mehrere Raumsensoren mit der Heizung verbunden hat, für den ist die an der K01B eingestellte Solltemperatur nicht virtuell, sondern echt. Ist da korrekt?

 

Die 3°C kommen ja meist einer Nachtabschaltung gleich. Bei der alten nicht elektronischen Steuerung von 1993 konnte man zwischen Nachtabschaltung und Nachtabsenkung unterscheiden, wenn ich mich richtig erinnere.

Und nach meinen Informationen ist bei Fussbodenheizungen wegen der Trägheit eine Nachtabschaltung nicht zu empfehlen. Das ist der Hintergrund, warum ich den Wert der reduzierten Soll-Raumtemp. auf 10°C eingestellt habe.

Was ist Ihre Meinung dazu?

 

Und ich sende Ihnen eine PN.

 

Viele Grüsse

 

 

Zur FBH gibt es viele Meinungen, ich würde bei FBH sogar nur zwischen 4.00 Uhr und 18.00 Uhr laufen lassen, da diese sehr träge ist. Spart Energie, da die Pumpe dann auch aus ist. Muss man aber probieren, kann nur etwas schwierig sein, wenn ihr nicht so gut miteinander könnt. 

 

 

Die Annahme mit der Raumtemp. ist korrekt, man kann mit einer Fernbedienung einen Raumeinfluss einstellen. In Ihrem Haus bewirkt eine Veränderung  eine axiale Verschiebung der Heizkurve, s. hier auf  S. 46. https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581667VBA00004_1.PDF

 

Korrekt, 3°C sind die alte Nachtabschaltung (Sonne/Schneekristall), stellt man höher ein, entspricht dies Sonne/Mond.


Sie sollten das auch lesen können, evtl. mal schauen, wo umgeblättert werden kann.

 

Ansonsten mal unter "Begriffserklärungen" schauen. Oder Sie geben mir Ihre Drucksachennr. 5......

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren