abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfamilienhaus FBH + Heizkörper an einem Kreis und Homatic IP FBH Reglung

Hallo,

 

ich muss wohl etwas aushohlen... 

Es wurde ein Mehrfamilienhaus Heizungstechnisch umgebaut. 4 Wohnungen mit FBH und Handuchheizkörpern... 1 Wohnung hat zusätzlich normale Heizkörper im Dachgeschosse.

Die Heizung ( Vitorondens 200-T Ölheizung ) wurde auf 2 Kreise neu aufgebaut .. Am HK2 ist die FBH + Heizkörper, die vorher in den Etagen Heizkreisverteilern durch separate Mischer getrennt waren... also einen hohen Vorlauf bekommen haben...

Jetzt ist das nicht mehr so.. warum auch immer.. Der Heizungsbauer hatte alles im Voraus begangen und erfasst...

Die Reglung der einzelnen Wohnungen habe ich über Homatic IP Fallmot C12 Regler, die einen Hydraulischen Ablgeich ersetzen können vorgenommen. Funktioniert einwandfrei .. nebenbei...

 

Meine Frage jetzt... 

Dadurch, dass die Fussbodenheizung und die Heizkörper am gleichen Vorlauf hängen, habe ich einen höheren Vorlauf gewählt, damit die Heizkörper, die manuelle Ventile haben, höher angefahren werden.

Nun läuft aber die Heizkurve der Aussentemperatur nach.. so dass ich bei -10°C einen Vorlauf von 57 °C bewirken... 

Das wird mir der Sicherheitsbegrenzer im Vorlauf .. der bei 45° die Pumpe abschalten wird nicht durchgehen lassen... was dann zum Pendeln des Mischers führt....

Ausserdem wird die Vorlaufreglung gegen die Reglung in den einzelnen Wohnungen regeln...

Würde es da nicht Sinn machen, den Vorlauf von HK2 fest auf 40°C zu stellen und die Homatic Reglung regelt mit einer Konstanten anstehenden Temperatur ?

41° Vorlauf an der Heizung lassen in den Wohnungen ca. 36°C anstehen... es würde also nicht zu warm werden und die Mieter sind mit den Temperaturen der Heizkörper zufrieden... so ist es aktuell und funktioniert auch wunderbar.

Mein Gedanke ist jetzt, dass einmal die Änderung der Vorlauftemperatur durch die Einzelkreissteuerung ständig angepasst werden muss.. was durch die Trägheit zwar nicht so auffällt, aber eigentlich unnötig ist...

zum anderen, dass ich bei Konstantem Vorlauf nicht befürchten muss, dass zu hohe Temperaturen an der FBH anstehen könnten.. oder die Pumpe nicht läuft, weil zu hoch angefahren wird.

 

Wir hatten vor dem Umbau einen Vorlauf im Winter von max. 28-30°C an den Heizkreisverteilern... das geht jetzt leider nicht mehr, da ja die normalen Heizkörper mit im System eingebunden wurden....

 

Wenn da jemand seinen Senf dazu abgeben könnte.. Wäre schön 

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich weiß nicht ob das noch Thema ist. Aber ich mach mal meinen Senftopf auf. In bin anders motiviert auch zu dieser Lösung gekommen (Nachträglich ein Raum von Heizkörper auf FBH umgestellt). 

Im FBH Verteiler habe ich dann eine Lösung eingebaut, die zusätzlich eine  Pumpe beinhaltet. Die kühlt die Temperatur durch Mischung mit dem Rücklauf runter. Die Temperatur ist einstellbar. Funktioniert eigentlich wie ein Mischer. Angesteuert wird das auch durch ein Homatic Wandthermostat.

Gruß Ralf


Ich denke mal, du bräuchtest sowas hier: https://www.heima24.de/installation/kompakt-regelstation-festwertregelset-fuer-fussbodenheizung-mit-...

Dann kannst du die nötige Vorlauftemperatur für die Heizkörper wählen, die FBH nimmt sich dann, was sie braucht.

Top-Lösungsautoren