abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich betreibe eine Mirola / Herst.Nr. 7252780 Baujahr 1995. Die Heizung ist ausgefallen. Alle drei ortansässige Heizungsfirmen haben mich im Stich gelassen. Keiner hat den Feuerungautomat angeschaut. Ich habe mich jetzt so weit schlau gemacht, das ich feststellen konnte der Automat steht auf Störung "P" , das Gebäse ist nicht angelaufen. Zur weiteren Fehlersuche benötige ich nun einen Schaltplan der Heizungssteuerung, kann aber im Internet keinen Finden. Wer kann mir das weiter helfen. Wie gesagt die Fachfirmen haben keine Interesse an so einer alten Anlage. Bem.: Es handelt sich um ein Ev. Gemeindehaus, was z.Zt. nicht benutzt wird. aber die Heizung sollte im Winter nicht kaputtfrieren. Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hat es geklappt?

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

das ist ziemlich sicher der Kondensator des Gebläsemotors, s. hier Pos. 223 auf Bild 2, Bestellung über Heizungsbauer.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780/spare_parts

 

Verfügbare Anleitungen hier:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hat es geklappt?

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Unterlagen. Sie bringen mich ein Stück weiter, hatte aber noch keine Zeit ins Detail zugehen.

Gruß Haushüter

Der Kondensator ist es zu 90%, ist ein typisches Fehlerbild, Lüfter läuft nicht, die Walze bleibt bei P dann stehen, da der Luftruckschalter dann nicht schaltet. 

Würde da gar nicht lang lesen, bestellte den einfach mal. 😁 Kostet nicht viel, Anschlüsse sind steckbar, kann man selbst tauschen, vorher Anlagenschalter abschalten. Der Mirola ist äußerst haltbar, den würde ich erhalten.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

ok. habe Kondensator bestellt, melde mich mit Ergebnis.

Gruß Haushüter

Ich drück die Daumen! 😉

Gruß
Heizing

Kondensatortausch hat leider nichts gebracht. Der Ventilator läuft zu spät an, es fehlt wohl doch am Gasautomat Siemens, der schaltet den Vorlauf nicht ein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

aber Ihre Aussage war doch "das Gebläse ist nicht angelaufen" ?  Bitte nochmals den Ablauf konkret beschreiben. Auch messen, ob der Gebläsemotor bei Anforderung Spannung hat.

Gruß
Heizing

Du kannst evtl. auch ein Video senden. Wichtig ist für mich, dass klar ersichtlich ist, wann die Anforderung ist und wann er auf Störung geht und ob bies dahin das Gebläse gelaufen ist.

Gemeinsam werden wir das Problem schon lösen können.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing

Ich habe nochmals alles überprüft und folgendes festgestellt: Normales Einschalten; LBg 21-350 läuft an, 5 Sec. Gebläse ein, Gebläse läuft an, wärend "t10" Ausfall. Anzeige bleibt bei "P" stehen. Das ist aber nicht immer so! Nach mehrmaligen Starts, läuft das Gebläse an und läuft über "t10" weiter zu "t1" und die Heizung geht in normalen Betrieb. Nach betriebsmäßiger Abschaltung geht das Ganze von vorne los; mal läuft sie an, mal bei sie wieder auf "P" stehen.!

Meine Vermutung, daß das Gebläse schuld ist war also falsch.

Der jetzige Fehler tritt zugegebener Masen schon sehr lange immer wieder mal auf.

Nun ist guter Rat gefragt.

 

Hm, das sprach alles für den Kondensator. Hast du Zugriff auf einen Elektriker? Wenn ja, soll der mal den Luftdruckwächter (ist ein Wechsler, muss nach Gebläseanlauf schalten) prüfen, evtl. schaltet der manchmal nicht. 

 

Das ist hier die Pos 43 / 44 auf Bild 2. Auch den Silikonschlauch prüfen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780/spare_parts

 

Wenn der auch in Ordnung ist, müsste man das LGB 21.35 tauschen.

PS: "bies" in meinem obigen Beitrag sollte natürlich "bis" heißen

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Luftdruckwächter überprüft, er schaltet. Der Fehler liegt doch wohl im LBG. Einen Austausch will ich noch hinaus zögern und halte das Haus mit E-Heizkörpern frostfrei. Wir warte ab was mit dem Haus weiter geschied.

vieleicht wird es verkauft oder sogar abgerissen. Also erstmal keine weiteren Aufwendungen.

Nochmals Dank für die Hilfe

Gruß Haushüter

 

Ja, dann spricht alles für das  LGB 21.35. Kann man leicht selbst tauschen, ist nur gesteckt.

Gruß
Heizing

Tipp: Auch wenn du noch zuwarten willst, jeden Monat mal den Brenner starten, sonst klebt das Gasmagnetventil irgendwann fest, dann habt ihr einen zusätzlichen Schaden produziert. 😁

Gruß
Heizing
ok werde ich machen. Vielen Dank für den Hinweis
Top-Lösungsautoren